[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tonbandspule für B93

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonbandspule für B93
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 21:24 
Offline

Registriert: Do Mär 18, 2021 20:59
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich hatte mich damals in der DDR sehr viel mit Musik Elektronik beschäftigt, weil ich einige Jahre als Schalplattenunterhalter (damals Discjockey) meine Freizeit verbracht hatte.
Wie viele von euch wissen, gab es nicht sehr viel Technik zu kaufen und man musste sich selbst behelfen.
Ich hatte mir damals eine Lichtorgel gebaut und auch ein Stroboskop und andere Sachen auch.
Hauptsächlich waren meine Tonträger damals Cassette und Schallplatte. An ein gutes Tonband der B Serie ist man nur mit vielen Beziehungen gekommen. Aber die Hi-Fi Technik mit der Kassette machte auch in der DDR große Fortschritte. Ich konnte mir damals ein Kassettendeck vom Typ SK 900 Hi-Fi nach langen sparen leisten. Fast 1900 Mark hatte dieses Teil damals gekostet. Die Qualität war glasklar in der Auf und Wiedergabe. Das Teil habe ich heute noch und es ist immer noch sein Geld wert.
Nun habe ich ein fast ungebrauchtes B93 in einem tadellosen Zustand bekommen. Das war früher schon immer mein Traum. Das Gerät funktioniert ohne Probleme und alle Funktionen sind OK.
Nun komme ich zu meiner Frage. Da ich mich leider mit den Magnetbandspulen nicht so gut auskenne, wollte ich euch fragen, ob mir jemand nützliche Tipps über passende Stereomagnetbänder geben kann, die für das B93 geeignet sind.
Ich habe bereits ein paar Magnetbänder von ORWO besorgt und diese funktionieren gut.
Gibt es denn auch aus der Zeit der BRD passende Magnetbandspulen für das B93. Ich denke da mal an den Hersteller BASF oder ähnlich. Bei Magnetbandkassetten hatte BASF auch gute Qualität geliefert. Diese benutze ich teilweise bei meinem SK900 Hi-Fi.
Gibt es Bänder, außer ORWO, die für den Stereobetrieb und für das B93 kompatibel und jetzt noch im Handel oder im Internet zu haben sind? Gibt es da auch Bänder die wie bei der Kassette als Chromdioxidbänder bezeichnet sind? Ich bräuchte dafür die genauen Bezeichnungen. Es sollten auf alle Fälle hochwertige Bänder und für den Stereobetrieb sein.
Wäre toll von euch, wenn mir jemand von euch bei dieser Frage helfen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandspule für B93
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

für neue Tonbänder gibt es nur noch wenige Hersteller.

Das bekannte Musikhaus Thomann hat auch Tonbänder im Sortiment.
Chromdioxid hat es für Spulentonbandgeräte meines Wissens nach nie gegeben, allenfalls evtl. für Studiomaschinen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandspule für B93
BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2021 0:12 
Offline

Registriert: Di Jan 12, 2021 0:32
Beiträge: 9
Wohnort: Schwerin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Such mal nach darklab.de, der Frank hat auch Tonbänder auf 18er Spulen im Angebot.
720m Doppelspielbamd

Gruß Gerald

_________________
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht, habe mir bis jetzt fast bei jeder die Finger verbrannt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandspule für B93
BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2021 10:39 
Offline

Registriert: Do Mär 18, 2021 20:59
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich danke euch für die Infos.
Ich werde gleich einmal mein Glück versuchen.

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandspule für B93
BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2021 18:48 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kann mich da meinen Vor-Postern nur anschließen.

Meines Erachtens,machst Du mit LP35 von Darklab nichts verkehrt. Gegenüber verbrauchtem Gebrauchtmaterial aus Bucht&Co. erzielst Du da ggf. sogar noch etwas klanglichen Gewinn. Bei ORWO gibts es aber auch Problemkandidaten: Typ 122/123 neigt öfters zum kleben, und zwar so, dass sich am Spulenende die Schicht ablöst. 130/131 ist Dreifachband, davon würde ich selbst beim B93 Abstand nehmen. Auch dieses neigt zum Schmieren und kleben.
Das schwarz eingefärbte Typ 120 ist auch noch nach Jahren unauffällig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum