[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Herstellerlogo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herstellerlogo
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Habe ein paar Uraltköpfe bekommen, habe aber nur ein Logo, was ich nicht zuordnen kann. Kennt es jemand?

Bild

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellerlogo
BeitragVerfasst: Mo Okt 23, 2023 14:30 
Offline

Registriert: Mo Okt 23, 2023 14:19
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
es handelt sich um Spitzkeilköpfe.
Das Herstellerlogo gehört zu Max Ihle, Marktschorgast, der einer der drei Patentinhaber ist.

In der DDR wurden diese Köpfe in den 50er Jahren von der Leipziger Fa. Langnese gebaut. Die tragen natürlich nicht dieses Logo und sind auch, in keinem mir bekannten Fall gekapselt.

Es ist bis heute nicht bekannt, ob die Dinger einfach nachgebaut worden sind - wo kein Kläger, da kein Richter - oder ob der Ursachse Max Ihle, der zudem noch über verwandschaftliche Beziehungen in sächsische Gefilde verfügte, dazu seinen wohlwollenden Segen gab.

Es gibt sowohl die Vollspur- als auch die Halbspurausführung dieser Aluminiumköpfe, deren Spiegel beiderseits durch eingelegte Achatstege gegen übermäßig schnellen Abschliff geschützt ist. Immerhin sind die zeitgenössischen Bänder nicht kalandriert, weswegen jeder Durchlauf immer an einem "Teelöffel Rost" nachweisbar ist.

Wer mehr über Max Ihle wissen möchte, sollte sich des Suchwortes "Phonorex" bedienen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellerlogo
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2023 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für Deine Ausführungen! Immerhin, nach 3 Jahren bin ich nun schlau :)

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellerlogo
BeitragVerfasst: Sa Nov 04, 2023 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo lieber Forumskollege MGW51,

Ohne dass ich die Ursprungsfrage gestellt habe: Danke für diese ganz ausgezeichnete Erklärung!

Die Erläuterung führt letztlich tief in die Geschichte der Magnetbandtechnik, und Dazulernen ist immer spannend.

Merci!

Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum