[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 98 Phono - Plattenspieler dreht nicht: PE35

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2022 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 13, 2017 8:55
Beiträge: 41
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Guten Abend zusammen,

nachdem nun die Dampftechnik im Radio weitestgehend funktioniert, habe ich mich mal ein wenig mit dem Plattenspieler beschäftigt und stelle fest, dass er nicht dreht oder nur seeeehr schwach antreibt, wenn man in anschaltet. Es sollte ein "Perpetuum Ebner PE31" sein. Leider weiß ich nicht, wie man ihn ausbauen kann. Weiß das jemand? Und weiß vielleicht jemand, warum er nicht drehen könnte? Anbei mal ein Foto.

Danke

Viele Grüße

Mebus


Dateianhänge:
4_1.jpg
4_1.jpg [ 83.1 KiB | 4188-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Mebus am Di Aug 02, 2022 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2022 6:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Mebus,

ich tendiere da eher zu einem PE35. Zum Ausbau müssen die beiden Kabel vom Radio getrennt werden, dann kann man den eigentlich ohne weitere Maßnahmen nach oben herausheben. Eigentlich deshalb, weil die vier Federn wo der Plattenspieler auf dem "Holzbrett" gelagert ist, gerne mal in den Sacklöchern klemmen. Der steht wirklich nur lose auf den Federn, beim Transport ist der normalerweise über zwei Schrauben gesichert, die aber bei Dir herausgedreht sind. Erkennbar an den zwei Löchern mitte links und rechts außen.

Da ich den Aufbau dieses Plattenspielers nicht genau kenne, mal die zwei üblichen Fehler wenn der Teller schwer in Schwung kommt.

1. Der Plattenspieler verfügt über einen Zwischenriemen und dieser ist verhärtet oder ausgeleiert
2. Eigentlich immer ist das Fett in den Motorlagern verharzt und dadurch dreht der Motor zu schwer

Auf jeden Fall muß der Plattenspieler erst einmal raus und der Plattenteller runter, dazu noch einen Tipp wie dieser ab geht. Gummimatte vom Teller abnehmen. In dem Teller befindet sich ein Schlitz, welcher mit dem Loch der linken Transportsicherungsschrauben Bohrung zur Deckung gebracht werden muß. Also entsprechen hindrehen und dann kann man den Plattenteller nach oben abziehen.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2022 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 13, 2017 8:55
Beiträge: 41
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin volvofan58,

wie sich herausstellt handelt es sich doch nicht um ein technisches Problem, sondern nur um einen Anwenderfehler, in Fachkreisen auch als "Layer 8 Problem" bekannt. Der Abnehmer des Plattenspielers schaltet im größten und kleinsten Winkelbereich den Plattenspieler ein und aus, wie ich nach dem herausnehmen festgestellt habe. :? Weiterhin habe ich herausgefunden, dass man den Plattenspieler nicht einfach aus dem Radio herausnehmen kann. Etwa in der Mitte des Plattenspielers gibt es zwischen den beiden Ebenen ein Flacheisen, dass den Plattenspieler vorne und hinten fixiert :!: Das kann man allerdings in einer Richtung mit einem dünnen Schraubenzieher wegdrehen und dann... kann man den Plattenspieler erst nach oben heraus nehmen. :)

Muss man den Kristall am Abnehmerkopf austauschen, bzw. kann man diesen noch irgendwo und wie bekommen? :)

Danke

Viele Grüße

Mebus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2022 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Mebus,

das System tauscht man nur, wenn es defekt ist. Also kein Ton beim abspielen der Platte, wobei andere Fehler, z.B. Kabelbruch vorher auszuschließen sind.
Sinn kann es machen die Nadel zu tauschen, da diese auch nicht die Welt kostet. Nur als Beispiel

https://www.ebay.de/itm/114005975065

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2022 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 13, 2017 8:55
Beiträge: 41
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

denke, ich besorge erst mal eine geeignete Platte zum testen und schaue dann mal, ob ich den Kristall tauschen muss.

Mebus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum