Marmel_Sparring hat geschrieben:
Jetzt stellt sich nur die Frage, welchen Adapter ich brauche. Ich möchte per Chinch wahlweise an ein Mischpult (normaler line-In Eingang) oder an einen Röhrenverstärker gehen (The Fisher).
Ich habe nun bereits drei DIN5 Adapter gekauft. Jetzt benötige ich anscheinend einen, der nur "Line Out" macht, richtig?
Woran kann man solch einen Adapter erkennen? Und gibt es eine Anleitung hier oder sonstwo im Netz die beschreibt, was ich genau umlöten (lassen) muss, um auf eine normale Impedanz zu kommen?
Okay, Achim, du willst von Cinch auf DIN und umgekehrt adaptieren.
Ich nehme an die Verbindung vom Plattenspieler zum Hymnus 6040 funktioniert bereits. Die meisten Cinch-DIN-Adapter verwenden auf der DIN-Seite für die Signale die Kontakte 3 und 5. Das passt an diesem Anschluss.
Vom Hymnus 6040 zum Mischpult oder einem anderen Verstärker braucht man einen Adapter, bei dem am Cinch-Stecker die Kontakte 1 und 4 statt 3 und 5 benutzt werden.
Wenn man den DIN-Stecker öffnen und die Litzen umlöten kann:
Adern umlöten: Kontakt 3 -> 1 (linker Kanal) und 5 -> 4 (rechter Kanal). Die Schirmung bleibt auf Kontakt 2.
Aber Vorsicht: manche billigen Leitungen enthalten sehr schlecht lötbare Kupferlitze.
Man kann auch einen Adapter nehmen, der alle vier DIN-Kontaktstifte auf Cinch herausführt, z. B. so was:
https://www.reichelt.de/audio-video-kab ... 30580.htmlund dann die zwei nicht verwendeten Cinch-Stecker frei lassen (und gegen Kurzschluss schützen).
Wenn das dann klappt, der Pegel aber zu leise ist, kann man im Hymnus 6040 beispielsweise R322 und R1322 verringern von 820 kOhm auf 10 kOhm. Man kann auch die Widerstände 820 kOhm eingebaut lassen und einfach 10 kOhm parallel dazu löten.
Viel niederohmiger als 10 kOhm sollte der Widerstand aber nicht werden, denn der Anschluss ist nicht ganz rückwirkungsfrei.
Das Mischpult oder der andere Verstärker wird dann dann an der Buchse "Monitor" angeschlossen.
Der Anschluss "Tonband" bleibt dabei unverändert und arbeitet weiterhin mit den bei DIN-Buchsen üblichen Pegeln und Impedanzen.
Bernhard