[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken M 3002

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken M 3002
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2022 9:48 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe bei o.g. Tonbandgerät ein Problem. Die Tastenfunktionen werden über einen Hubmagneten ausgeführt. Dieser wird aktiv wenn K606 gegen Mase geschaltet wird. Falls ich die
Schaltung richtig verstanden habe wird dann C606 aufgeladen und der T601 schaltet durch. Dieser steuert T602 auf solange C610 Spannung hat. Bei meinem Gerät funtioniert es nicht. R 602, R603, C606 und T601 wurden erneuert (waren nicht defekt). C610 wird nicht aufgeladen. Die angegebenen Spannungen stimmen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Rosel


Dateianhänge:
K800_Scan_20221107 (2).JPG
K800_Scan_20221107 (2).JPG [ 61.01 KiB | 4499-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken M 3002
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2022 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rosel,
habe selbiges Bandgerät und ebenfalls Probleme mit der Tastenfunktion gehabt.
Ursache bei mir und weil es schon wieder Jahre her ist und die Erinnerung schwach, waren es der oder die Mikroschalter seitlich an der Tastenreihe.
Nach Justage und Reinigung, gibts keine Probleme und das Gerät arbeitet volle Zufriedenheit, macht tolle Aufnahmen und hat eine sehr gute Wiedergabequalität.
Evtl. heute Abend mehr dazu, bin momentan in Eile......

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken M 3002
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2022 13:05 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

ich habe mir das Gerät wegen der 2x20Watt Endstufen gekauft, und 15Khz bei 9,5cm reicht für meine Ohren auch aus. Die Microschalter (wenn sie richtig justiert sind) legen bei Tastenbetätigung K606 auf Masse. Das kann man aber auch direkt auf der Netzteilplatine machen. Mir ist auch die Funktion der 7,5V Z-Diode nicht klar.

Viele Grüße
Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken M 3002
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2022 18:15 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es gibt noch ein Schaltplan vom Netzteil, der ergibt für mich keinen Sinn, da der BD677 nicht mit der Spule verbunden ist.


Dateianhänge:
K800_Scan_20221107 (4).JPG
K800_Scan_20221107 (4).JPG [ 89.46 KiB | 4448-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken M 3002
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2022 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....da fehlt nur der Verbindungspunkt im Leitungszug zum R606= 470 Ohm Widerstand

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken M 3002
BeitragVerfasst: Do Nov 10, 2022 9:15 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

wenn ich den Kollektor von T602 mit dem R 606 verbinde hängt die Basis von T631 über 270 Ohm an + 42V. Welche Funktion soll dann der Schalter S32 über Pin 631 und den 39K Widerstand haben?

Alle Mircoschalter am Tastenfeld funktionieren einwandfrei. An P606 sinkt die Spannung bei Tastenbetätigung von 41V auf 2V. T601 schaltet nicht.

Ich freue mich über jede gute Idee.

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken M 3002
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2022 16:03 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, der Fehler ist gefunden. Das Einstellpoti R605 hat eine Unterbrechung und statt 250 Ohm 1800 Ohm. Die Schaltung funktioniert jetzt und der Hubmagnet macht was er soll. Die Mechanik muss noch kompl. zerlegt und gereinigt werden, denn das Fett ist total verharzt. Danach werden die Köpfe gereinigt und entmagnetisiert, eine neue Andruckrolle und neue Riemen montiert und das Gerät eingemessen.

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum