[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Perpetuum ebner rex Ersatzteile

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perpetuum ebner rex Ersatzteile
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2023 16:24 
Offline

Registriert: So Mär 05, 2023 17:49
Beiträge: 15
Wohnort: Münnerstadt
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, vielleicht hat der eine oder andere ja den Beitrag zu meiner Grundig Musiktruhe gesehen. Nach der Kondensatorkur läuft der Radio wieder perfekt. Der Plattenspieler allerdings wollte gar nicht. Da nun Feiertag ist und ich nicht am Haus arbeiten kann habe ich also da mal ein Auge drauf geworfen. Plattenteller runter und siehe da, es war Bewegung festzustellen. Erst ganz langsam aber dann immer besser und nun konnte ich schon eine Platte abspielen. Hurra!
Der Klang ist nicht wirklich gut, ich nehme an das da ganz dringend neues Fett nötig ist. Sollte machbar sein. Nun zu meinen Fragen:
Fett und Riemen habe ich schon im Netz gefunden, bei Tonabnehmer und Nadeln tappe ich aber noch im Dunkeln. Hat einer von euch eine Adresse? Werden diese noch produziert? Lohnt es sich ein, zwei Tonabnehmer auf Lager zu legen?
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum ebner rex Ersatzteile
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2023 20:17 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eingebaut ist original normalerweise ein Elac KST9. Die Farbe kann beim Rex von rot/grün abweichen. Häufig wurden da einfarbig hellgrüne Systeme verbaut. Das macht keinen Unterschied, letztlich ist es ein KST9. Als Kristallsystem auf Basis von Seignette, sind heute fast alle KST9 durch Wasseraufnahme geschädigt oder ganz defekt. Die Übergänge sind dabei fließend. Es gibt kein "heute in Ordnung und morgen kaputt", die Zersetzung des Kristalls vollzieht sich langsam über die Jahre und äussert sich fast immer erst mal durch eine Reduzierung der Lautstärke, im weiteren Verlauf kommen dann Verzerrungen hinzu. Zusätzlich kommt man durch das stärkere Aufdrehen des Lautstärkereglers irgendwann in den Bereich der Tonkorrektur des Radios, was den Klang weiter verschlechtert. Es kann also mehrere Ursachen haben wenn der Klang unbefriedigend ist. Bei den gut 100 KST Systemen die durch meine Hände gegangen sind, war kaum eines mit intakter Nadel dabei. Eine Saphirnadel hält nur ca. 50 h das hat früher kaum jemand beachtet, deshalb solltest du als erstes die Nadel ersetzen. Die sind bei Ebay noch problemlos erhältlich. Ein fabrikneues KST9 zu bekommen ist nahezu unmöglich, auch wenn hin und wieder kleinere Kontingente auftauchen die irgendwo noch gefunden wurden. Die werden dann zu Preisen zwischen 50 und 100 Euro gehandelt und eine Garantie dass sie noch vollumfänglich funktionieren, gibt es nicht. Deshalb macht auch das "auf Lager legen" nicht so viel Sinn. Es gibt aber immer Lösungsmöglichkeiten. Probier erst mal eine neue Nadel, dann sehen wir weiter.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum ebner rex Ersatzteile
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2023 21:27 
Offline

Registriert: So Mär 05, 2023 17:49
Beiträge: 15
Wohnort: Münnerstadt
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ok. Nadel und Fett sind bestellt.
Gibt es eigentlich auch alternative Tonabnehmersysteme die man einbauen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum ebner rex Ersatzteile
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2023 7:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Harry1984 hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch alternative Tonabnehmersysteme die man einbauen kann?

Moin Harry,
meines Wissens nach werden 1:1 passende Tonabnehmer nicht mehr hergestellt und die originalen Systeme, egal ob gebraucht oder "new old stock" (NOS) unterliegen Alterung.
Ich habe eine einfache, aber funktionierende Alternative selbst hergestellt: viewtopic.php?f=2&t=31324&start=15#p283273

Eine "High-End" Alternative bzw. Instandsetzung findest Du hier beschrieben: viewtopic.php?f=31&t=31059
Bzw. direkt hier im Nachbarforum: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6219

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum ebner rex Ersatzteile
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2023 16:08 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo

Bei meiner Rock-Ola war ein System von Elac KST105 verbaut welches defekt war. Bei Jukebox-World wird ein System des Hersteller Pfanstiehl P132D angeboten welches sehr gut passt.
Sollte bei deinem Plattenspieler auch passen.

https://www.jukebox-world.de/

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum ebner rex Ersatzteile
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2023 20:53 
Offline

Registriert: So Mär 05, 2023 17:49
Beiträge: 15
Wohnort: Münnerstadt
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum ebner rex Ersatzteile
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2023 11:57 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Defekte Systeme repariert HS Schmidt in Ansbach für etwa 50 Euro mit neuen, frisch "gezüchteten" Kristallen für etwa 50 Euronen. Dafür hat man dann aber ein original System, welches auch passt ohne Basteleien.

Gruss Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum ebner rex Ersatzteile
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2023 14:04 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hat da jemand persönliche Erfahrungen mit dem Ergebnis?
Die Adresse ist ja seit langem bekannt, aber anscheinend hatnoch nie hat jemand dort reparieren lassen, bzw. darüber berichtet. Dabei wäre das wirklich hochinteressant.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum