Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:33 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2023 20:30 
Offline

Registriert: Mi Sep 27, 2023 16:45
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Schönen Abend,

Leider gehöre ich im Radio- beziehungsweise Audio-Bereich zu den Unwissenden und würde mich deswegen über Hilfe sehr freuen.

Eine Bekannte hat eine alte Kuba-Musiktruhe mit Röhrenfernseher, Radio und Plattenspieler.
Der Plattenspieler (Telefunken TW5xx - Typ kann ich nicht genau bestimmen) funktioniert nicht mehr richtig und sie würde ihn gerne durch einen Modernen/Neuen ersetzen.
Der Audio-Ausgang vom Plattenspieler führt via 2 Kabel an den Röhrenradio (Kuba Typ 5713F).

Jetzt habe ich im Rahmen meiner Recherche herausgefunden, dass ein Vorverstärker notwendig ist um das Audiosignal zu verstärken und zu entzerren.
Woher weiß ich ob der alte Plattenspieler einen Vorverstärker hat? (ich vermute ja, dass dieser im Röhrenradio verbaut ist)
Kann ich also einen Plattenspieler mit Phono-Ausgang kaufen und diesen am Radio anschließen?

Würde mich über Hilfe freuen.
Gerne kann ich Fotos nachliefern, habe aber aktuell leider keine besonders hilfreiche Aufnahmen bei der Hand.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
Lukas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2023 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lukas,

der alte Plattenspieler wird sehr wahrscheinlich keinen Vorverstärker haben, da die Plattenspieler dieser Epoche üblicherweise Kristallsysteme hatten.
Kristallsysteme haben einen Ausgangspegel, welcher etwa dem eines Kassettenrekorders o.ä. entspricht.

Moderne Plattenspieler dagegen sind mit Magnetsystemen ausgestattet, diese benötigen einen Entzerrervorverstärker.

Durch den Austausch des Plattenspielers geht dann aber die Originalsubstanz der Musiktruhe verloren!


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum