Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 10:30 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BG23 Capstanwelle ausbauen
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2025 18:48 

Hallo zusammen,
wer von Euch hat Erfahrung mit dem Tonbandgerät BG23 (Zwönitz) und kann mir sagen, wie man am besten die Capstanwelle ausgebaut kriegt? Das ist alles sehr zugebaut, die Schwungmasse kann nur nach unten raus. Die Lagerung ist schwergängig, daher muß ich das mal rausbauen.

Ich habe bereits die drei Bolzen vom Chassis gelöst, aber es sieht so aus, als ob man das Chassis nicht herausgeschwenkt bekommt. Ideal wäre natürlich eine Serviceanleitung.

Danke Euch im Voraus.

Betreff des Beitrags: Re: BG23 Capstanwelle ausbauen
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2025 19:47 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...bin die kommende Woche für wenige Tage in Zwönitz und nehme dort mal Kontakt mit den Alt vorderen, diesbezüglich auf.
Möglich aber auch, dass du dich den Nachbar Foren bedienst, die da wären, Bandmaschinen Forum, Oldhifi Forum oder RFT Forum.

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2025 23:08 

Hallo Fritz,
das ist sehr nett von Dir. Ich konnte es nicht lassen und habe es tatsächlich geschafft, die Welle auszubauen. Dazu mußte der AÜ herausgeschwenkt werden (nur eine Befestigungsschraube zugänglich) und mit etwas Drücken kam das Ding tatsächlich raus. Das untere Lager war angerostet, ich konnte es zerlegen, gründlich reinigen und neu ölen. Läuft wieder vollkommen leichtgängig! :) Von daher hat sich das Thema erledigt.
Leider sind die Riemen nach den vielen Jahrzehnten ziemlich ausgeleiert, das Gerät läuft damit gerade noch so.

Mein ehemaliger Nachbar, der sich das Gerät 1960 anschaffte, hat noch die originale Rechnung (770,- DM), er wohnt sogar noch an derselben Adresse.

BeitragVerfasst: So Jan 26, 2025 7:28 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch zum Ausbau Erfolg Reiner.
Kenne diese "Schätze" (zumindest äußerlich) aus meiner Dorf Jugend Zeit der 60er Jahre, dort stand diese und ein BG19 im Klubraum und beschalte uns sehr oft mit Westschlagern und internat. Musik auf der Disco.

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

[ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde