Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 7:49 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 7:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entzerrvorverstärker für Tefifon !
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 3:12 
Hallo !

nun ist es endlich da ! mein Grundig 5040W / 3D

ich möchte an diesem Gerät gerne mein Tefifon anschließen. Leider habe ich einen Magnettonabnehmer eingebaut. Zu dieser zeit wusste ich nicht das das mit den Röhrenradios nicht so klappt wie es sollte.... Nun würde ich das Tefifon gerne an einen Entzerrvorverstärker anschließen damit ich damit richtig Musik hören kann. Das verbaute system ist ein Dual CDS 660. Nun meine frage ist das die beste lösung ? bzw. Hat jemand einen für mich ??? oder kann mir sagen wo ich eine günstigen bekomme.

Danke !

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 8:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 19, 2009 13:42
Beiträge: 155
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kevin,

wenn ich mich nicht irre, ist das CDS660 ein Keramiksystem oder genauer gesagt "ein piezokeramischer Tonabnehmer" (steht auch in google als Kristallsystem).
Dass das CDS660 als Magnetsystem hergestellt wurde, ist mir nicht bekannt. Ich habe davon auch mehrere zu Hause liegen. Das müsste das schwarze System sein. Aber leider kann ich nicht nach Hause und nachsehen.

Hast Du es schon an einem Radio laufen? Wenn ja, hast Du da etwa einen Entzerrer dazwischengeschaltet.
Eigentlich braucht es da nix dazwischen. Evtl nur eine einfache Vorstufe, die den Ausgangspegel etwas verstärkt.

Probiere es mal am Grundig aus.
Viele Grüße Niels :)

_________________
Ich freue mich immer über nette Gästebucheinträge unter http://www.roehrenseiten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 13:57 
Also bei meinem Philips Saturn spielt es perfekt so wie es soll aber bei allen anderen viel zu leise !!! auch beim grundig !

Wenn ich es an moderne anlagen spiele geht es auch sehr gut !

Das ist so ein schwarzer tonabnehmer mit wendelnadel die von einem magneten gehalten wird....

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Tonabnehmer
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 19, 2009 13:42
Beiträge: 155
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kevin,

ja das schwarze Ding mit dem Magneten habe ich auch. Ich weiß nicht, inwiefern der Philips eine separate Vorstufe hat. Eigentlich sollte der Dual genug Saft für einen TA-Eingang liefern. Aber kann auch sein... weil der Philips, so glaube ich, die ECC40 im Vorverstärker hat, dass dieser an Tonabnehmern mit niederigerem Eingangssignal funktioniert.

Habe leider keine Zeit um nachzusehen. Vielleicht kann sich hier noch jemand anders zuschalten :)

Anonsten baue mal eben auf die schnelle eine kleine separate Röhrenvorstufe mit einem Triodensystem und schließe Dein Tefi mal an. Dann sollte es funktionieren. Der Opus92 oder der Niko können Dir da sicherlich helfen. :)

Niels

_________________
Ich freue mich immer über nette Gästebucheinträge unter http://www.roehrenseiten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 16:36 
Hat jemand vielleicht einen 3 oder 5 poligen entzerrvorverstärker für mich ???

Danke !

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Hat jemand vielleicht einen 3 oder 5 poligen entzerrvorverstärker für mich ???


Tante Google sagt folgendes:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 311.000 für entzerrer vorverstärker. (0,25 Sekunden)

Reicht das für´s erste?

Gruß... Hotte


PS: Entzerrer-Vorverstärker bietet noch fast jeder Elektronikhändler (versender) an.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Entzerrer?? Wofür???
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 19, 2009 13:42
Beiträge: 155
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kevin,
Bevor das aus dem Ruder läuft hier folgender Link:

hier klicken

Lese dort unter dem Link den Beitrag von 19:18 Uhr ziemlich in der Mitte!

Lese mal genau durch!!!!

*Edit Moderator PL504: Langer Link gekürzt*

_________________
Ich freue mich immer über nette Gästebucheinträge unter http://www.roehrenseiten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 19, 2009 13:42
Beiträge: 155
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wir müssen hier unterscheiden zwischen einem separaten Hochpegeleingang und einem Phono-MM Eingang nach RIAA entzerrt!
Du benötigst wahrscheinlich eher eine einfache zusätzliche Verstärkerstufe und keinen Entzerrer, da du nicht den Klang durch Entzerrglieder oder Gegenkopplung verändern möchtest. Wir brauchen nur einen höheren Ausgangspegel für den TA-Eingang am Radio.

Entweder verwende eine Verstärkerstufe oder ein anderes TA-System.

_________________
Ich freue mich immer über nette Gästebucheinträge unter http://www.roehrenseiten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 17:24 
Also den Tonabnehmer will ich auf jedenfall drinne lassen... nur brauche ich jetzt was um halt so wie am saturn damit schön der musik zu lauschen :D

aber was genau ???

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Vorverstärker
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 19, 2009 13:42
Beiträge: 155
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
http://cgi.ebay.de/KEMO-B073-Universal- ... 0548473011

z.B.!

Edit Mod. Niko: Link gekürzt

_________________
Ich freue mich immer über nette Gästebucheinträge unter http://www.roehrenseiten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 17:43 
wie siehts mit sowas aus wäre ja optimal....

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0294278116

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 19, 2009 13:42
Beiträge: 155
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist aber sicherlich wieder ein Entzerrer, weil da drauf steht für Phono.
Dafür übernehme ich keine Haftung.

Suche mal weiter, ob du mehr findest!
Niels

_________________
Ich freue mich immer über nette Gästebucheinträge unter http://www.roehrenseiten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 18:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hi Kevin,
klär doch erst mal, ob es wirklich ein Magnetsystem ist. Dann brauchst Du einen Magnet-Entzerr-Vorverstärker. Wenn es aber kein Magnetsystem ist, brauchst Du nur einen Vorverstärker, ohne Entzerrung. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Nur weil ein Magnet die Nadel hält, muss es kein Magnetsystem sein. Ein Kaugummi-Auto-mat ist ja auch kein Auto und und Düsseldorf ist kein Dorf.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 18:10 
Di ich muss dir erlich gesagt sagen habe ich keine ahnung es ist der CDS 660 mal gucken ob ich da was finden kann.....

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 19, 2009 13:42
Beiträge: 155
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
habe ich schon alles geschrieben! :shock:

_________________
Ich freue mich immer über nette Gästebucheinträge unter http://www.roehrenseiten.de


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum