Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 6:53 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 6:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für altes Dyn- System
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 15:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hat jemand eine Quelle, wo ein Ersatz für dieses System beschaffbar ist ?
Ist ein magnetisches (mit Übertrager) Ziphona (DDR)- System 4M, dem fehlt, wie auf dem Foto zu sehen, die Saphirspitze.
KS22 soll auch gehen, aber da wird man wohl kaum noch eine vertrauenswürdige Quelle für neue finden.
Vielleicht geht ein anderes... wäre schade um das Gerät (Einbau- "Plattenfresser", Briefschlitz- Form, in Lautsprecherblende "Oberon Phono"

Statt dynamisch geht natürlich auch Kristall, dann fällt der Übertrager weg.

Edi

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier wurde mir schon geholfen:


Den Rollinger in Messel mal Anrufen.


http://dampfradioforum.de/to ... adeln.html

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 21, 2010 8:31 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo edi,

sieh mal unter "www.rft-ersatzteile.de" nach. Dort werden in der Rubrik Plattenspieler auch Abtastsysteme und ET dafür angeboten. Vielleicht findest Du dort etwas Brauchbares.

Beste Grüße
TKOFreak61


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 21, 2010 8:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
sieh mal unter "www.rft-ersatzteile.de" nach. Dort werden in der Rubrik Plattenspieler auch Abtastsysteme und ET dafür angeboten. Vielleicht findest Du dort etwas Brauchbares.


Super... Danke für den Tip !!!
:D
die haben zumindest KS 22 SD- das könnte klappen.
Spart die Bastelei, um irgendein Fremdsystem reinzubekommen.

Die Feder etwas auseinandergezogen, oder vielleicht komplett weg, dann könnte es mit der Auflagekraft auch für Stereoscheiben klappen... wenn der Besitzer überhaupt welche hat..

Eigenartig übrigens: Das Gerät hat ha mal irgendwann gespielt... aber die Transportsicherung war drin, das Laufwerk damit überhaupt nicht gefedert. Au Backe...

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 9:31 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
PL504,

Sie haben ein Oberon Phono... da habe ich eine Frage zu, ich bin gerade beim Plattenfresser bei.
Der Motor und die in Buchsen drehbaren Teile waren schwergängig (verhartztes Fett).

Das habe ich erst mal gängig bekommen.

Trotzdem sehe ich noch Probleme.

Die Auswurfmechanik erfordert gehörige Kraft, obwohl alle Teile gängig sind- das überträgt die Gummirolle nicht.

Wenn ich die Platte reinschiebe, müßte das System des Tonarms oben sein, damit die Saphirnadel nicht weggeputzt wird, und dann beim Anlauf das System auf die Platte abgesenkt werden.
Ich finde aber keine Hebe/ Absenk- Mechanik dafür... ?!

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 0:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke für's Nachschauen, ich seh' mir das in der Woche mal an.
Muß ja irgendwie gehen, sonst macht's ja den Saphir kaputt.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2010 13:27 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, genau das isses, der Plattenteller hat Schwung, aber so wenig, der zieht keinen Hering vom Teller.
Auch bei mir alles gereinigt und geschmiert, auch diese Klauenmechanik drin.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 10:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn der Auswurf gar nicht will--- Hauptsache, der Motor wird ausgeschaltet, die Platte läßt sich ja auf jeden Fall manuell auswerfen.
Ich bin aber auch noch nicht zu gekommen, habe gerade mein Mainboard in Arbeit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2010 9:27 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, PL 504,
Ich habe mich am Wochenende mit dem Plattenfresser beschäftigt.
Das System wird jetzt wieder angehoben und abgesenkt. Da läuft in der Tonarm- Drehachse ein Stift, der war festgeharzt. Überhaupt war überall verharztes Fett, das Ding ist schon seit Jahrzehnten tot gewesen.
Insgesamt habe ich einen Tag an dem Teil verbracht, die Justage danach ist doch ganz schön zeitraubend, und ich bin noch nicht fertig.

Ich habe ein Magnet- Stereosystem MS16 eingebaut, das paßt natürlich perfekt in den Halter. Müßte ein Stereosystem sein, kam so kaum was raus, auf Mono geschaltet: Funktioniert gut mit dem Original- Trafo.

Allerdings darf die Feder im Halter nicht drinbleiben, die drückt das System so mörderlich auf die Platte... das verzerrt dann.
Feder raus- wie von RMorg empfohlen... reicht nicht. Das System ist immer noch zu schwer.
Die Feder an der Oberseite des Systemhalters eingehängt, damit sie den Halter nach oben zieht... dann geht's.
Die Feder mußte mit Auseinanderziehen in der Stärke so eingestellt werden, daß sie gerade verhindert, daß der Systemhalter voll nach unten durchhängt.

Problem ist die Einstellung der richtigen Höhe des Tonarms, das geht nur mit Biegen. Sonst kratzt die Nadel beim Auswerfen über die Platte, oder setzt nicht richtig auf, und das System wird nicht korrekt geführt, und dann gibt's Rillensprünge.

Und:
Der Plattenfresser wirft die Platte nicht aus, obwohl der Plattenteller bei mehr Antriebspower dies könnte.
Nur der Motor wird abgeschaltet, Auswurf ist also von Hand vorgesehen.


Edi

Bild
Stift (schwarz, im Foto oben) in Tonarm- Drehachse

Bild
MS16- System

Bild
Halter, Feder OBEN fängt das Systemgewicht ab.

Bild
Der Tonarm muß so justiert werden, daß beim Drücken der Auswurftaste
das System angehoben wird.
(Langsam Knopf eindrücken und beobachten)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2010 7:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Man sieht, daß die Platte abrupt stoppt und den Auswurfmechanismus vollständig betätigen wil


Stimmt, so sieht es bei mir auch aus... der Schwung des Plattentellers reicht aber bei der geringen Drehzahl nicht aus, um die Auswurfmechanik voll zu betätigen. Wieviel Kraft man dafür braucht, merkt man ja beim Betätigen des Auswurfknopfes. Sieht eigentlich nicht so aus, daß derAuswurf durch den Plattentellerschwung beabsichtigt war... soviel gibt die Kraftübertragung mittels Reibrad nicht her...

Der Motor wird bei mir sauber ausgeschaltet.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum