Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:38 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 22:25 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Edi, :D
merci vielmal für deine Mühe, habe aber das Schaltbild schon ...
jetzt weiss ich aber wofür das s steht .
der von Dir gescannte Plan beinhaltet eine EL 95 in der Endstufe!
Es gibt hier anscheinend 2 Versionen.

Das KL65 U das ich gerade repariere hat eine EL84 drin.
Ich komme gerade nicht weiter an dem Gerät und habe es Mal auf die Seite gelegt. :(

Schöne Sonntagsgrüsse retour

MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 9:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe den mit der EL95 eingestellt... wäre nett, wenn Sie den mit EL84 einstellen.... dann sind beide Versionen verfügbar.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 16:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

das beschriebene Phänomen des zu langsamen Bandlaufes hat die Ursache üblicherweise in einer falschen einstellung der Bandbremse des linken Bandtellers ( der, von dem das Band abgewickelt wird. )

Bitte bei gezogenem Netzstecker und abgenommenen Bandspulen folgendes prüfen. Gerät auf Wiedergabe schalten. Der linke Wickelteller lässt sich in Abwickelrichtung nur schwer oder gar nicht drehen.
Drückt man den Bandzughebel in Richtung Führungsbolzen, so muss der Wickelteller in beiden Richtungen völlig frei drehbar sein, und sehr leichtgängig. Der Wickelteller hat in senkrechter Richtung eine "Idee" Spiel, ( zum Prüfen muss die Bandzugbremse auf oben beschriebene Weise gelöst werden ) . Nötigenfalls den Sprengring etwas höher setzen.

Wenn die Bremse eingestellt werden muss, erfolgt das ausschliesslich durch drehen des Excenterbolzens, ( Lagerbolzen des Bremshebels ). Die korrekte Einstellung ist erreicht, wenn bei laufendem Band der Bremshebel in der mitte des Betätigungsweges bleibt.

Ich habe derzeit ein korrekt laufendes Gerät und kann ggf Fotos machen, wenn irgendwas unklar ist.

Henning

Ergänzung: Im Foto Obenansicht habe ich soeben gesehen, das offensichtlich irgendjemand den Bandzughebel gebogen/verbogen hat. Der Bandzughebel sollte gerade sein!! Entweder geradebiegen, oder Excenterschraube einstellen, oder beides. Dann sollte es laufen!!

???????????????????????????????????????????????????????????

2. Ergänzung: In dem Bild wo das Gerät mit aufgelegtem Band zu sehen ist, glaube ich zu sehen, dass das Band falsch herum aufgelegt wurde!!!
Das Band muss linksherum abgewickelt werden, und natürlich am Bremshebel vorbeilaufen, ansonsten löst die Bremse nicht!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 18:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
In dem Bild wo das Gerät mit aufgelegtem Band zu sehen ist, glaube ich zu sehen, dass das Band falsch herum aufgelegt wurde!!!
Das Band muss linksherum abgewickelt werden, und natürlich am Bremshebel vorbeilaufen, ansonsten löst die Bremse nicht!!!!!!!!

WOW! Jetzt sehe ich es auch. Klar. Hatte auch mal "Tonbandzeiten". :)
Daß da die Bremse nicht löst, ist aber noch nicht alles. Sofern das Band korrekt auf der Spule aufgewickelt ist, würde im gezeigten Fall (Bild) die Bandrückseite abgetastet werden. In der Praxis bedeutet dies, daß man bei einem bespielten Band eine sehr leise und sehr dumpfe Wiedergabe bekommt. Und eine Aufnahme gelingt gar nicht!
Vor dem elektrischen Funktionstest sollte das unbedingt in Ordnung gebracht werden. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Gummiseite des Riemens vom rechten Tellers muß soweit ich weiß nach außen. Ich hatte das Gerät auch schon mal.
Das Band ist auf dem Foto falsch eingefädelt. Das Band läuft falsch herum von der Spule.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum