Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 17:56 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich frage mich gerade, ob die 8 Track (oder auch Stereo 8 genannten) Endlosbänder mittlerweile komplett ausgestorben sind oder ob es doch noch ein paar spleenige Leute (so wie mich :D ) gibt, die sich noch ernsthaft mit der Technik beschäftigen?

Da ich mich sehr viel mit Amerikanischen Oldtimerfahrzeugen beschäftige, komme ich eigentlich kaum an dem Thema vorbei und habe mir mittlerweile ein recht stolzes Arsenal an Geräten und Bändern aufgebaut.
Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden mit der selben Macke :wink:

...Bei mir dudelt z.B. gerade Mick Jagger mit seinen
Zitat:
Ähem!
Edit: DEN :D Stones von einem frisch erworbenen AKAI CR 80D über mein Nordmende Othello....lässt sich also auch prima kombinieren :D

Bild

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Zuletzt geändert von Wolle82 am Fr Nov 04, 2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich kann nicht sagen das ich besonders an der 8-Spur Technik interessiert wäre. Aber ich wollte es irgendwann doch mal ausprobieren und hab mir ein Blaupunkt ACR200 mit diversen Bändern zugelegt. Es hat auch funktioniert. Als meine Neugier befriedigt war ist es wieder ins Lager gewandert. Wenn es mal jemand haben will gebe ich es wieder ab.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dazu würde ich nicht wirklich Nein sagen, Rest per PN :)

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 12:13 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Ich muss zugeben, diese dinger kenne ich nur aus dem 1. Blues Brothers film seid ich mal nachgesehen habe was das eigentlich für eine Riesenkassette ist die da ins Autoradio geschoben wird.

Wie funktioniert das eigentlich genau?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 20:25 
Offline

Registriert: Fr Mär 13, 2009 18:28
Beiträge: 59
Hallo,

ich fand die drei Teile die ich hatte einfach nur grauenvoll - lag daran das leider das dazugehörige Cabrio nicht in meinem Besitz war :wink:

Das war der Grund warum ich froh war sie einem Classic Car Restaurator aufdrücken zu können - sein Grinsen danach hätte mich stutzig machen sollen.... die sind - wenn gut in Schuss - durchaus gesucht.

Mit den stationären Geräten habe ich keine Erfahrung.

:bier:

_________________
MfG Rollo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Funktionsprinzip ist ählich dem des Tefifons.
Letztenendes ist das ein Endlosband, allerdings Magnetisch abgetastet wie bei einem Tonband.
Auf diesem Band sind 8 Spuren. 1. Programm, linker Kanal und rechter Kanel, 2. Programm links und rechts usw.
an der Stelle, wo das Band zusammengespleisst ist sitzt ein Metallstreifen, welcher dem Tonkopf signalisiert dass das Band durchgelaufen ist und er auf das nächste Programm umspringen soll.

Leider löst sich im Laufe der Zeit der Kleber der Metallfolien, aber die Kassetten sind recht einfach zu reparieren, wenn man die Metallstreifen hat (sind in den USA recht einfach zu bekommen).

Klangtechnisch sind die Teile sogar recht gut, auf jeden Fall stehen sie einer MC meines Erachtens in nichts nach.
vor allem haben die Laufwerke so gut wie keine Verschleissteile (abgesehen vom Tonkopf, aber der muss meistens bloß in der Höhe nachjustiert werden), da die Andruckrolle jeweils in der Kassette sitzt.

Gut zu sehen ist ein geöffnetes Band unter Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/8-Spur-Kassette

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2011 18:20 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Hallo Ja,ich gehöre auch zu den 8-Track Liebhabern,habe eine ganze grosse Schublade voll mit spielbereiten Kassetten.Mein Abspielgerät ist ein JVC 1261F.Eines der besten Geräte,keinerlei Spurprobleme und echt toller Klang.Sogar selber Kassetten bespielen kann man damit.Defekte Kassetten habe ich auch schon erfolgreich repariert,die gerissenen Schalffolien ersetzt und das Schaumgummizeugs erfolgreich gegen Filz ersetzt.Ich meine,diese 8-Spur Sache ist eine gute Sache mit Erinnerungen an die 70er Jahre. :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2011 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jau, aufnehmen kann ich mit meinem Akai (welches defintitiv auch keine Spurprobleme hat) ebenfalls...da wundern sich die Leute dann doch ab und zu, dass es Iron Maiden auch auf 8-Track gibt.
Repariert habe ich auch schon mehrere Kassetten, sogar ein völlig verwurstetes Band habe ich komplett neu aufgewickelt...macht aber keinen Spaß, ich klebe eigentlich auch lieber die Kontaktfolie neu und ersetze den Filz.
In einen 70er Jahre Ami gehört so etwas auf jeden Fall rein, es geht fast nicht anders :mrgreen:

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kurzer Hinweis
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 17:36 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
die 8-Track-Cassette ist eigentlich für Quadro entwickelt worden - es gab sogar ein paar amerikanische Autos, die ab Werk mit einer Quadro-Anlage auf 8-Track-Basis ausgestattet waren. Bei Ebay-USA bekommt man gelegentlich in quadro bespielte 8-Track-Bänder, nur die Geräte dazu habe ich noch nie gesehen.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2011 17:53 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Wolle82 hat geschrieben:
Mick Jagger mit seinen Stones


Ähem!

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2011 17:59 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
So richtig steige ich da ja nicht durch; es wird doch mehr Band abgewickelt als dann innen an der Spule aufgewickelt werden kann. Oder sehe ich das falsch?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2011 18:53 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Das Band wird vom Kern her herausgezogen,am Tonkopf und Kapstan vorbei,und dann wieder von aussen her auf den Wickel gewickelt.Damit das Tonband gut gleitet,ist es mit Graphitpulver auf der unbespielten Seite gepudert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2011 20:04 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Aber ein Umfang innen ergeben doch keinen Umfang aussen. Klemmt das nicht?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 9:11 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Ich weiss,was Du meinst und das dachte ich auch mal,aber mit dem Graphitpulver kann innerhalb der Spule ein Ausgleich stattfinden.Ausserdem wird das Band auch nicht so straff aufgewickelt wie bei einem herkömmlichen Tonbandgerät.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 10:54 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Neulich, im Handschuhfach... :mrgreen: :super:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum