Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 11:44 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2010 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute,

angeregt durch die Diskussion an anderer Stelle hier im Forum, stelle ich mal eine Frage.

Wann wurden die ersten Stereoschallplatten produziert. Ich hatte mal eine Schallplatte in Stereo, die, meine ich, vor 1950 hergestellt wurde. Bin mir da aber nicht sicher.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte kann man lesen, dass das heute noch verwendete Verfahren bereits Ende 1931 entwickelt wurde.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2010 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hier findest Du mehr Infos :wink: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereophonie

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 0:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Seite habe ich auch schon gelesen, aber genaueres steht da nicht.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 8:01 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ich weiß leider auch nur, daß das Prinzip der Stereo-Aufzeichnung bei Schallplatten schon in den 1930er Jahren - soweit ich weiß, von Dr. Schüller - entwickelt wurde. Die ersten Stereo-Aufnahmen wurden Anfang der 1940er Jahre auf Tonband realisiert.

VG Willi


Nachtrag: "Dr. Schüller" ist falsch. Es war Bluemlein (1931).


Zuletzt geändert von Willi H 411 am Sa Nov 13, 2010 9:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Genauere Angaben zu den ersten Stereo-Tonträgern findet man hier:
http://mikiwiki.org/wiki/Stereophonie

Als Ergänzung der Link zum RM.org, hier geht es um Stereo im Rundfunk:
http://www.radiomuseum.org/forum/ukw_stereo_systeme.html

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Schumi
Die Seite kannte ich noch nicht, interessanter Link. :super:

@Willi
Eduard Schüller hat den Tonkopf für das Tonbandgerät erfunden. Da gab es letztens noch eine Stichtag-Sendung im WDR, die sich mit der Entwicklung des Tonbandgerätes beschäftigte.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 7:48 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
radiobastler hat geschrieben:
@Willi
Eduard Schüller hat den Tonkopf für das Tonbandgerät erfunden. Da gab es letztens noch eine Stichtag-Sendung im WDR, die sich mit der Entwicklung des Tonbandgerätes beschäftigte.

Stimmt, ich hab's oben korrigiert.

In dem Buch "Tonaufzeichnung Analog" von Bernhard Krieg habe ich folgendes gefunden:

1931
Bluemlein (Decca) entwickelt den Zweikomponentenschreiber für die Stereoaufzeichnung in einer Rille

und
1958
Beginn der Einführung der Stereoschallplatte mit Zweikomponentenschrift

Leider auch nicht viel mehr

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Fr Okt 04, 2013 6:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo zusammen,

während des 2.WK hatte die Tante meiner Mutter einen Jungen aus Berlin aufgenommen. Dies sollte die Kinder vor den Bombenangriffen schützen. Dieser Junge zog später nach Canada und schickte der Tante in den 1950er Jahren und danach häufig Pakete, worüber ich mich auch immer sehr freute. Jedenfalls habe ich noch einen Brief von 1958 von ihm. Darin schreibt er, daß er sich eine Stereoanlage gekauft hat und schon ca. 50 Stereoschallplatten besitzt. Zu dieser Zeit wußten wir hier garnicht was das ist.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Willi H 411 hat geschrieben:
radiobastler hat geschrieben:
@Willi
Eduard Schüller hat den Tonkopf für das Tonbandgerät erfunden. Da gab es letztens noch eine Stichtag-Sendung im WDR, die sich mit der Entwicklung des Tonbandgerätes beschäftigte.

Stimmt, ich hab's oben korrigiert.

In dem Buch "Tonaufzeichnung Analog" von Bernhard Krieg habe ich folgendes gefunden:

1931
Bluemlein (Decca) entwickelt den Zweikomponentenschreiber für die Stereoaufzeichnung in einer Rille

und
1958
Beginn der Einführung der Stereoschallplatte mit Zweikomponentenschrift

Leider auch nicht viel mehr

VG Willi


Das wurde damals auch Füllschrift genannt, ist für Stereo unerlässlich, wurde aber zu anfang noch für Monoplatten genutzt um das Klangvolumen zu erhöhen
Ich hab noch einige 7" Telefunken-Singles aus den 60ern, die sind noch Mono aber unter dem Namen steht noch Dick und Fett "Füllschrift"
Während LPs schon in den 50ern in Stereo rauskamen haben viele Verlage Polidor, Ariola etc erst anfang der 70er Singles in Stereo gebracht, Philips sogar erst ab 1975

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2013 9:34 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Willi H 411 hat geschrieben:
radiobastler hat geschrieben:
@Willi
Eduard Schüller hat den Tonkopf für das Tonbandgerät erfunden. Da gab es letztens noch eine Stichtag-Sendung im WDR, die sich mit der Entwicklung des Tonbandgerätes beschäftigte.

Stimmt, ich hab's oben korrigiert.

In dem Buch "Tonaufzeichnung Analog" von Bernhard Krieg habe ich folgendes gefunden:

1931
Bluemlein (Decca) entwickelt den Zweikomponentenschreiber für die Stereoaufzeichnung in einer Rille

und
1958
Beginn der Einführung der Stereoschallplatte mit Zweikomponentenschrift

Leider auch nicht viel mehr

VG Willi


Das wurde damals auch Füllschrift genannt, ist für Stereo unerlässlich, wurde aber zu anfang noch für Monoplatten genutzt um das Klangvolumen zu erhöhen
Ich hab noch einige 7" Telefunken-Singles aus den 60ern, die sind noch Mono aber unter dem Namen steht noch Dick und Fett "Füllschrift"
Während LPs schon in den 50ern in Stereo rauskamen haben viele Verlage Polidor, Ariola etc erst anfang der 70er Singles in Stereo gebracht, Philips sogar erst ab 1975

"Zweikomponentenschrift" ist was anderes, als "Füllschrift".

Zweikomponentenschrift bedeutet, daß in einer Rille zwei Informationen gespeichert sind; eben für den rechten und den linken Kanal. Im 45 Grad-Winkel versetzt.

Beim Füllschriftverfahren wird der Abstand der einzelnen Rillen nicht mehr fest, sondern in Abhängigkeit der Lautstärde (Amplitude) gesteuert. Dadurch entsteht aber nicht mehr "Klangvolumen", sondern es passen mehr Rillen auf die Seite einer Platte. Es wird also die Spieldauer einer Seite erhöht.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2013 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
sehr interessant hier zu lesen!
Wahrscheinlich war die Einführung der Stereofonie territorial unterschiedlich.
Ich persönlich kenne Stereo von Platte seit Ende der 50-er Jahre. Da hatte niemand bei uns im "Dorf" so einen Plattenspieler, nur der Pfarrer. Dieser baute die Anlage in seinem Wohnzimmer auf und lud immer mal Leute ein, die sich das Klangerlebnis anhören konnten, zumeist Klassik. Das war eine vollkommen neue Erfahrung damals.
Offenbar war es ein "Rucksackimport" über "dunklere Kanäle", denn kaufen konnte man das auch danach noch längere Zeit nicht.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2013 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Charlie,

die Beschäftigten der Kirche sollen bis zum Ende der DDR anteilig mit D-Mark bezahlt worden sein. Das betraf auch Putzfrauen. Darum waren Stellen bei der Kirche sehr begehrt.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: So Nov 03, 2013 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
MTG20 hat geschrieben:
Hallo Charlie,

die Beschäftigten der Kirche sollen bis zum Ende der DDR anteilig mit D-Mark bezahlt worden sein. Das betraf auch Putzfrauen. Darum waren Stellen bei der Kirche sehr begehrt.

Viele Grüße

Winfried

Wwaaaoooo, Winfried, das wußte ich noch nicht, jedoch durchaus denkbar, ja die Kirche war schon immer was Besonderes - auch zu DDR-Zeiten -, und neuerdings sieht man das auch an den "Protzbauten" aus jüngster Zeit. Aber jammern, dass man alte Kirchen baulich nicht erhalten kann und um Spenden betteln....
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2013 23:59 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
also ich habe mal in meinem Archiv gekramt, und folgendes gefunden:

Die Firma Decca hat im August 1957 die erste Stereo Langspielplatte für den Heimgebrauch präsentiert. Theoretisch entwickelt wurde das Verfahren, zwei Signale in einer Rille zu speichern, im Jahr 1931. Die ersten Stereoaufnahmen wurden auf Tonband gemacht, und zwar im Jahr 1943. Ernsthaft gearbeitet wurde an der Stereoplatte seit etwa 1954, die ersten Stereo - Schneidköpfe für die Plattenherstellung kamen im Jahr 1956 auf den Markt.

Die erste Saison, in der Stereogeräte in grösserer Zahl in den Herstellerkatalogen auftauchten, war die Saison 1958/59. Davor gab es aber schon Plattenspieler mit zweikanaliger Innenverkabelung, z.B. den PE Rex A in Exportausführung.

Von Dual werden die ersten Stereoplattenspieler im Frühjahr 1958 auf der Hannovermesse vorgestellt. PE kommt ebenfalls 1958 mit Stereo auf den Markt, wann genau habe ich aber nicht rausfinden können.

In der HiFi Zeitschrift Audio wurde in den späten siebzigern Siemens als der erste Hersteller von Stereogeräten benannt, und als Beleg eine Musiktruhe gezeigt. In der Tat gibt es in der Saison 1957/1958 schon Truhen von Siemens, die mit zwei ECL82 bestückt waren, wie die späteren Stereogeräte des Herstellers. Plattenspielermässig waren sie aber mit einem normalen Mono-1004 von Dual bestückt. In wie weit man diese Truhen umrüsten konnte ( den 1004 gab es später auch in stereo ), habe ich leider nicht rausfinden können.

Der UKW Rundfunk begann 1963 mit der Ausstrahlung stereofoner Sendungen. Die Radios und Truhen aus der Zeit davor besassen noch keinen Stereodecoder und konnten daher nur Stereo von Platte oder Tonband. Teilweise konnte man die Geräte mit einem Stereodecoder nachrüsten, vielfach aber auch nicht.

Gruss Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Stereo?
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2013 8:50 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Frank!

Das war ja äußerst interessant. :danke: für die Infos

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum