[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Magnetophon 85 KL

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 12:25 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Wieder mal schön zitiert.

Nur ist in deinem Wiedergabeverstärker keine Höhenanhebung drin. Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 12:52 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Dirk508 hat geschrieben:
Wieder mal schön zitiert.
Wieder mal schön festgestellt.

Dirk508 hat geschrieben:
Nur ist in deinem Wiedergabeverstärker keine Höhenanhebung drin. Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dann ist das also ein Wunder an Tonbandgerät, welches Wiedergabeseitig ohne Höhenanhebung auskommt?

Phantastisch.

Du weißt offensichtlich mehr, als alle Fachleute zusammengenommen. Ich falle vor dir auf die Knie.

Ich bin zwar kein Techniker, kann keinen Schaltplan lesen, weiß nicht was welcher Kondensator an welcher Stelle auch bewirkt, aber von Prinzip der Magnetbandtechnik habe ich schon Ahnung. Ich habe da schon einige Bücher drüber gelesen. Schön, die technischen Erklärungen habe ich nicht verstanden, auch konnte ich mit den Schaltbildern nichts anfangen, daß aber die Höhen bei Aufnahme und Wiedergabe angehoben werden, habe ich schon begriffen. Da brauchst du nicht daherzukommen und schreiben, für eine "fachliche Diskussion" fehle mir "das Grundwissen". Oder deinen so beliebten Satz "Schön zitiert". Oder ich sei "beratungresistent". Wenn ich mir anschaue, daß du alles in den Wind schlägst, was hier angeführt wird und nicht deiner Ansicht entspricht, und nicht nur von mir, da frage ich mich doch allen Ernstes, wer hier "resistent" ist.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 13:45 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Willi H 411 hat geschrieben:
Dann ist das also ein Wunder an Tonbandgerät, welches Wiedergabeseitig ohne Höhenanhebung auskommt?

Phantastisch.

Du weißt offensichtlich mehr, als alle Fachleute zusammengenommen. Ich falle vor dir auf die Knie.


Es gibt halt auch Hersteller, die den Omega-Gang des Kopfes soweit im Griff haben.

Hier hilft wohl nur noch eine 3. Meinung, die auch Du akzeptierst. Vielleicht hat Radiowerkstatt ja Erbarmen.

Über den Kniefall reden wir dann später. :D

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also, bei der Revox A77 MK IV, findet eine Frequenzgangkorrektur bei Aufnahme und Wiedergabe statt, das habe ich mal im Plan nachgesehen. Anders kann es eigentlich auch nicht sein. Sonst könnte man das Band ja nur auf dieser einen Maschine laufen lassen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 18:13 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
PL504 hat geschrieben:
Nach der von Saarfranzose zur Verfügung gestellten Beschreibung werden die Höhen bei Aufnahme angehoben und bei Wiedergabe abgesenkt (also praktisch Pre- und Deemphasis, wenn man so will). Je nach Bandgeschwindigkeit unterschiedlich stark. Dazu braucht es kein technisches Verständnis, man muß nur lesen.

Was gibt es da noch zu streiten? Kann im Schaltplan auch nachvollzogen werden.

Gerade mein "technisches Verständnis" sagt mir dasselbe, wie das, was Stephan geschrieben hat:

Wenn ein Band nach deinem technischen Verständnis aufgenommen würde, könnte es nur auf diesem Bandgerät wiedergegeben werden. Und ich verweise auch gerne noch einmal hierauf:
Zitat:
Man nennt diese Höhenanhebung in der Fachsprache Entzerrung. Die Entzerrung hat jedoch nichts mit der bereits erwähnten Verzerrung (Klirrfaktor) zu tun. Die bei den einzelnen Bandgeschwindigkeiten erforderliche Höhenanhebung, die, wie aus den Abbildungen 9 und 10 ersichtlich, umso größer sein muss, je niedriger die Bandgeschwindigkeit ist, kann man nun sowohl bei der Aufsprache, als auch bei der Wiedergabe vornehmen. Um eine höchstmögliche Qualität bei der magnetischen Schallaufzeichnung zu erzielen, verteilt man die Höhenanhebung auf Aufnahme und Wiedergabe. Würde man nämlich die Anhebung nur bei der Aufsprache vornehmen, so würde man bei hohen Frequenzen das Tonband übersteuern. Legt man die gesamte Aufsprechüberhöhung nur in die Wiedergabe, so verstärkt man auch das im oberen Frequenzbereich liegende Verstärker- und Bandrauschen. Man wählt daher einen günstigen Kompromiss: Damit man bespielte Bänder auf verschiedenen Geräten abspielen kann, d. h. also die Wiedergabequalität beim Austausch von bespielten Bändern gleich ist, hat man die Anhebung im Wiedergabeverstärker genormt. Es gibt heute zwei allgemein gebräuchliche Entzerrungen, und zwar nach CCIR (Comité Consultatif International des Radiocommunications) bei der etwa 25 % der Höhen im Aufsprechverstärker und 75 % im Wiedergabeverstärker angehoben werden, und nach NARTB (National Association of Radio and Television Broadcasters), bei der die Höhen etwa je zur Hälfte im Aufsprech- und Wiedergabeverstärker angehoben werden
aus dem eindeutig hervorgeht, daß immer auch bei der Wiedergabe eine Höhenanhebung stattfinden muß.

Dasselbe findest du auch in anderer Literatur. Die Höhenanhebung auf der Wiedergabeseite ist immer festgelegt, damit die Aufnahmen eben austauschbar sind, und aufnahmeseitig wird die Höhenanhebung dieser festgelegten Höhenanhebung bei der Wiedergabe angepaßt. Sonst wäre eine Aufnahme von Gerät X nicht auf Gerät Y abspielbar.

Da ich keinen Schaltplan lesen kann, kann ich dir hier leider kein Contra geben. Aber es muß irgendwo und irgendwie eine Höhenanhebung bei der Wiedergabe stattfinden. Sonst, und da wiederhole ich mich, könnte man weder auf anderen Tonbandgeräten bespielte Bänder auf diesem Telefunken-Gerät abspielen und umgekehrt.

Das wäre für mein technisches Verständnis unlogisch.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Für diese Frequenzkorrektur gibt es Normen NAB und IEC. Die unterstützt meine Revox A77 jedenfalls, kann sein, dass es noch mehr Normen gibt. Die Aufnahme erfolgt hierbei nur nach IEC-Norm.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Diese ganze Diskussion bringt jetzt aber den Willi mit seinem Problem nicht wirklich weiter.

@Willi
hast du schon mal die Gegenprobe gemacht und ein Band abgespielt, das auf einer anderen Maschine aufgenommen wurde?

Ich vermute eventuell etwas ganz anderes. Es könnte auch am Bandzug liegen. Vielleicht ist der Bandzug bei 9,5 nicht hoch genug. Wenn du das Band abspielst und dann mal deinen Finder leicht an den Rand der Abwickelspule drückst, wird dann der Ton besser liegt es am Bandzug.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 19:27 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
PL504 hat geschrieben:
Es geht doch um das Telefunken Magnetophon 85 KL, oder sehe ich das falsch? Da ist es doch völlig egal, was es für Normen gibt oder was wie in ganz anderen Geräten verbaut ist.

Wenn der Wiedergabeverstärker in dem Magnetophon eine Höhenabsenkung vornimmt, dann ist das nunmal so. :super:
Ob das gut oder schlecht ist, ist doch eine ganz andere Diskussion.

Das ist Quatsch, was du da schreibst. Natürlich kommt es darauf an, bestehende Normen bei Tonbandgeräten auch einzuhalten. Das Telefunken-Gerät arbeitet nach der NARTB-Norm bei Aufnahme und ist bei Wiedergabe zwischen NARTB- und CCIR-Norm umschaltbar. Um also ein normgerecht auf einem anderen Tonbandgerät aufgenommenes Tonband ebenfalls normgerecht auf diesem Telefunken-Tonbandgerät wiedergeben zu können, muß dieses Tonbandgerät nach bestehenden Norman die Höhen bei der Wiedergabe anheben. Keine Ahnung wie die das gemacht haben. Aber gemacht haben müssen sie es. Oder glaubst du allen Ernstes, die hätten ein Tonbandgerät herausgebracht, auf dem nur die eigen bespielten Bänder abgespielt werden können? Gerade dieses Gerät wurde in Schulen und dergleichen eingesetzt. Dann hätten ja alle Bänder, die z.B. von der Schulbildstelle kämen, nicht korrekt abgespielt werden können.

Und weiter: Wenn ich mit diesem Gerät mit 19 cm/sec aufnehme, sind die Aufnahmen ja auf anderen Geräten korrekt abzuspielen. Das Teil zickt ja nur bei 9,5 cm/sec so herum. Und selbst wenn es wirklich nur aufnahmeseitig eine Höhenanhebung hätte, so müßten die Aufnahmen mit 9,5 cm/sec ja wenigstens auf diesem Gerät abzuspielen sein. Außerdem müßten sie auf anderen Geräten vollkkommen höhenlastig klingen. Das ist ja auch nicht der Fall. Dort klingen sie korrekt.


@ Stephan:
Nein das ist alles korrekt. Das hatte ich schon überprüft. Ich hatte jetzt aber mal diesen 30 pF Kondensator, der für diese Resonanz zuständig ist, die wiederum die Höhen bei 9,5 cm/sec mit anheben soll (übrigens, PL504, an dieser Stelle werden definitiv die Höhen bei der Wiedergabe angehoben!), ausgelötet, aber keinen Klangunterschied festgestellt. Vielleicht ist dieser Lümmel ja tatsächlich kaputt, obwohl er zu den Kondensatoren gehört, die nicht kaputt gehen sollen.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sollte der Kondi defekt sein, wäre das wirklich ein seltener Fall. Diese Kondis gehen selten kaputt, aber ich muß zugeben das ich so etwas bei einem alten Autoradio auch schon mal hatte.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann mal schnell nach Conrad und einen 30pF Kondi kaufen. :wink:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 20:32 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Die Sache mit dem Autoradio hattest du mir ja schon geschrieben, sonst hätte ich micht auch nicht um den Kondensator gekümmert. Ich werde mich die Tage mal um das Teil bemühen.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo zusammen,

meine A77 nimmt nur nach NAB auf. In der BA steht unter Entzerung, das
bei Aufnahme verzerrt wird und bei Wiedergabe entzerrt wird.
Ich bin aber der Meinung es ist so wie Willi geschrieben hat. Wenn ich ein
nach IEC aufgenommenes Band mit NAB-Einstellung abspiele sind die Höhen
etwas schwächer, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Wir sollten aber bei deutscher Norm bleiben, weil die unterschiedlichsten Normen
nicht nur gut sind. IEC liegt da näher drann. Bin aber jetzt zu faul zum Nach-
schlagen. Jedenfalls dürfte man ein NAB-Band dann nicht auf einem IEC Gerät
abspielen. Der Unterschied ist aber so gering, daß man das mit einer kleinen
Klangregelung ausgleichen kann. Der Erfolg von Studer könnte mit der NAB-Norm
begründet sein, weil das Bandrauschen geringer sein müßte.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 20:43 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Winfried!

Soweit ich weiß, ist die Bezeichnung NAB die neuere für NARTB. Somit müßte die Höhenanhebung hier bei Aufnahme und Wiedergabe jeweils gleich sein:
Zitat:
CCIR (Comité Consultatif International des Radiocommunications) bei der etwa 25 % der Höhen im Aufsprechverstärker und 75 % im Wiedergabeverstärker angehoben werden, und nach NARTB (National Association of Radio and Television Broadcasters), bei der die Höhen etwa je zur Hälfte im Aufsprech- und Wiedergabeverstärker angehoben werden

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Willi,

das meinte ich.
NAB ist nur eine noch kürzere Abkürzung.

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Sa Dez 11, 2010 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo zusammen,

meine Darstellung zur Wiedergabeentzerrung muß ich in Frage stellen.
Leider wird das Thema in der Literatur völlig unterschiedlich behandelt.

http://books.google.de/books?id=r8G1oDG ... ng&f=false

http://www.sengpielaudio.com/IEC-NAB-St ... ergabe.pdf

Das passt nicht zu dem von Willi zitiertem Buch und auch nicht zu meiner Quelle.
Nach dem 2. Link war also meine Hörprobe mit der A77 gerade umgekehrt.
Dies liegt schon lange zurück und ich habe dem damals keine weitere Bedeutung
beigemessen.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum