[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Magnetophon 85 KL

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2012 9:04 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,

von diesem guten Stück gibts wohl mehrere Modelle. Ich habe vor ein paar Tagen auch das Gerät bekommen. Der Schenker sagte mir noch das es sich um ein Schultonbandgerät handelt. Er hat es aber 1958 neu gekauft und nur privat genutzt. Der Witz an der Sache ist das keinerlei Endstufe vorhanden ist, auch ein Lautsprecher sucht man vergebens. Es ist dafür in einem wunderschönen Edelholzgehäuse gebaut und noch mit einer EM71a Röhre ausgestattet. Ich werde die Tage mal Bilder einstellen und das Gerät komplett sanieren. Die Wima Trophydur sind da noch vorhanden. Der Schenker meint das der Ausgang nichts mehr bringt. Die Mechanik ist bis auf den Riemen des Zählwerkes noch ziemlich gut erhalten. Ich mach das Teil erstmal fertig und dann stelle ich es separat vor :super:


lg Basti

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2015 22:45 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
So, ich krame diesen Thread noch einmal hoch, denn ich bin mit dem Gerät noch nicht weitergekommen.

Der Frequenzverlauf bei weißem Rauschen (-26dB) sieht so aus:

Bild

Das Merkwürdige bei der Sache ist:

Ein Freund von mir hat ein Uher Report 4200 stereo. Der rechte Kanal zeigt vom Prinzip her den selben Verlauf. Nun hat er die Spuren des Tonkopfes vertauscht, und so müßte ja, wenn es sich um einen Defekt bei der Wiedergabeentzerrung handeln würde, trotzdem der rechte Kanal diesen Verlauf anzeigen. Es zeigt aber nun der linke Wiedergabekanal diesen Verlauf an. Demzufolge muß der Fehler wohl am Tonkopf liegen. Und nicht nur bei seinem Gerät, sondern auch bei meinem.

Optisch gesehen ist der Tonkopf bei meinem Magnetophon 85 jedoch vollkommen in Ordnung. Es sind keine Einschleifspuren zu sehen, selbst mit einer Lupe nicht. Ich habe den Tonkopf auch schon entmagnetisiert - keine Änderung. Gemessen habe ich beim Tonkopf ca. 600 mH. Allerdings im eingebauten Zustand. Den Tonkopf auszubauen, um die Drähte ablöten zu können, traue ich mich nicht, denn es wäre eine Mordsviecherei, ihn hinterher wieder korrekt einzubauen.

Was kann denn bei einem Tonkopf, außer durch den Verschleiß beim Abrieb, sonst noch kaputt gehen?

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2015 7:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

was mir noch so einfällt. Bandlauf nicht sauber eingestellt, Windungsschluss im Tonkopf (den müsste man ab mit dem L-Messgerät herausfinden können).
Gibt es bei dem Gerät noch den Andruckfilz?

Mehr fällt mir gerade nicht ein (-;

Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2015 18:50 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ich wollte heute den Tonkopf ausbauen und habe mir dabei etwas Tolles geleistet: Anstatt, wie ich es sonst immer mache, das Gerät auszuschalten, habe ich den Tonkopf im eingeschalteten Zustand ausbauen wollen. Dabei hat es die Sicherung in der Endstufe geschafft.

viewtopic.php?f=2&t=22975

Tja, was wäre das Leben ohne doofe Fehler...

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2015 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Willi,

herzlich willkommen im Club:

viewtopic.php?f=2&t=2547


Gruß

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2015 21:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Willi H 411 hat geschrieben:
So, ich krame diesen Thread noch einmal hoch, denn ich bin mit dem Gerät noch nicht weitergekommen.

Der Frequenzverlauf bei weißem Rauschen (-26dB) sieht so aus:

Bild

...
VG Willi


Hallo Willi,

mit welchen Werkzeugen hast Du den Frequenzgang aufgezeichnet?

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2015 9:08 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ganz einfach: Ich habe mit einem Tonbandgerät, von dem ich weiß, daß es in Ordnung ist, das weiße Rauschen mit einem Pegel von -26dB aufgenommen. Dieses Band habe ich dann mit dem Magnetophon 85 abgespielt, mit Audacity aufgenommen und dann den Menüpunkt "Frequenzanalyse" gewählt.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2015 10:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

die Software ist schon mal ausgezeichnet, welchen Rauschgenerator hast Du verwendet? Oder einen selber gebaut?

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2015 11:08 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Du kannst bei Audacity weißes Rauschen generieren und das dann auf -26dB normalisieren. Ebenfalls einen 1KHz-Ton, den dann auf 0dB. Dann steuert man den Aufnahmeregler des Tonbandgerätes mit dem 1KHz-Ton auf 0dB und nimmt anschließend das weiße Rauschen auf. Das ist dann -26dB.

Zum Generieren der Töne eignet sich aber auch das Programm "ocenaudio" sehr gut: http://www.ocenaudio.com.br/en/startpage

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 11:59 
Offline

Registriert: Do Dez 31, 2015 14:20
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
bin ein neues Mitglied und habe auch ein M85 KL mit noch gutem magischen Band, Abdeckung und Knöpfe ganz in grau. Beim Versuch es nach Jahren wieder mal in Betrieb zu nehmen war der Klang völlig dumpf und leise geworden. Ich habe jetzt erst einmal der Endstufe eine Kondensator-Kur gegönnt und der Klang wurde Schritt für Schritt wieder fast so wie zu den besten Zeiten. Allerdings kann ich die Lautstärke bei der Bandwiedergabe nun nicht mehr vollständig auf null regulieren. Beim Betrieb als Mikrophon-Verstärker funktioniert das aber problemlos. Hoffentlich habe ich mir da keinen Fehler geleistet....
Leider komme ich momentan damit nicht weiter, da mir die technischen Unterlagen zu diesem Gerät fehlen. Ich habe bisher nur ein Service Manual mit Schaltplan zum M85 finden können.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, denn ich will mein altes Schäztchen unbedingt vollständig ertüchtigen.
Grüße
aus dem hohen Norden (S-H)
Hontes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 12:17 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hontes hat geschrieben:
Allerdings kann ich die Lautstärke bei der Bandwiedergabe nun nicht mehr vollständig auf null regulieren.

Wie laut ist es denn, wenn du auf Null regelst? Bei meinem hört man auch immer noch etwas, jedoch äußerst leise.

Wie sieht denn bei deinem der Frequenzverlauf bei weißem Rauschen und 9,5 cm/s aus? Hat das auch solche "Täler" im Frequenzgang?

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 13:24 
Offline

Registriert: Do Dez 31, 2015 14:20
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Willi,
das ging ja schnell. Subjektiv so etwa wie eine Unterhaltung bei Zimmerlaustärke. Von Band zu Band aber hörbar unterschiedlich. Zum Frequenzgang habe ich noch keine objektiv nachvollziehbaren Messungen durchgeführt. Bisher kann ich nur sagen, dass sich die Wiedergabe z.B.meines Procol Harum Bandes gut anhört (alles bei 9,5 cm/s). Bevor ich aber mit dem Gerät weiter mache muß ich erst noch die Stromversorgung sanieren: der Becherelko zeigt erste Anzeichen von "Erbrechen" und den Gleichrichtern traue ich auch nicht mehr. Muß erst weiter durchmessen, aber die Zahlen in meinem Plan sind z.T. nicht zu entziffern.
LG
Hontes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 13:43 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ich hatte dir auch eine PN geschickt.

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85 KL
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dein Lautstärkeproblem wird mit sicherheit am Lautstärkepoti bzw. seiner Beschaltung liegen.
Reinige also zuerst das Poti fachmännisch, Abhandlungen dazu gibts hier im Forum zu Hauf nachzulesen
Messe danach die Widerstandswerte von allen 3 Lötfahnen zur Masse, der kleinste Wert sollte dann ca. 560 Ohm +/- 10 %, der größte dann 560K und am mittleren, regelbar von 560K bis 560 Ohm ohne jeglichen Aussetzer auf unendlich.
Nach deinem Bericht schauen wir weiter.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 10:24 
Offline

Registriert: Do Dez 31, 2015 14:20
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Vermutung mit dem Lautstärkepoti hatte ich auch, aber es ist ok - keine Aussetzer. Die Werte am freigelöteten Poti sind auch i.O.
Beim Test im verschalteten Zustand stimmen die Max u. Min-Werte in etwa, aber am Mittelabgriff nicht: hier geht es nur von ca. 500 K bis ca. 1,8 K. Zur Sicherheit mit mehreren verschiedenen Meßgeräten erhoben.
Allerdings stimmt die Beschaltung im Bereich des Potis m.E. nicht mit dem mir vorliegenden Schaltplan (M85 und eben nicht M85KL) überein. Es fehlt ja auch im Plan das Modul mit der Mischfunktion. Ich kann bis jetzt nur vermuten, daß bei meinem Modell Herstellerseitig auch Modifikationen im Bereich der Endstfufe vorgenommen wurden. Ich werde erst mal den Rest des Gerätes in Ordnung bringen dann sehen wir weiter, vielleicht findet sich ja noch ein passender Schaltplan.
_________________
Inzwischen konnte ich einen passenden Schaltplan erwerben. Bezüglich der Endstufe gibt es einen kleinen Unterschied zwischen den Modellen: beim M85KL ist ein zusätzliches RC-Glied im Klangregelnetzwerk vorhanden. Das erklärt m.E. aber nicht das Lautstärkenproblem. Die gemessenen Spannungswerte stimmen ganz gut mit den Werten im Schaltplan überein, auch der Stromfluß (Eingangswahlschalter auf 220 V).
Im NF-Teil liegen die Werte nach der Kondensator-Kur im tolerierbaren Bereich. Allerdings nicht bei der EM87: statt einem Soll von 52 V an Pin 9 liegen 98V an. Kann es sein, dass hier etwas mit der Vollaussteuerungsanzeige nicht stimmt und der Aufsprechpegel nicht in Ordnung ist?
LG
Hontes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum