[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Perpetuum Ebner Plattenspieler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perpetuum Ebner Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2007 17:27 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
habe einen Tonfunk Violetta Musikschrank mit Perpetuum Rex Plattenspieler.
Der Plattenspieler ist leider schon etwas altersschwach und zeigt folgende zwei Mängel:

-Der Plattenteller dreht zu langsam und leiert
--> Ist vielleicht etwas verharzt, oder rutscht die Gummirolle, die den
Teller antreibt durch?

-Der Tonarm springt und bleibt nicht kontinuierlich in der Rille
--> Kann das mit der Feder zusammenhängen, die man unten im Arm
sieht? Drückt die den Arm nach unten? Links hinten am Arm ist auch
eine Rändelschraube. Kann man da was einstellen?

Möchte ungern einfach drauflosschrauben. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Plattenspieler?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 14:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Punkt 1:

Kann sein das das Antriebsrad hart geworden ist oder das die Feder zu schwach ist.

Punkt 2

Dazu kann ich nicht helfen,. das Problem hatte ich noch nicht....da ist irgentetwas schwergängig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 20:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Mir ist grad was eingefallen:

Bei neueren Singles springen meine Plattenspieler BEIDE auch...ich glaub da sind die Rillen enger, damit kommt offensichtlich die Nadel nicht klar....Schellackplatten und Singles aus den 50er Jahren spielen beide einwandfrei ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 21:12 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Na das könnte doch schon der Grund sein! Werde auch mal ältere Platten probieren, wenn der Antrieb richtig funktioniert und dann berichten.
Beste Grüße
Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PE Rex
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 21:16 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Pascal,

der PE Rex hat öfter Probleme, wenn die Motorlager schwergängig sind.
Ausserdem hat der Motor einen Kondensator, der gern Feinschluss
oder Kapazitätsverlust hat. Ferner sind beim Antrieb unter dem Plattenteller kleine Flachriemen an den Zwischenrädern, die rutschen oder
hart sind.
Die Beobachtung mit den Rillen habe ich auch schon gemacht. Neuere
Schallplatten würde ich dieser Geräte - Generation nicht mehr anver-
trauen, da der Auflagedruck doch sehr hoch ist (9 Gramm!). Aber vielleicht
ist auch die Nadel defekt. Die Stereo - Modelle haben auch noch 5 - 6
Gramm (bei aktuelleren Geräten sind es manchmal nur 2 Gramm und
weniger).
Viel Erfolg.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2007 14:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wie gesagt, meine beiden "hassen" Singles so ab 70er Jahre oder so...aber auf jeden Fall die aus den 80ern...alles andere spielen sie ab.

Natürlich spiele ich neue Platten nicht auf den alten Plattenspielern ab. :wink:
würde ich auch niemandem empfehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 30, 2007 17:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die neuen Hinweise :D
Der Kondensator für den Motor ist, dem Wert nach zu urteilen, wohl ein Folienkondensator?
Kann ich da einen von den roten Wimas MKP oder MKS verbauen?
Leider bekommt man aber keine 0,35 Mikrofarad mehr sondern nur noch 0,33 Mikrofarad, das sollte ja trotzdem funktionieren?

Etwas merkwürdiges ich noch passiert: Der Motor drehte sich ja nur noch langsam. Nachdem ich den Plattenspieler jetzt ausgebaut habe und die Motorlager mit einem Tropfen Öl versehen habe, dreht er sich garnicht mehr, sondern brummt nur noch. Drähte sind keine abgerissen.
Kann es sein, dass der Kondensator jetzt durch die Erschütterungen beim Ausbau entgültig hin ist?

Vielen Dank!

Beste Grüße
pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PE Rex
BeitragVerfasst: So Dez 30, 2007 20:57 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Pascal,

den Kondensator kannst Du ruhig nehmen. Wichtig ist die Spannung.
Welches Öl hast Du denn genommen ? Die Lager benötigen Sinterlager-
öl. Am besten zerlegt man den Motor, baut die Lager aus und reinigt sie mit Waschbenzin. Nach dem Ölen und Zusammenbauen geht der meist
ab wie die Feuerwehr.
Lässt sich die Motorachse leicht drehen ? Vielleicht haben sich die Lager
durch den Ausbau verkantet, und der Motor hängt fest.

Viel Erfolg,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 20:54 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
der Plattenspieler läuft wieder :D
Jörg, Du hattest Recht. Habe wohl beim Zusammenbauen den Rotor des Motors verkantet.
Leider läuft er aber, trotz leichtgängigem Motor (er geht im Leerlauf ab wie die Feuerwehr), immer noch etwas zu langsam.
Vielleicht liegt's am Kondensator, weil der Motor zu wenig Kraft hat.
Mal sehen, wenn der neue Kondensator drin ist. Werde auch versuchen neue Riemen zu beschaffen. Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür?

Danke und beste Grüße
Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2008 17:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Mein Dual 1003W läuft auch ganz geringfügig zu langsam....ich habe aufgegeben, nach der Ursache zu suchen :cry:

Fällt nur auf wenn ich eine Platte erst mit dem Rex abspiele und anschließend mit dem Dual....oder läuft mein Rex zu schnell ? *grins*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 23:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wenn jemand Perpetuum Rex Plattenspieler sucht:

Bei ebay sind eben 4 Stück drin, darunter einer im Koffer, einer bietet Zubehör an inkl. System und einer hat sogar eine Rex Wechslersäule in der Auktion !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum