Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 14:26 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 14:41 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
... hallo,

zu meiner Braun Quadro-Anlage, die ich zur Zeit restauriere, gehört auch ein Tonbandgerät TG1000 mit Quadro-Zurüstsatz. Mit diesem Tonbandgerät kann man zwar vierkanalig abspielen, aber nicht vierkanalig aufnehmen - ich brauche also ein weiteres Tonbandgerät zum Aufnehmen des "Futters" für das TG1000.

Von AKAI gibt es einige Kleinspuler, die öfter und preiswert in der Bucht angeboten werden - dumm ist nur, dass das TG1000 diese blöden 22cm-Spulen hat, auf die man aus optischen Gründen nur schwer verzichten kann. Erstmal würde mich interessieren, ob die Kleinspuler von AKAI vielleicht so viel Spielraum haben, dass die 22cm-Spulen gerade noch draufpassen.

Und wenn es dann doch ein Großspuler sein muss ( Bänder zum Aufnehmen zerschneiden und umspulen möchte ich nicht ), gibt es da ein Gerät, das bezahlbar und unkompliziert ist ? Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, waren sauteure Pflegefälle.

Und last but not least würde mich interessieren, ob es überhaupt ein Vierkanal-Tonbandgerät aus europäischer Produktion gegeben hat, das nicht als Studiogerät konzipiert war ?

danke und Gruß

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 15:11 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
fnerstheimer hat geschrieben:
Und wenn es dann doch ein Großspuler sein muss ( Bänder zum Aufnehmen zerschneiden und umspulen möchte ich nicht ), gibt es da ein Gerät, das bezahlbar und unkompliziert ist ? Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, waren sauteure Pflegefälle.

Und last but not least würde mich interessieren, ob es überhaupt ein Vierkanal-Tonbandgerät aus europäischer Produktion gegeben hat, das nicht als Studiogerät konzipiert war ?


Mir ist aus europäischer Produktion kein Amateurgerät bekannt. Bei den Japsen gab es eine ganze Reihe: Teac, Akai, die üblichen halt. Eher unbekannt aber gut waren die Quadro-Maschinen von Dokorder. Sowas hatte ich alles mal. Längst weg.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

also das mit den akai-kleinspulern und 22er spulen ist nicht möglich, denn die 18er passen grade so, größere stossen dann irgendwo an.

Die 22er größe war ein exot, nur von ganz wenigen, bzw. alten maschinen unterstützt. Prominent ist da die 36er reihe von Revox und halt die 1000er braun (später ASC).

Bleibt dann nur noch ne große semipro-4-kanal (z.b.A3340).

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 16:26 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Die G36 ging au jeden Fall mit 27er Spulen.

Als 22er-Maschinen fallen mir auf Anhieb nur ein: Braun T1000, Saba 600 SH und einige Modelle von Ferrograph.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2011 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Da gab es doch etwas 4-kanaliges von TEAC, Moment mal.....TEAC 3440,
oder andere, sogenannte Multitracker, kämen als Futterspender infrage, please check with ebay :D

Teilweise für wenig Geld zu haben.

http://www.ebay.de/itm/TEAC-A-3440-4-Spur-Recorder-Zubehor-/330635134756?pt=Bandmaschinen&hash=item4cfb63c724

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l2736&_nkw=multitracker


VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2011 0:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf,

die BG 19 war auch eine 22er, noch mit deutscher Schichtlage. :lol:

Aber, Spaß beiseite. Die von Dir erwähnte 600 SH ist überhaupt ein besonderes Schätzchen.

So lange, wie ich dieses Gerät schon suche, wenn ich die Suchmonate zu einer Zahl summiere, werden wohl weniger noch im Umlauf sein, als die Monate ihre Anzahl haben.

Der folgende, reichbebilderte Bericht über die Wiederherstelluing einer SABA 600 SH zeigt sie jedem, der sie noch nicht kennt:

http://www.makarateyp.com/RZHP/RMG/Saba ... a600_1.htm

Sie hat schon was von der Königin von ...

Gruß aus Aachen

Ralph

PS: Ich habe mich übrigens durch Deine Blog-Seiten gelesen. Mit viel, viel Freude. 10 Jahre habe ich in Belgien gewohnt, mal im deutschsprachigen, mal im eher frankophonen Teil. Beim Lesen habe ich mehrfach mehr als schmunzeln müssen.

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2011 11:16 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Ralph hat geschrieben:
Aber, Spaß beiseite. Die von Dir erwähnte 600 SH ist überhaupt ein besonderes Schätzchen.


Ich hatte sie, jahrelang. Mein Urteil: sie ist ein wundervolles Dekorationsstück.

Als Gebrauchsmaschine war sie ein Blender. Keine Bandzugeregelung, Dreikopf aber mit zwei suboptimalen Kombiköpfen, keine vernünftige Einmeßmöglichkeit, dazu die albernen 22er Spulen. Auch klanglich gibt sie nicht viel her. Ich bin wirklich kein Revox-Fan, aber da war die deutlich ältere Revox G36 um Längen besser.

Für den Sammler ist die 600 SH sicher ein interessantes Stück, aber von den Leistungen her liegt sie zwei Klassen tiefer, als die Optik glauben machen will.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 10:51 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1799
Naja, eine richtige Bandzugregelung haben nur wenige Maschinen. Wenn, dann mechanisch gelöst (z.B. Tesla B115), bei nur ganz wenigen Exemplaren elektrisch realisiert.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem gelöst ...
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2011 11:14 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
... im Dezember bekomme ich diese Maschine:

Bild

Das Fach im Regal ist schon freigeräumt, beim Anblick dieser Maschine kommt allerdings der Wunsch nach einem japanischen Quadro-Monsterreceiver wieder hoch - und ich wollte doch nicht mehr sammeln .

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2011 14:56 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Na also.

Und wo nimmst Du das Programm-Material her? Ich könnte noch einige Industrieatmos in Vierkanaltechnik beisteuern, mit richtig Tiefbass... ;-)

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum