Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 19:38 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Tefifon mit Magnettonzusatz
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 21:56 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
hallo,

seit vielen Jahren steht bei mir eine abgebrochene Restaurierung im Keller - Ein Tefi-Radio M540 mit Laufwerk HS und eingebautem Magnettonzusatz. Das Radiochassis und das Laufwerk habe ich damals noch fertiggestellt, bei der Elektronik für den Magnettonzusatz musste ich dann passen. Zwar habe ich Schaltpläne, doch kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie das Ganze mechanisch verbaut war - am AW-Verstärker und am Netzteil sind die Kabel abgeschnitten, der Mikrofon-Eingangsübertrager fehlt, und die Steckverbinder/Buchsen sind nicht mehr vorhanden.

In Anbetracht der Seltenheit dieses Gerätes möchte ich es aber trotzdem irgendwann zuende restaurieren. Was mir sehr helfen würde, wären Fotos von der Innenansicht solch eines Gerätes und Fotos von der Anordnung der Bedienelemente im Laufwerksfach. Freuen würde ich mich auch über Kontakte zu Leuten, die so ein Gerät besitzen.

Danke und Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

leider hat so etwas kaum jemand, da es doch sehr selten ist.

Dieser Magnettonzusatz heißt TTZ, was das gezielte Suchen erleichtert.

Im rm.org hat dazu auch schon mal jemand eine Frage gestellt. Vielleicht läßt sich dieser Mann irgendwie kontaktieren, denn Fotos wird er haben.

Hier der link:

http://www.radiomuseum.org/forum/tefifo ... s_das.html

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 10:36 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
hallo Ralph,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade eine Mail an die Betreiber von Radiomuseum.org geschickt, da man Herrn Daniels als Gast nicht direkt kontaktiern kann.

Das Gerät von Herrn Daniels ist das Nachfolgeradio von meinem, der Magnettonzusatz ist aber genau der, den ich auch habe.

Der TTZ war ursprünglich für das Schnellläuferlaufwerk STS entwickelt worden, und hatte eigene Gehäuse für den AW-Verstärker und das Netzteil. Als offizielle Einbauvariante gab es den TTZ nur in der Schatulle oder in dem Schränkchen, da hat man ihm aber noch die Oberseite des Gehäuses gelassen.

Bei den Radios mit eingebautem Magnettonzusatz hat man scheinbar jedes Gerät in Handarbeit ausgerüstet - das Netzteil hat noch ein geschlossenes Gehäuse, der AW-Verstärker ist "open frame" mit zwei Winkeln von unten ans Holz geschraubt, von oben sind die Löcher nur durch die Blenden abgedeckt, eine durchgehende Gehäusefront wie bei den älteren Varianten fehlt. Außerdem gibt es bei den Radios mindestens fünf verschiedene Varianten des AW-Verstärkers - sogar eine Ausführung mit Drucktasten soll es lt. Schaltplansammlung gegeben haben.

Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass der Magnettonzusatz zuletzt auf das Zweitourenlaufwerk HS gebaut wurde - das Gerät von Herrn Daniels ist aber noch eine Generation jünger.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es Fortschritte gibt.

nochmal Danke und Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 18:05 
fnerstheimer hat geschrieben:
Freuen würde ich mich auch über Kontakte zu Leuten, die so ein Gerät besitzen.


Ich habe zwar leider kein Tefifon mit Magnetzusatz aber einige andere Tefifon Geräte und Bänder....

u.a.:

viewtopic.php?f=32&t=9350

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum