[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Musikschrank Diadem-Luxus 65

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Dez 03, 2020 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musikschrank Diadem-Luxus 65
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 1:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 26, 2016 0:37
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Liebe Forenfreunde,

es ist ja schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe.

Ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen. Wie der eine oder andere sich erinnert, schrieb ich vor geraumer Zeit von dem Musikschrank, den meine Frau als Erinnerungsstück an ihren Vater mitbrachte. Leider befand sich dieser in einem kläglichen Zustand.

Nunmehr habe ich es geschafft, das innenwohnende Grundig Konzertgerät 8014r von "bösen" Kondensatoren (diese Papierdinger) zu befreien und auch einige andere Stellen wieder in Ordnung zu bringen.

Das Schlimmste war der Lautstärkesteller. Die Knöpfe saßen dermaßen fest, dass sie sich nicht lösen ließen. Dazu war das Poti auch durchgedreht. Somit musste ich zur Säge greifen und habe die Knöpfe abgesägt und hinterher ausgebohrt. Das Ersatzpoti hatte nur eine sehr kurze Achse, was mich dazu trieb, mir eine Messingachse 6 mm mit 8 mm Hülse zu drehen. Wahrhaftig etwas kompliziert, aber gelungen.

Das "Gebiss" habe ich mit übrigens mit Cillit Bang und einer Zahnbürste gereinigt, sieht fast aus wie neu.

Den schon sehr schäbigen Lautsprecherbezugsstoff habe ich ausgewechselt. Dabei kam es nicht ganz so drauf an, denn die Lautsprecher sitzen ja hinter einem Holzrost.

Auch das Gehäuse war sehr mitgenommen. Ich habe es von so ziemlich jedem Mist befreit, etliche Fehlstellen im Furnier ausgebessert, vorsichtig angeschliffen mit 240er Papier und Schliefvlies und dann mit mehreren Lagen Schellack neu lackiert. Vielleicht glänzt es jetzt etwas mehr als früher, das kann ich aufgrund des vorherigen Zustandes jedoch nicht beurteilen.

Auf jeden Fall hat es mehrere Wochen verschlungen, alles wieder in einen akzeptablen Zustand zu versetzen.
Jetzt ist der Schrank, rechtzeitig zum Geburtstag meiner Frau, fertig geworden. Er soll in meinem Museum einen Ehrenplatz finden.

Der Klang ist wirklich gut, wenn man allerdings den Bass zu stark und laut betätigt, schnarrt der ovale Breitband-Lautsprecher. Meine Frau meinte, das hätte der Kasten bereits in ihrer Kindheit gemacht. Ich denke, den werde ich noch einmal ausbauen und reinigen oder ihn ganz ersetzen. Ist ja nur Breitbänder mit besonders ausgeprägten Tiefen, sollte also möglich sein.

Das Ergebnis wollte ich Euch hier nicht vorenthalten, schon weil Ihr immer da seid, wenn es einmal Fragen gibt.

Viel Freude an den Bildern wünscht
Euer Jürgen


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Musikschrank Diadem-Luxus 65
d_Diadem_7913.jpg
d_Diadem_7913.jpg [ 132.51 KiB | 751-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Schwungrad für die Sendereinstellung
d_Diadem_7909.jpg
d_Diadem_7909.jpg [ 121.38 KiB | 751-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Chassis
d_Diadem_7907.jpg
d_Diadem_7907.jpg [ 125.64 KiB | 751-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Skala
d_Diadem_7919.jpg
d_Diadem_7919.jpg [ 98.54 KiB | 751-mal betrachtet ]

_________________
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Albert Einstein, 14. März 1879 bis 18. April 1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musikschrank Diadem-Luxus 65
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 20:44
Beiträge: 2106
Wohnort: Oberhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

der Schrank ist richtig schön geworden. Gute Arbeit :super:

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei odysee
ollisTubes bei Youtube


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musikschrank Diadem-Luxus 65
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 22:00
Beiträge: 840
Wohnort: Esslingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgen,

:super:

Ob der Schrank neu besser ausgesehen hat?

Ich glaube kaum, der Schrank ist absolut Wohnzimmertauglich.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musikschrank Diadem-Luxus 65
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 23:04 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 17:47
Beiträge: 586
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jürgen
Sehr Schön gefällt mir richtig gut :super:
Ich bekomme auch immer mal Erinnerungsstücke zur Reparatur die zu Hochzeiten in den 50er 60er Angeschafft wurden, ist immer schön wie sich die Leute dann darüber freuen wenn das Radio wie früher wieder Spielt.
Mir gefällt so was.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musikschrank Diadem-Luxus 65
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2020 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 26, 2016 0:37
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Euch allen für das Lob. Meine Frau hat sich auch sehr gefreut darüber.
Viele Grüße und lasst glühen!
Euer Jürgen

_________________
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Albert Einstein, 14. März 1879 bis 18. April 1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christopher und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum