[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Endlich wieder einmal ein Volldampfradio !

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

durch eine ebay-Kleinanzeige kam ich schon im Juni an ein richtig schweres und solides Radio, ein Loewe-Opta Rheingold 53 3953W (ohne -S), also die ältere Schaltungsvariante von 1952. Das Radio stand als funktionstüchtig angegeben in der Kleinanzeige und kostete lachhafte 20 Euro. Da das Gehäuse auch noch gut aussah, war ich hingefahren und hatte es gekauft. Die Aufarbeitung dauerte nun wegen meines Unfalles mit dem Fahrrad bis in den September. Ich konnte nicht heben und auch nicht löten. Ich hatte vor dem Unfall noch die Koppelkondensatoren der beiden EL41 gewechselt und sowohl Gleichrichter, Netzelko und auch den Trafo als intakt identifiziert. Meistens sind die Netztrafos bei diesen Radios bekanntlich defekt, hier hatte ich Glück.

Nach 8 Wochen der Abstinenz von meinem Reparaturplatz ist das Gerät nach einer Kondensator-Razzia nunmehr fertig geworden und spielt erstaunlich gut auch mit der eingebauten Antenne. Noch erstaunlicher: alle Röhren waren noch aus der Originalbestückung von VALVO und keine hatte weniger als 60%, sogar die EM35 leuchtet noch passabel.

Hier ein paar Bilder, momentan steht das Radio im Schlafzimmer. Wären die Tasten nicht, könnte man es ja für Vorkrieg halten.

Gleich zu Beginn war mir der dunkle Rand an der oberen rechten Ecke (von außen gesehen) der Schallwand aufgefallen. Von innen zeigte sich, daß wohl vorgesehen war, da einen Hochtöner zu montieren, wirklich gemacht wurde das aber nicht, warum auch immer. Dafür hat man das vorgesehene Loch mit einem soliden Pappkarton wieder verschlossen - verklebt und genagelt !

Da diese ganze Geräteserie mir immer höhenarm vorgekommen ist, habe ich das jetzt nachgeholt, ein passender Hochtöner hat dort Platz genommen, angebunden über einen 6,8µF bipolaren Elko.

Viele Grüße
Holger


Dateianhänge:
DSCN5941klein.jpg
DSCN5941klein.jpg [ 154.41 KiB | 8363-mal betrachtet ]
DSCN5940klein.jpg
DSCN5940klein.jpg [ 149.54 KiB | 8363-mal betrachtet ]

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 15:07 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

guter Kauf ! :super:
Ich besitze den 3953 ohne "S" ebenfalls, allerdings besitzt mein Gerät keine Schallwandaussparung für den nicht verbauten Hochtöner. Der Hauptlautsprecher sitzt damit mittiger.
Die fehlenden Höhen störten mich ebenfalls, ein geringfügiger Schaltungseingriff behob dies zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Alles in allem ein Radio mit ordentlich "Bumms", auch wenn die beiden EL41 nicht in Gegentaktschaltung arbeiten.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 17:49 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger

Sehr schönes Radio, alles Richtig gemacht :super:

In meiner Sammlung befindet sich der Rheingold 52 Type 3852 die Idee mit dem Hochtöner werde ich mal ausprobieren, die Tiefen sind schon heftig.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,

was genau hast Du gemacht, um die Höhenwiedergabe zu verbessern ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 6:25 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Hallo Klaus,

was genau hast Du gemacht, um die Höhenwiedergabe zu verbessern ?

Gruß
Holger




Hallo Holger,

siehe dazu hier die Beiträge #12 und #34 :

https://radio-bastler.de/forum/showthre ... ngold+3953

Du wirst dort zugleich auch links zu Unterlagen für das Radio finden.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,

uiii, gut, danke, beim RBF bin ich bekanntlich nicht zugange.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum