[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Musiktruhen Saba Breisgau / Saba Mainau

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 02, 2023 14:44 
Offline

Registriert: Fr Jun 02, 2023 9:29
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

ich erfreue mich seit vielen Jahren am Aussehen und Klang einer Saba Mainau 14 Musiktruhe. Obwohl ich mit ihr ganz glücklich bin, werde ich immer etwas nervös, wenn ab und an das nächstgrößere Spitzenmodell von Saba, die Breisgau 11, 125 oder 12 auftaucht. Leider ist mir noch nie eine Breisgau in echt vor die Ohren gekommen, so dass ich mich immer wieder von neuem frage: Klingt die Breisgau Truhe vielleicht doch besser als meine Mainau?

Bei meinen Hörgewohnheiten kommt es vor allem auf Klarheit und Durchsichtigkeit an, fetter Bass reizt mich überhaupt nicht; ich drehe selbst beim kleinen Villingen 9 den Bass weitestgehend raus, weil es mir (an der Wand stehend) sonst zu sehr dröhnt.

Wenn ich von den Lautsprechern ausgehe, sind in der Breisgau die 25er Breitbänder nebst ovalen Hochtönern verbaut wie bei den Freiburgs; beim Mainau ist es die Freudenstadt/Meersburg-Bestückung mit den 18/24-Oval-Breitbändern und den runden 10er Hochtönern.
Bei den Greencone-Freaks ist die kleinere Bestückung weitaus beliebter; bei den 25ern heißt es, sie klängen nicht so lebendig und artikuliert, wie die runden 20er bzw. die ovalen 18/24er. Das spräche dann ja sogar eher für die Mainau-Truhe. Aber die Truhe besteht natürlich nicht allein aus den Lautsprechern...

Gibt es hier im Forum jemanden, der den Klang-Vergleich zwischen Mainau und Breisgau der 60er Jahre gemacht hat?

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 04, 2023 9:57 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Stefan,
ich besitze die Breisgau 12 mit der von dir beschriebenen Lautsprecherbestückung. Die Mainau habe ich noch nie gehört.
Ich finde den Breisgau-Klang schon sehr überzeugend. Es ist erstaunlich, was da im Stereo-Modus rauskommt. Trotz der nur Eintakt-ECL86 - Endstufen.
Allerdings ist auch der Bass ziemlich stark, besonders bei leiser Lautstärke. Mit den Klangreglern kann man in gewissen Grenzen kompensieren. Die Höhen sind für mein Empfinden gut aber nicht überragend. Die höchsten Frequenzen kommen eher gedämpft rüber. Das mag an den einfachen Hochtönern und an den Übertragern liegen. Alles subjektiv gehörmässig verglichen mit einer höherpreisigen HiFi-Anlage.
Trotzdem: ich finde den Klang der Breisgau 12 wirklich klasse und ich höre sie immer wieder gerne. Besonders zeitgenössische Musik kommt sehr gut rüber...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2023 14:32 
Offline

Registriert: Fr Jun 02, 2023 9:29
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Klang-Beschreibung! Der Part mit den Höhen bestärkt eher meine Skepsis, wenngleich Du schreibst, dass Du den Klang insgesamt sehr überzeugend findest. In einem alten Post habe ich gefunden, dass Du den Hochtonkondensator von 10 auf 20 µF geändert hast, um etwas mehr oberen Mittelton zu bekommen? Die Veränderung hast Du bei Deiner Beschreibung bestimmt schon berücksichtigt, nehme ich an?

Ich bin etwas hin und hergerissen: Von der Optik her finde ich die Breisgaus der frühen 60er wirklich toll, vor allem das herausklappbare Radio-Chassis ist ein wirklich eindrucksvolles Detail. Die Stereobasis ist duch die Anordnung der Lautsprecher deutlich größer als bei der Mainau. Das Radio-Chassis der Breisgaus kenne ich aus meinem Meersburg 125 gut: Dieses Radio klingt für mich ganz wunderbar, hat aber eben die kleineren ovalen Breitbänder auf der Frontseite nebst ovalen Hochtönern an des Seiten. (Sind das eigentlich die gleichen Hochtöner, die in der Breisgau verbaut sind?) Bezüglich des Mittel-Hochtonbereichs der Breisgaus bleibe ich skeptisch...

Frank, konntest Du im Vergleich zu Deiner Breisgau Truhe vielleicht mal eines der frühen 60er Saba Freudenstadt oder Meersburg, die mit der "kleineren" ovalen Breitbändern bestückt sind, hören? Falls ja, könntest Du zum Klangunterschied etwas sagen? Das könnte mir vielleicht helfen, eine bessere Einschätzung zu bekommen.

Ansonsten würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn jemand aus Berlin, der eine solche Truhe bei sich hat, mir die Gelegenheit für ein Probehören einräumen könnte...

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum