Yamanote hat geschrieben:
Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht und schön, daß sich noch jemand um diese alten Geräte kümmert und sie für die Nachwelt am Leben erhält!
Leider braucht es zur Reparatur alter Meßgeräte erstmal modernes oder zumindest einwandfrei funktionierendes Equipment und sehr viel Zeit.
Danke für den Zuspruch !
Das Equipment ist da- ich hatte, wie beschrieben, ein ungeeignetes Gerät benutzt. Asche auf mein Haupt- aber kommt vor, weil so ein doofer Funktionsgenerator der ersten Generation eben in den allermeisten Fällen brauchbar ist, nur bei Meßgeräte- Instandsetzungen, die Technik verlangen, die 1- 2 Größenordnungen besser ist, ist sowas unbrauchbar.
So enorm viel Zeit braucht die Restauration selbst nicht- was Zeit kostet, sind die Suchen nach Unterlagen, Recherchen zu ähnlichen Geräten, usw., es gibt für den Oszi bisher... gar nichts.
Ich habe jedoch ein sehr ähnliches Gerät gefunden, da ist mein Oszi "doppelt drin", weil Zweistrahler. Aber es gibt Unterschiede in der Bestückung und Dimensionierung.
Da auch die Bauteilenummern anders sind, gestaltet sich die Fehlersuche natürlich etwas schwieriger.
Nun ja- wenigstens ist der Faktor Zeit nicht mehr so dringend- es besteht kein Druck, das Gerät schnell fertigstellen zu müssen.
Im Prinzip ist der Oszi aber fertig, er kriegt in den nächsten Tagen einen neuen Satz Röhren, die sind unterwegs.
Der Oszi wird für die Nachwelt am Leben gehalten, ja... viel mehr noch- es wird auch regelmäßig verwendet.
Ich werde ihn wegen des irren Gewichts keinesfalls nach oben in die Werkstatt schaffen, und muß das auch nicht- das Equipment, welches er -als Kontrollmonitor- überwacht, steht im Erdgeschoß.
Dateianhang:
Dsci5387OG2-1-52_als_Kontrollmonitor_700.jpg [ 168.91 KiB | 393-mal betrachtet ]