Hallo Ingo! (hab deinen Vornamen etwas umständlich aus deinem Vorstellungsthread abgelesen)
Vielen Dank für deine recht interessante Gerätevorstellung, zumal hier Großgeräte und Exoten dabei sind, die man nicht allle Tage sieht.
Zum Funkberater Fernseher: Funkberater war eine Handelsmarke. Geräte unter diesem Handelsnamen wurden von Radio-/Fernsehhändlern verkauft, die sich unter diesem Handelsnamen zusammengeschlossen hatten. Näheres mit Diskussion z.B. hier:
http://www.radiomuseum.org/forum/funkbe ... eller.html
Wie hier wohl Emud kommt im Prinzip jeder Hersteller in Frage für Funkberater-Geräte. Wenn ich mir den link von Paulchen ansehe, stimmt zumindest der untere Drehknopf nicht überein! Möglicherweise handelt es sich wirklich um ein "Exclusiv"-Gerät der Handelsmarke, das in dieser Ausführung eben nicht von Emud selbst vertrieben wurde (Dann wäre es sicher auch eine willkomene Ergänzung der Datenbank von radiomuseum.org).
Zum Graetz-Radio: Ich bin sehr gespannt auf ein Bild vom Innern des Gerätes. Es könnte weiterhelfen bei der Frage, ob es sich bei dem 2. Lautsprecher um eine Bastelei handelt.
Grüße und viel Spaß mit deinen Geräten
Frank