Und noch ein Nachtrag.
Da mich das Gerät nun über Monate mit dem Fehler genervt hatte, habe ich es nun ein wenig mit dem Voltmeter traktiert, um mal Spannungen in der Zf zu messen. Immer wieder, wenn ich einen bestimmten Widerstand mit der Meßspitze berührte, "schaltete" das Gerät mal auf Empfang, mal auf stumm. Es handelte sich um den R203 mit 560 Ohm an dem T201:

Das machte diesen Transistor des Typs AF121 verdächtig. Leider hatte ich keinen liegen, fragte aber einen Bekannten, der ein reiches Sammelsurium von Ge-Transen sein Eigen nennt. Er hatte welche und gab mir gleich vier Stück davon mit, um notfalls alle Transen in der Zf-Abteilung tauschen zu können.
Dafür mußte das Gerät aber recht weitgehend zerlegt werden, besonders tricky sind 4 Schrauben, die neben den vier Kippschaltern von vorne in das Chassis geschraubt und von einem Stück Kreppband verdeckt waren. ECHT GEMEIN !!
Dann also den Transistor raus und einen neuen rein. Und alles wieder zusammengebaut. Da war ich eine gute Stunde weiter.
Und prompt war wieder unterbrechungsfreier Empfang möglich. Ich hoffe, das war es jetzt endlich.
Kleines Bonbon, hier die Modellseite aus dem Nordmende-Katalog des Jahres 1973:
http://www.hifi-archiv.info/Nordmende/1972/65.jpgH.