Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 05, 2025 4:03 Aktuelle Zeit: Mo Mai 05, 2025 4:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2011 22:47 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Prost :P
Seile aufziehen, war noch nie mein Ding, und wirds nie sein :D

http://www.Quadbahn-Bispingen.de

BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2011 23:39 

Skalenseile aufziehen eigentlich eine zwar fordernde, aber durchwegs kurzweilige Arbeit, wobei man von Mal zu mal besser wird... Das Problem ist oft, dass man zu wenig Hände hat, aber da kann man sich durchwegs behelfen (Krokoklemme o.ä um kurz mal ein Seil etwas zu spannen)... Am Anfang ist es wichtig, dass man einen Seillaufplan hat oder falls nicht man sich mit dem möglichen Seillauf auseinandersetzt und diesem im Trockentraining einmal probiert. Wichtig ist auch, dass das neue Skalenseil nicht zu steif ist, da es sich sonst gerne aus den Rollen im Betrieb wieder vertschüsst! Ich habe gute Erfahrungen mit ganz dünnem Garn für das Bewegen von Jalusien oder Gardinen gemacht. Der ist neutral weiss (bleibt er eh nicht) und sehr geschmeidig und kurvengängig. Zudem ist er extrem reissfest und dehnt sich im Laufe der Zeit kaum, wodurch die Spannung erhalten bleibt und die Geräte funktionieren. Ich habe Geräte, wo solche Seilzüge schon 15 Jahre anstandslos Dienst verrichten. Leider bekommt man diesen dünnen Garn nicht überall (so dünn). Ich habe diesen früher vor Ort beziehen können, den letzten (der nicht mehr ganz so dünn, aber durchwegs praktikabel ist habe ich in einer Seilerei (wo gibt es denn sowas noch ;-) ) in München gekauft. Das ist aber leider auch schon wieder 5 Jahre her...
Hoffe Du hast Erfolg, am Anfang braucht es immer wieder einen Haufen Geduld und vor allem das richtige Spannen (sodass genügend Reibungskraft vorhanden ist aber das Seil gleichzeitig nicht die Mechanik (Rollen) verbiegt, sollte erreicht werden. Oft sind auch die Ursachen eines nicht funktionierenden Seilzuges zu suchen. Die liegen nicht immer am zu wenig fest gespannten Seil, oft ist auch die Mechanik verharzt, was den Seilzug so schwergänig macht, dass dieser durchgeht. Also als erstes das testen (vor allem beim Dreko) und dann erst an weitere Ursachen gehen. Sollte sich das Seil gelängt haben (durch das Alter) sieht man das immer, soferne vorhanden, an der kaum bis gar nicht gespannten Feder...

LG und ich halte Dir die Daumen, dass das mit dem Seilzug klappt. Bei deutschen Geräten kenne ich mich leider weniger aus, bei österreichern hoffe ich, dass ich Dir vielleicht helfen kann...

BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 15:11 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
cma hat geschrieben:
Was meint Ihr zu den Kondensatoren????? Wechsel?

Diese grau-weißen Siemens-Elektrolyten würde ich prüfen. Mit etwas Glück können die bleiben, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Ich habe im Saba solche entsorgt bzw eigentlich erfolglos versucht sie zu befüllen und die haben noch relativ ordentlich gewirkt. Elkos mit Teerverschluss (Ja, gibt es auch!) waren dagegen schon optisch ein Totalschaden.

grüße,
Alexander

BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 19:20 
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Hallo,

:offtopic:

Zitat:
Skalenseile aufziehen eigentlich eine zwar fordernde, aber durchwegs kurzweilige Arbeit

Jaja, - klar. Als Lehrling habe ich mal einen ganzen Vormittag mit einem einzigen Seil zugebracht. :wut: Nach dem ersten Aufziehen lief alles ganz prima! Nur bewegte sich der Zeiger nach rechts wenn man nach links drehte, - und umgekehrt.
Nach dem zweiten Aufziehen lief alles in die richtige Richtung. Nur waren jetzt die Sender an der falschen Stelle. Stuttgart Mittelwelle lag nun am Skalenende wo sonst Radio Luxemburg zu finden ist.
Also das Ganze nochmals von vorn. Als dann alles stimmte, war der Vormittag rum! :angry:

Gruß

Rocco11

BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 19:27 

Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

:offtopic:

Zitat:
Skalenseile aufziehen eigentlich eine zwar fordernde, aber durchwegs kurzweilige Arbeit

Jaja, - klar. Als Lehrling habe ich mal einen ganzen Vormittag mit einem einzigen Seil zugebracht. :wut: Nach dem ersten Aufziehen lief alles ganz prima! Nur bewegte sich der Zeiger nach rechts wenn man nach links drehte, - und umgekehrt.
Nach dem zweiten Aufziehen lief alles in die richtige Richtung. Nur waren jetzt die Sender an der falschen Stelle. Stuttgart Mittelwelle lag nun am Skalenende wo sonst Radio Luxemburg zu finden ist.
Also das Ganze nochmals von vorn. Als dann alles stimmte, war der Vormittag rum! :angry:

Gruß

Rocco11

Wieso kenn ich das irgend wo her. :mrgreen:

Gruß/Franz

BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 19:51 

ein halber Vormittag ist eine gute Leistung! Ich habe schon mehrere Abende an dem Gefummel von einem einzigen Seil verbracht.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 20:19 

Jaja meinte ich ja: kurzweilig, was aber noch nicht heisst kurzzeitig... Was ich damit meinte, dass die Zeit so im Fluge vergeht, weil man gefodert ist, dass einem sicher nicht langweilig werden wird ;-) Auch ich hatte schon diese oder ähnliche Probleme, vorallem ohne Seillaufplan! Ein falsch drehender Seilzug, die Funktionsweise des Seilzuges nicht verstanden o.ä...
Diese Aufgabe ist, eben weil sie fordernd ist auch spannend. Also ich mache diese nicht ungerne, wobei es schon auf die Komplexheit des Seilzuges ankommt, da gibt es einfache und nahezu unmöglich zu reparierende...

LG

BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 23:36 

Man wächst mit der Aufgabe :super:
Ich habs Heute geschafft das Seil aufzubringen :bier: !!! Was ich aber nochmals prüfen muss: Richtung kleineres Band > 88, "fehlt" mir glaub ich noch etwas Weg, dass muss ich aber in Ruhe nochmals ansehen.
Mann bin ich was von froh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So kommt eines nach dem anderen :wink:

Markus

BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 22:26 

Heute die letzten 2 Kondensatoren getauscht (2 abgeschirmte muss ich noch basteln, aber die sind nur am Klangregister), die Lampenfassung wieder zurecht gebogen (diese Drahtwicklung war total verzogen), funktionstest gemacht > läuft super!
Nun aber folgendes noch: Was kann ich machen, dass der Empfang mit der eingebauten Antelle noch besser wird? Ich habe bei diesem Radio speziell das Problem, da je nach dem wo ich stehe besserer oder schlechterer Empfang ist. Bei anderen ist es nicht sooo extrem.
Fotos folgen bald!

Markus

BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2011 21:26 

So, nun hat der Meteor einen neuen Besitzer!
Hab ihn Heute verkauft, an eine nette junge Frau, die Ihrem Mann zum Jubiläum das Radio schenkt. Hab aufgrund dessen auch einen Sonderpreis gemacht :super:

Es ist das erste Radio dass ich total mit neuen Kondis ausgestattet habe, Potis in Ordnung gebracht, Leuchtwand neu lackiert, Skalenseil aufgezogen usw......nun habe ich wieder Platz für das nächste Baby auf dem OP, und ich wachse mit jedem Projekt.

PS: sie wird mich weiter empfehlen, und war total froh dass es in der Gegend (Regional) jemanden dafür gibt, denn ein Internetkauf war ihr zu riskant.

Gruss Markus

BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2011 23:19 

Kompliment, Markus! Du lernst sehr schnell!

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 7:33 

Danke! :bier:

BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2011 19:25 

GeorgK hat geschrieben:
Hier meiner 559 W für 10 Euro. Im übrigen hat die Aufschrift als Zusatz"Plastik" nichts mit dem Holzgehäuse zu tun, sondern das kommt von Plastisch -Hören-also eher 3 D, was auch auf den Tasten wählbar ist.

7.OPTA-PLASTIKTON
Ein leichter Fingerdruck auf die Zaubertaste 3D und schon umgibt Sie der Raumfüllende OPTA-PLASTIKTON durch 3 Dynamische Lautsprecher nach 3 Seiten Strahlend! Die taste "3D" ermöglicht erstmalig 2 verschiedene Klangbilder : Entweder den bisherigen, schon berühmten, weichen und angenehmen LOEWE OPTA-TON, oder nach Drücken der umschalttaste 3D den neuartigen raumfüllenden OPTA-PLASTIKTON

mfg martin

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde