[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Exquisit 60

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2011 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eigentlich ist es ja dem Gery sein thread. Aber da ich seine Truhe noch bei mir stehen habe und er sie noch nicht mal gesehen hat habe ich heute im Kampf gegen reflektierendes Sonnenlicht einige viele Bilder geschossen.
Eine Inbetriebnahme ist noch nicht erfolgt, mach ich demnächst. Es wird ja noch ein paar Tage dauern bis ich das schwere Ding zu Gery bringe.
Der Zustand der Truhe ist sehr schön, und überhaupt ist es ein Mörderteil.

Laut rm.org hat die Exquisit 60 ein Tannhäuser 60 Radiochassis:

Exquisit-Stereo 60 L10

die hier hat aber ein Tannhäuser 59 chassis, und auch dessen Basslautsprecher (2 Stück). Zu der Exquisit 59 Truhe passen die Türen nicht und auch nicht das Fernsehchassis. In der Schublade fand sich die Bedienungsanleitung, ein paar Antennenadapter und ein Nogoton UHF Converter. Obwohl das L10 Chassis bereits UHF eingebaut hat. Der Dual Plattenwechsler 1004 (laut rm ein 1005?) überrascht mit einer schön erhaltenen Auflagematte. Dafür hat das Plattenbürschen kompletten Haarausfall. Aber immerhin ist dieses schöne und seltene Assesoir erhalten geblieben und verleiht der Truhe quasi das I-Pünkelchen.

die 3 Gesichter der Truhe:

Bild1

Bild2

Bild3

und hier geht es dann ins Detail:

Nordmende Exquisit 60

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2011 17:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Franz-Josef,

ein komisches Fernseh-Chassis ist das in der Truhe, sowas habe ich noch nie gesehen. Hinten Blech, da denkt man zuerst an freie Verdrahtung auf der Rückseite. Was kommt zum Vorschein: Platinen, von der Bestückungsseite gesehen.
Sowas ist super serviceunfreundlich aufgebaut, da man nicht an die Lötpunkte kommt ohne größere Bastelei oder ?
Und haufenweise WIMA-Bonbons, lecker....

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2011 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo Roland,

die Truhe hat das Fernsehchassis Nordmende Hanseat L10, hier ein Bild als Einzelgerät:

Bild

wen es interessiert, hier die Schaltung:

Nordmende_Hanseat_L10.zip

die Kondensatoren sind wirklich nicht gut zu wechseln, es ist aber machbar. Dafür ist das Chassis gut dokumentiert und übersichtlich.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2011 19:26 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
saarfranzose hat geschrieben:
die Truhe hat das Fernsehchassis Nordmende Hanseat L10, hier ein Bild als Einzelgerät


Gabs wohl auch als Standgerät unter dem Namen Souverän. Das war der erste Fernseher, den wir zu Hause bei meinen Eltern hatten.

Funkschrotti hat geschrieben:
Sowas ist super serviceunfreundlich aufgebaut, da man nicht an die Lötpunkte kommt ohne größere Bastelei oder ?
Und haufenweise WIMA-Bonbons, lecker....


Viele Jahre später haben meine Eltern ihn ausgemustert, weil sporadisch das Bild durchlief. Immer nur kurz, aber genug um zu nerven. Daraufhin ist er zu mir ins Zimmer gekommen. Kurz darauf war die Bildsynchronisation ganz hinüber. Da habe ich in meinem jungen Leben das erste Wima-Bonbon gewechselt. In der Kathodenkombination vom Amplitudensieb. Danach stand das Bild wieder wie eine Eins und mein alter Herr hat sich geärgert.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2011 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo Ralf,

das Chassis fand sich ausser in der Exquisit Truhe und dem Hanseat 60 auch im Präsident 60 und im Souverän 60

Amplitudensieb .. welch garstig Wort .. wurde später umgetauft in Impulsabtrennstufe

Schwank aus meiner Lehr.. äh .. Ausbildungszeit. Ich grübelte an einem Röhren-Fernseh und wusste nicht recht weiter. Da kam mein Meister mit einem Seitenschneider in der Hand: "geh ma rüber.." es machte 10 oder 15 mal Schnipp Schnapp und der Fernseher lief. Ohne Wimas. Dann hatte ich nur noch etwas Fleissarbeit.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2011 2:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Danke Jupp :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2011 3:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Leute ich freue mich so über dieses geile Gerät, für mich ist das wie Weihnachten.


Zuletzt geändert von Gery am Sa Mär 05, 2011 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2011 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

Echt schöne Truhe! :super:
Die Nordmende Exquisit ist nicht häufig anzutreffen,
und wunderschön mit dem hellen Holz um die Skalenscheibe etc. Sowas hätte ich auch noch gern, wenn nur der Platz nicht wäre....... :(

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2011 19:07 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Ja, der liebe Platz. Um so mehr freut es mich, dass Gery offenbar dieses Prachtstück unterbringen kann! :super:
Schick finde ich die PM84 als Abstimmanzeige für den Fernsehtuner, da kommt gleich Stimmung auf! :mauge:

Mit einem Nordmende Exquisit durfte ich Ende der Siebziger auch mal Bekanntschaft machen.
Damals bin ich als Schüler mit dem Fahrrad (Auto war noch nicht!) systematisch alle erreichbaren Sperrmüllbezirke der Stadt Bonn abgefahren. Ich hatte mir auf dem Stadtplan die interssanten Bezirke markiert und wusste genau, wann und wo Sperrmüll abgefahren wurde. Ich war immer auf der Suche nach Unterhaltungselektronik allgemein, Röhren und natürlich Radios. Oft war ich zu spät, und konnte nur noch die traurigen Überreste eines total zertretenen Radios aufspüren. :wut:
Eines Tages entdeckte ich aber eine noch unversehrte Exquisit Truhe 57 mit Tannhäuser Radio, Plattenspieler und Fernseher. So ein Riesenteil hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Mir war klar, dass ich das Teil nicht mitnehmen konnte. So hab ich wenigstens das Radioteil und den fetten 320iger Hauptlautsprecher gerettet (ist noch heute in meiner Sammlung).
Schade, hat mir damals echt leid getan um das emals richtig teure Stück, aber es gab keinen anderen Weg und die Truhe wäre eh von den allgegenwärtigen "Sperrmüllwandalen" kleingetreten worden... :angry:

@ Jupp: hab hier noch komplette Nordmende Servicemappen aus verschiedenen Jahrgängen., u.a. 1959/60 aber wie ich sehe, bist du da auch bestens "bewaffnet". Bei Bedarf bitte melden!

Grüsse
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am Fr Mär 04, 2011 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nachdem ich das Radioteil gestern schon in Betrieb gesetzt hatte und es mit bombigen Sound aufgewartet hat hab ich mir heute das FS vorgenommen. Normale Erstinbetriebnahme .. und es funktioniert. Mit allen alten Wima-C. Lediglich der Kanalwahlzahlwalter will sich nicht bewegen. Das macht es schwierig eine Signalquelle anzuschliessen. Bin jetzt noch mit diversen Bildmustergeneratoren, deren Zustand ich ja auch nicht kenne, und zu denen ich keine richtigen Kabel habe, am experimentieren.

FS mit Rauschen

jetzt weis ich auch wofür dieses große schalterähnliche Gebilde ist, das sich nicht bewegen lässt:

Aussteuerungsanzeige

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 11:52 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
saarfranzose hat geschrieben:

jetzt weis ich auch wofür dieses große schalterähnliche Gebilde ist, das sich nicht bewegen lässt:

Aussteuerungsanzeige


@ Jupp:
Kleine Korrektur: wohl eher Abstimmanzeige! Hoffe, du kriegst den "Kanalwalther" hin, damit die PM auch Sinn macht. :hello:

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 20:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Liebe Forumsfreunde,
kennt Ihr das Gefühl das ein lieber Sammlerkollege sich für einen anderen Sammlerkollege einsetzt? Ich habe dieses Gefühl kennen lernen dürfen, und daraus wird wahre Freundschaft werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab das Radiochassis ausgebaut, und es gab eine Ungereimtheit. Abweichend vom Tannhäuser 59 fand sich eine zusätzliche ECC83. Damit kann es sich nur um das Chassis U330 handeln. Oder ein modifiziertes Truhen-Chassis auf Basis des U330. Es gibt ja Steckverbindungen die es bei dem normalen Radio nicht gibt. Ich habe die Röhren geprüft und eine schwache EL84 ersetzt, ausserdem den Aufwand abgeschätzt für den Kondensatortausch. Das sieht abendfüllend aus:

ausgebautes Chassis

Unterseite

und jetzt das Grauen:

Kondensatoren

Kondensatoren...

und nochmal Kondensatoren..

einen fetten Kurzschluss hat keiner der brauen, weissen und roten Kandidaten. Und das Radio spielt ja auch. Der linke Kanal hat immer noch ein Problem, mit der schwachen EL84 war dies leider nicht behoben. Das schau ich mir wieder an.

Von den U330 hab ich noch 2 Tischgeräte in der Warteschlange. Dort bleiben sie auch erst mal noch. Ich reisse mich nicht darum diese Kondensator-Gräber auszuräumen. Ich würde mal gerne wissen wie die Tarn-Fraktion hier vorgehen würde.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2011 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

Jupp, erstmal muss ich dir ein großes Lob aussprechen, deine Berichte sind immer herrlich zu lesen bzw. die Fotos sind sehr schön anzusehen.

Wenn die Exquisit erstmal fertig ist, dann wird die Versicherung deinen Beitrag erhöhen.. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Exquisit 60
BeitragVerfasst: Sa Aug 04, 2012 14:14 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Wegen tarnen, die heutigen Kondensatoren von Volker schauen kein bisschen anders aus wie die weissen.
Ob man jetzt die paar vereinsamten Eros wirklich tarnen muss?
Ich würds lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum