Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:54 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großes Ührli für mein Wohnzimmer
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2012 12:47 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,

ich wollte Euch mal die neue Uhr vorstellen die den Weg zu mir gefunden hat. Das gute Stück muss wohl in einer Behörde oder Bank gehangen haben. Es ist ein Riesentrümmer: 50x32x12cm. Gewicht etwa 6Kg. Mein Stiefvater hat Sie mir vom Flohmarkt für "UNGLAUBLICHE" 15€ (Hat meine Mutti noch von 20€ runtergehandelt) mitgebracht, man beachte Ebaypreise :mrgreen: Achja neue Batterien waren auch drin :danke:

Der Hersteller nennt sich Twemco und ist aus Japan, hergestellt im Jahre 1980. Den Hersteller konnte ich nur indenfizieren weil auf der Platine ein Hinweis darauf war. Firma Kienzle hat nur seinen Namen drauf gedruckt. Es gibt immer noch den Hersteller und das Modell wird auch weiterhin Produziert (Unglaublich nach 32 Jahren). Dieses Modell nennt sich BQ-20 da es über Batterien betrieben wird.

Eine kleine Platine im Inneren ist der Minutentaktgeber so das der Zeiger nur minutenweise angetrieben wird. Es sieht also aus wie ein Minutensprung :P

Das ganze wird über einen kleinen Mabuchi Motor mit Sinterlager! angetrieben. Eine unglaublich solide Lösung wie man sieht. Das Getriebe besteht allerdings aus Kunststoff aber sehr stabil und kein bisschen verschlissen. Die Zeigerwellen und Zeiger sind aus Metall, genau wie das Ziffernblatt und die Rückwand des Gehäuses. In dem Getriebe ist ein 24h Rad das genau um 24Uhr das Datum, den Tag und evtl. den Monat weiterschaltet. Auf dem Ziffernblatt gibt es eine LED die den Sekundentakt anzeigt und ein kleines Loch in dem man sieht ob Tag oder Nacht ist (Zum stellen der Uhrzeit damit die Datumsschaltung um 24 Uhr richtig ist). Tag/Datum/Monat über Klappzahlen.

Bei dem Klappzahlen Mechanismus gibt es ein paar Feinheiten: Zu einen überspringt ein kleiner Motor (Mabuchi) die geraden Monate um am 30. den nächten Monat zu schalten. Zum anderen gibt es ein kleines Rad auf der rechten Seite des Monats, dieses Rad ist für das Schaltjahr gedacht. Ja die Uhr kann im Schaltjahr auch den Februar berücksichtigen.

Diese Uhr ist echt klasse und super Stabil aufgebaut. Im Gehäuse sind am Kunstoffrahmen sogar Messingbuchsen eingelassen. Sogar ein Dichtungsring gegen Staub wurde verwendet. Da ich noch die alte Version der Uhr habe ist alles noch etwas Stabiler gebaut worden. Ich vermute die neue Version besteht nur noch aus Plastik.

Ich musste die Kiste erstmal gründlich reinigen und das Uhrwerk komplett entfetten und neu schmieren. Dadurch wurde die Uhr viel leiser im Minutensprung. Das Gehäuse musste ich an einer Seite kleben (Kleiner Riss) das habe ich mit Heißkleber und einen Stück stabilem Plastik gemacht. Den Battierkasten habe ich erstmal mit Heißkleber und dicker Blisterfolie geklebt. Den könnte man auch tauschen aber der geht so auch noch (Ist allerdings für Mono-Zellen). Der Schalte bewirkt nur die abschaltung des Motors, die Sekundenplatine bekommt weiter Strom. Die Led blinkt dann aber nicht.

Ich musste mir dann noch ne Aufhängung ausdenken, habe mich dann für eine Kette entschieden da ich diese an den Gehäuseschrauben befestigen konnte. Die orignalen Halterungen sind nicht mehr da. Das gute Stück muss eine Zeit draußen gehangen haben wie man an den Schalterschrauben erkennen kann. Außerdem sind alle Aufkleber auf der Rükseite weggespült. Komisscherweise kein weiterer Rost an der Uhr, nur die Welle zum verstellen der Zeit musste gründlich poliert werden um den Flugrost ab zu bekommen.

Die Battieren sollen 2 Jahre halten und der Quartzgeber hat eine Abweichung von 0,05s/Tag und kann auch noch nachjustiert werden. Aber nun werden wir mal zu den Bilder kommen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Ja und er kann nun auch ma sehen wie spät es ist, mein kleiner "Lurchi" :hello:

Bild

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum