Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 06, 2025 1:01 Aktuelle Zeit: Di Mai 06, 2025 1:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 19, 2012 22:12 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eines Wintermorgens - es war einer der letzten Arbeitstage im Jahr - hielt ich auf dem Parkplatz eines Freibads an um meine Auftragszettel zu ordnen, Telefonate mit Kunden zu führen und den weiteren Arbeitsverlauf zu planen. Als ich fertig war drehte ich eine Runde über den Parkplatz und am hintersten Ende lag ein zugeschneiter Sperrmüllhaufen.
Dateianhang:
Resize of DSCF9892.JPG

Dateianhang:
Resize of DSCF9893.JPG

Ehrlich gesagt, sowas sticht mir ins Herz!

Glücklicherweise fiel der Schnee NACH dem Frost - und das Furnier ist noch intakt!

Er steht im gut klimatisierten Keller und wartet seit diesem Dezembertag 2010 auf seine Wiederauferstehung - eine der bereits besagten Baustellen...

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint

BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2012 20:44 

Seltsam, der Fidelio scheint nicht gerade das gesuchte Gerät zu sein. Meinen Fidelio 57 habe ich vom Flohmarkt (kostenlos), weil der Verkäufer keine Lust hatte, das Gerät bei Abbau seines Standes mitzunehmen. Den Fidelio 58 habe ich kurzerhand von der Müllumladestation aus dem Drahtkorb gefischt (die Ausführung mit dem "Schallkompressor" und den beiden seitlichen Exonentialhörern).
Der 55ger Fidelio lag oben auf einem Müllcontainer. Ist doch klanglich und auch empfangsmässig ein recht passables Gerät. Eben gute Mittelklasse.

Gruss,

Jörg.

BeitragVerfasst: Mi Aug 22, 2012 21:42 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das kann ich leider noch nicht bestätigen, Jörg.

Mein 58er ist zu leise und noch nicht überholt (eine 15 oder 16 Jahre alte Baustelle).
Der "Schneekönig" steht grob gereinigt und entstaubt im Kellerlager und harrt seiner Wiederauferstehung.

Ich bin mal gespannt wie die Radios dann spielen. Mein 58er hat auch den Drucklautsprecher und die beiden Trompeten drin. Sind übrigens sehr zerbrechlich, die Teile.

Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint

BeitragVerfasst: Sa Sep 15, 2012 22:24 

Ob viel oder wenig gesucht, das Filelio ist ein einfaches aber doch brauchbares Radio. Keinen Grund es auf den Müll zu hauen. Ob Flomärkler es verschenken weil kein Bock da ist um es wieder einzuladen, sei dahingestellt. Erstaunlich, da Flomärkler den Hals nie voll genug kriegen können. Aber verständnishalber zu verstehen, weil verschiedene Foren oder ebayer Saba als die Radiomarke überhaupt anpreisen und den Wert ins unermessliche treiben. Damit scheiden solche Geräte aus.

BeitragVerfasst: So Sep 16, 2012 10:30 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, warum Saba die Creme de la Creme des deutschen Radiobaus sein soll hab ich auch noch nicht kapiert.
Aber irgendwie lande ich auch oft bei Nordmende. Sind einfach ganz dankbare Radios, gut zu reparieren und belohnen einen nach der Aufarbeitung mit einem tollen Klang.
Das mit dem Radio vom Wertstoffhof ist mir neulich auch passiert. Mit einem Grundig. Stand da mitten und ganz verloren in der Gitterbox. Hatte noch keiner was draufgeschmissen.
Hat gerufen " papa, nimm mich mit, ich hab Angst hier !
Top Lack und Bespannungsstoff.
Stand lt. Auskunft des Bauhofmitarbeiters noch keine 5 Minuten in der Box. Der Vorbesitzer hat gesagt es hätte keinen guten Empfang und es würden nur wenige Sender reinkommen.

Der Hirni hatte die Antenne nicht eingesteckt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Soviel zum Thema Wertstoffhof

Ludwig

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde