Es geht langsam voran, ich habe heute die Mechanik gangbar gemacht, Seile neu aufgewickel, gestern hatte ich schon die Papierwickel und paar Elkos getauscht. Dabei festgestellt dass einige C andere Werte haben als im Schaltplan, mittlerweile habe ich 4 verschiedenen Pläne vom Juwel2, mein Chassi ist trotzdem an einigen Stellen anders. Auch die Optik, wenn ich Bilder von anderen Chassis sehe. Am nächsten dran ist ein Plan für ein Stern Radio Rafena, das Gerät stammt wohl aus Radeberg und nicht aus Rochlitz (Rafena = Radeberg). Scheint so als wären die Geräte je nach Herstellungsort in Kleinigkeiten doch verschieden. Meine Elkos sind z.B. alle anders als in Juwel Plänen. 10 statt 16, 2x 100 statt 2x 50 Becher usw., alt und offenbar original (beide 59er Bj). Ach zum Teil andere Schaltkontakte belegt.
Beim Test gestern Abend kein Empfang auf UKW, bei Test der AM Bereiche hatte ich dann gleich mal einen Kurzschluß beim Umschalten.
Der Fehler lag in der Gebissleiste. Das kann man wörtlich nehmen....habe ich heute beim Mechanik überholen gefunden. War schön zwischen Kontakten und Gehäuse eingeklemmt, ich hatte das Ding schon mehrfach umgedreht, da fiel nix raus.

Heute Abend das Problem des UKW Empfangs gesucht. Beim Test Rauschen auf der gesammten Bandbreite bei UKW. Externe Antenne angeschlossen, auch nix (hatte mal Kabelbruch im Antennenkabel), nicht mal ansatzweise der stärkste Ortssender. Die ECC85 gegen eine funktionierende getauscht, nix, nur Rauschen.Die Originale ECC85 wieder reingemacht (Fehler !)
Irgenwann nach Kontrolle aller kleinen Spulendrähtchen auf Abriss oder Kurzschlüsse mit einer dritten ECC85 getestet.
Nur Rauschen, abher halt ganz rechts Anschlg bei ca. 87 MHz habe ich Radio Corax gefunden. Kein Ortssender, aber gut hörbar zu empfangen. Originalfreqenz sollte bei ca. 95MHz sein. Weiter runterdrehen,geht nicht, weiter oben ist nix, nur Rauschen. Eigentlich knapp daneben bei 96 rum habe ich normal einen starken Sender im Nahbereich, nur außer Corax kommt nix.
Nach 20 Minuten Pause ( Runde mit dem Hund) wieder eingeschaltet, voller Empfang bis mitte Skale, alle Sender da.
bei eingestellt 94 MHz kommt der letze Sender der eigentlich 104.9 sendet. Da hat wohl mal irgendwann jemand rumgedreht....Empfang ist von 95 bis 105 MHz. Nach ca. 5-10 Minuten verschwindet der empfang allerdings wieder. Nur Corax ist danach sauber zu empfangen.
Morgen suche ich weiter....insbesondere bei der Modifikation am UKW-Tuner. War unter einer jahrzehntelangen Staubschicht,
sieht nicht wirklich original aus, aber ist bestimmt schon sehr lange her. Wahrscheinlich aus den 60ern, als UKW Frequenzen erweitert wurden.