Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 23:11 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 16, 2013 18:47 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1641
Wohnort: bei Fulda
Hallo liebe Radiofreunde,

da konnte ich doch nicht widerstehen, als ich von dem Verkaufsangebot dieser Truhe las. Und das gute Stück sollte nur 80km entfernt sein. Also schnell mal den Kombi gesattelt und Truhe holen am Samstagnachmittag
Naja, die Enttäuschung kam dann in Etappen:
-aus 80 wurden 130 km (falscher Abholort in der Anzeige), nicht so schlimm
-Rückwand fehlt
-einige Kabel im Innern abgeschnitten
-die laut Anzeige vorhandene Bedienungsanleitung war vom einem Billig 90iger Jahre Radiorecorder
-gravierend: die beiden 24 cm Hauptlautsprecher fehlen! :wut:

Wo krieg ich die nun her?

Bild der Truhe (Radioteil schon ausgebaut):

Bild

hier fehlt der 24 cm Hauptlautsprecher (im Vordergrund Netztrafo des Sonorama Verstärkers für die Nachhalleinrichtung)
Bild

Die Truhe von hinten mit der "Kabelage":
Bild

Was lerne ich daraus? Besonders bei Saba Geräten immer mit fehlenden Lautsprechern rechnen! :wut: :bier:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 16, 2013 21:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Frank,
Früher oder später......

Das Möbel selbst sieht allerdings richtig gut erhalten aus, und Stereo ist schon ganz was feines.

Mein Tipp: wenn Du dir die Mühe gemacht hast, mit passenden Adapterplatten irgendwelche anderen Lautsprecher vorübergehend zu verwenden, kommen die originalen irgendwann von selbst....

Meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 10:34 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1641
Wohnort: bei Fulda
Ja, das Furnier ist noch wirklich schön!
Wenn sich die originalen Lautsprecher nicht finden lassen, werd ich das wohl machen mit den Adapterplatten. Wird schon so kommen, wie von dir beschrieben... :hello:
Eins ist klar: sie wird wieder spielen!
Hier noch ein Bild des Radiochassis:

Bild

Habe selten ein so rostfreies Saba Chassis erlebt. Hoffe nur, daß die Ausgangsübertrager bei dem möglichen Betrieb ohne Lautsprecher (durch Vorbesitzer zum Testen :wut: ) keinen Schaden erlitten haben.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 10:41 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1641
Wohnort: bei Fulda
Leider hat sich noch ein Fehlteil ergeben:

Bild

Da gehört wohl original ein Dual 1008 rein. Der ist aber wohl nicht so selten und ich hoffe, da alsbald was zu finden...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Mensch Frank, daß summiert sich aber langsam :| .
Die Truhe selber hat eine schöne Ausstrahlung. Aber die ganzen Fehlteile... Ich hoffe nur, daß sie dann nicht wirklich teuer war.
Ich drücke Dir die Daumen :super: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 13:15 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Schau mal, hab ich eben bei Ebay gesehen

http://www.ebay.de/itm/330887019834?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 13:15 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Schau mal, hab ich eben bei Ebay gesehen

http://www.ebay.de/itm/330887019834?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 16:37 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1641
Wohnort: bei Fulda
Hallo und danke für den Link, Rolando! :super:
Sind aber leider die falschen Tröten. Das sind 20iger, ich brauche aber zwei 24iger. Die waren nur in den größeren Truhen und in den Freiburgs ab 100 (1959/60).

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2013 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Wollte eigentlich hier antworten...

viewtopic.php?f=32&t=14089&p=127431#p127431

Hab irgendwas verbaselt... :-)

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2013 15:54 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1641
Wohnort: bei Fulda
@ Jochen: habe was zu deinem Beitrag geschrieben :hello:
@all: Heute bekam ich nette Post. Da hat die Vorbesitzerin der Truhe doch noch etwas gefunden:

Bild

Die Original Anleitung ist aufgetaucht! :super:

Wer davon ein Scan möchte, bitte PM mit Email an mich. Könnte die Anleitung am WE dann einscannen und zumailen...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2013 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend!

Wie bereits per PN geschrieben:

In den Ausschnitt passen auch die Dual-Typen 1006 und 1007 rein; der 1006 hat aber ein kleines Ersatzteilproblem: die Fühlrollen für die automat. Plattengrößenerkenung sind mit Neopren überzogen, welches sich nach all den Jahrzehnten auflöst; dafür gibt es m.W. keinen befriedigenden Ersatz.
Dann funktioniert der 1006 nur noch als manueller Spieler, da ohne die Beschichtung der Tonarm über die Platte bis zur Abschaltposition rutscht.


Die späteren Dual-Chassis 1009, 1010 usw. sind noch zahlreicher vertreten, passen aber nicht ohne weiteres in den Einbaurahmen, da die Federtöpfe und Sicherungsschrauben anders sitzen.
Da könnte man ein anderes Werkbrett einbauen, der Orginalzustand wäre dann aber dahin.
Bei diesen Modellen hat man aber noch gute Chancen, an Ersatzteile zu kommen; die Teile sind oft untereinander austauschbar und relativ zahlreich.

Man könnte eine Suchanfrage im Dual-Board starten, ob noch jemand einen (funktionierenden) 1006, 1007 oder 1008 übrig hat. Selber habe ich nur die späteren Modelle ab 1010 - kann dir leider nicht direkt weiterhelfen.

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2013 18:17 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1641
Wohnort: bei Fulda
Hallo Zusammen,
erstmal Dank an Stefan für seine hilfreichen Tipps für alternative Schallplattenspieler. Das Thema gehe ich aber erst an, wenn das Gerät als solches funktioniert.

Bin derweil mit dem Chassis beschäftigt um die grundsätzliche Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

Ich habe bisher
-3 äusserst kritische Entstörkondensatoren entfernt
- Netzteilelkos formiert
-Sicherung ersetzt
-Gleichrichter ersetzt

Erster Betriebsversuch: Magisches Auge zeigt Ausschlag auf UKW, Empfang ist gegeben, Ein Ton war aber nicht zu hören. Zum Glück bin ich schnell dahinter gekommen, daß die Lautsprecherausgänge auf dem Chassis nur geschaltet sind, wenn zwei weitere Buchsen jeweils gebrückt sind. In der Truhe geschieht dies mit dem Anschluß der Buchsenleiste für externe Lautsprecher. Nachdem dieses Problem beseitigt war, funktionierte die NF nur auf dem linken Kanal. Der rechte Kanal war stummgeschaltet durch eine negative Spannung, die normalerweise nur beim Betätigen des Sendersuchlaufs anliegen sollte am Gitter der EABC . Das Problem habe ich beseitigt (Kontakte) .Beide NF-Kanäle arbeiten nun einwandfrei.
Problem: UKW und AM ist nur sehr leise zu hören. Als wenn die NF vom Empfangsteil "nicht richtig durchkommt". Hat jemand eine Idee?
Hier die Schaltung im in Frage kommenden Bereich:

Bild

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2013 18:28 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Frank,
hast du einen Brückenstecker für das fehlende Sonorama am Chassis eingesteckt?
Sonst kannst Du nur "schleichende" NF hören.
Diese "Kurzschlußstecker" waren bei vielen Chassis ( auch anderer Hersteller) üblich,wenn es irgendwie um den recht zweifelhaften Nachhall ging.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2013 19:19 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1641
Wohnort: bei Fulda
Hallo Claus, ich ziehe den nicht vorhanden Hut! Genau das wars! :super:

Wenn ich gleich mit dem richtigen Schaltbild gearbeitet hätte, wärs mir wohl selbst aufgefallen:

Bild

Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, das Truhenmöbel samt Sonorama-Kabelstecker steht in der Garage. Das Chassis im beheizten beheizten Bastelzimmer. Zum Glück habe ich genau noch einen dieser komischen ca. 270 Grad Stecker gehabt und schnell die Brücken eingelötet. Ergebnis: satter Klang auf beiden Kanälen. Ich bin echt erstaunt, was aus dem Chassis so rauskommt. Hammer! :super:
Die ECL 86 in Gegentakt geschaltet sind nicht zu unterschätzen! :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2013 20:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
ja ich bin auch immer wieder erstaunt, wie das alte Tonmöbel wenn es den den richtig funktioniert, harmoniert. Der Bass kommt genau richtig, und ohne Übertreibung. Der ganze Raum wird optimal beschallt. Wurde ja in der Entwicklung damals alles genau versucht das Beste da raus zu holen. So ganz billig waren diese Errungenschaften ja auch nicht. Perfekt abgestimmt! Ein Genuss, deswegen finde ich es immer schade nur weil eine Truhe viel Platz braucht, ausgeschlachtet zu werden.


Gruß Gery


Nach oben
  
 
 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum