Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 19:57 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 14, 2013 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank

man kann so sagen, aus Hässliche Entlein ist eine Prachtschwan geworden, eine Glückwünsch dass du auch noch orginale Greencone (*würg*) auftreiben könnte.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 14, 2013 20:12 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Ja, das war echt Glück, das ich die auftreiben konnte, Matt! :mrgreen: Ich hatte zwischenzeitlich mit anderen, kleineren Lautsprechern experimentiert und konnte kein befriedigendes Ergebnis erzielen.
Höre gerade über die Truhe über HR1 "Wolfgang Niedecken live in Friedewald". Ein echter Genuß (allerdings mit Stereo-Ton, eingespielt über den Grundig MT 100). Unglaublich, was die Truhe mit ihren knapp 4 Watt je Kanal im Stereo-Modus bringt. Echtes Live-Feeling! :super:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 14, 2013 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

ein richtiges Schmuckstück hast Du da zusammengezaubert. Ich kann mir durchaus vorstellen, welche Arbeit damit verbunden war. Meine Hochachtung, das hast Du sauber hingekriegt.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 01, 2013 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und falls Du noch immer einen Dreher suchst, ich habe heute ein wenig in der Werkstatt aufgeräumt und ein 1008A gefunden.
Ich habe keine Verwendungsmöglichkeit dafür, wenn Du es brauchen kannst..........

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 29, 2013 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine wunderschöne Truhe hast du da!
Ich habe noch nie eine Truhe hören dürfen. Leider kann ich mir selber auch keine hinstellen. Mir fehlt einfach der Platz :wut:
Wenn ich deine Truhe sehe werd ich richtig neidisch :D
Gruß,
frikkler

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 14:11 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
was mich interessieren würde - ist der 1006 AM noch komplett inkl. Tonabnehmer ? Wenn ja, würde ich empfehlen, diesen für die Truhe fertigzumachen, selbst wenn die Automatik nicht richtig funktioniert. 1007 und 1008 werden nämlich klanglich dem Rest der Truhe nicht gerecht, und eignen sich auch nicht zum Abspielen von Platten, die man später nochmal auf einem HiFi Dreher benutzen will. Der 1006 AM ist ein ähnlich besonderes Gerät wie die Sonderklasse von PE, beide nehmen schon die Standards der HiFi Ära vorweg.

Gruss Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 16:10 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Frank,
danke für die Hinweise zum 1006 AM.
Im Zweifel stelle ich nach Möglichkeit den Orginalzustand mit dem Dual 1008 her. Mir ist klar, daß durch das Kristallsystem mit hohem Auflagedruck kein plattenschonender Betrieb möglich ist und auch der Klang kein HiFi-Niveau erreicht. Das nehme ich aber in Kauf, da nur selten für Vorführengen in Betrieb- Den 1008 Dreher habe ich mittlerweile bekommen und damit ist das Gerät wieder komplett (ein Saba Tonbandgerät würde noch reinpassen, aber das gehörte ja nicht zum Standard-Zubehör der Truhe).
Für den "normalen" Plattenspielerbetrieb habe ich meinen Dual 1246, der über Line Out der Hifi-Anlage auch die Musktruhe ansteuern kann. Das funktioniert prima!

Die Inbetriebnahme des mit dem originalen Magnetsystem und Vorverstärker ausgestatteten 1006 AM hatte ich auch in Erwägung, bin aber davon abgekommen da
-nicht original
-ich Schäden an den Platten durch die zerbröselten Abtasträdchen am Tonkopf befürchte
-das Beogram Magnetsystem ziemlich bescheiden sein soll
-die Nadel mit Sicherheit auszutauschen wäre
-der eingebaute Vorverstärker mit AC-Transistoren vermutlich einiges Rauschen erzeugen wird
Aber vielleicht versuche doch eines Tages mal die Inbetriebnahme. Plattentellergewicht und Synchronmotor sind jedenfalls eine Ansage...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 13:21 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Frank,

ich selber habe zwei Truhen, die werksmäßig mit Magnetsystemen bestückt sind - eine Grundig 9010 von 1952 und eine Grundig 9080 von 1957. Bei der ersten suche ich noch Ersatzteile, die letztere ist aber technisch bereits ok, der Plattenspieler besitzt schon eine 1/2" Aufnahme. Verbaut ist ein Mono Magnetsystem PE7000, es passt aber auch ein Shure M75. Es ist ein lustiger Anblick, einen Rex A mit elfenbeinfarbenem Plastiktonarm und Shure M75 Schellackplatten abspielen zu sehen, es funktioniert aber einwandfrei, und beide Abtaster, PE7000 und Shure M75, klingen um Welten besser als das Kristallsystem der Standardausführung.

Verglichen mit einem HiFi-Dreher der späten siebziger wird der 1006 AM niemals eine Schnitte bekommen - vergleichst Du ihn aber mit der Standardware der frühen sechziger, wie z.B. dem 1007, dann wirst Du erstaunt sein. Auf keinen Fall solltest Du den 1006 AM fleddern oder wegwerfen - im Zweifel lieber verkaufen und etwas anderes als Teileträger suchen. Genau wie die Sonderklasse Laufwerke von PE war auch der 1006 AM etwas besonderes, und sollte der Nachwelt erhalten bleiben.

Zu Deiner Frage im Kopf des Threads - Musiktruhen können wirklich süchtig machen, vor allem, wenn man Spaß hat, sich auch mal mit aufwendigerer Technik zu beschäftigen. Vom Klang ganz zu schweigen, hier verlieren die meisten Tischgeräte ihren Glanz, wenn man sich einmal an eine große Truhe gewöhnt hat. Ich finde es vor allem toll, dass Du den Mut gehabt hast, eine unvollständige Truhe wieder in den Originalzustand zu versetzen. Vielleicht wäre das zerbröselte Rad im 1006 ja eine gute Anwendung für den 3D-Druck. Dann hättest Du zumindest schonmal ein glattes Rad im Tonkopf, und könntest anschliessend mit rutschmindernden Beschichtungen wie z.B. flüssigem Latex experimentieren. Solche Rädchen liessen sich sogar ganz gut verkaufen, denn fast jeder 1006 Besitzer sucht hier nach einer Lösung.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 13:31 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
frikkler hat geschrieben:
Eine wunderschöne Truhe hast du da!
Ich habe noch nie eine Truhe hören dürfen. Leider kann ich mir selber auch keine hinstellen. Mir fehlt einfach der Platz :wut:
Wenn ich deine Truhe sehe werd ich richtig neidisch :D
Gruß,
frikkler


hast Du mal über sowas hier nachgedacht?

Bild

Bild

Diese Hochformat-Truhen sind seinerzeit für Leute gebaut worden, die wie Du keinen Platz haben. Von der Grundfläche sind sie kaum größer als ein Tischradio, und manchmal sind sie sogar leichter zu stellen, weil es kein zusätzliches Möbel wie Regal o.ä. braucht. Klanglich sind die kleinen auch gar nicht so schlecht, auf jeden Fall besser als ein vergleichbares Tischradio.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank!
Deine Graetz Truhe gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Ich hatte mir über so eine Truhe schon mal Gedanken gemacht. Wenn mir eine solche begenet, wird sie auch gekauft. Aber bei uns habe ich bisher nur Truhen in dieser größe aus dem 70ern mit Transistorverstärkern gefunden. Und so was möchte ich nicht. Wenn dann schon was schönes altes. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat :mrgreen:
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum