Hallo!
Ich habe gestern auf einem Flohmarkt günstig einen VE301W erworben, der doch etwas anders aussieht als alle die ich vorher gesehen habe.
Er hat kein schwarzes, sondern ein rotbraunes Gehäuse.
Auf dem nachfolgenden Bild kann man es gut erkennen. Er steht dort neben meinem Siemens VE301W (rechts im Bild, leider mit Skala des Wn).
Bei der Rückwand fallen auch Unterschiede auf. Der "Neue" hat auch keinen Entbrummpoti.
Das Radio wurde von "Bruckner und Stark" hergestellt. Soviel wie ich herausgefunden habe handelt es sich hierbei um Lumophon?
Ein fleißiger Bastler vorher hat das Teil schon mal in den Fingern gehabt, so dass er ganz passabel spielt. Wie man sehen kann hat er den Stoff erneuert. Das Netzkabel werde ich noch eretzten. Die C's des Sammelblocks wurden leider durch einzelne Elkos eretzt.
Naja, so habe ich einen fast im Originalzustand (Siemens) und einen den ich vorführen kann (den Neuen). Wenn man das denn mit den Elkos so lassen kann? Alle wurden mit dem Minuspol gegen Masse angeschlossen und haben 350V.
Wärend es unter dem Chassis recht wüst aussieht, sieht es obendrauf doch noch sehr schön aus. Die A4110 von Valvo ist noch Erstbestückung.
Ein kleines Problem hat es noch. Die Skalenscheibe scheint leider etwas geschrumpft zu sein, so dass sie nicht mehr in das Mitnahmerad greift. Gibt es irgendein Patentrezept dies zu reparieren?
Achso, und natürlich die Frage, ob ich hier vieleicht eine kleine Rarität erwischt habe? Habe diesen Farbton nämlich noch nie gesehen.
Gruß Christopher
