Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 08, 2025 4:44 Aktuelle Zeit: Do Mai 08, 2025 4:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 18, 2013 22:10 
Administrator
Administrator

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Nach langer Zeit gibt es bei mir in der Sammlung mal wieder was Neues zu vermelden. :D
Heute habe ich mir auf dem Flohmarkt in den Bonner Rheinauen ein altes Sonora Hochkant-Radio aus den USA gekauft.

Bild

Ein schönes Radio um 1930 in einen sehr guten Originalzustand.

Das Innenleben ist auf dem folgenden Bild schon gereinigt.

Bild

Es ist ein 6-Kreiser mit den Röhren 80, 47, 24, 35, 27 und 24-A. Eingesetzt sind größtenteils die Vergleichstypen von Mazda (EY647 etc.)

Die Mazda-Röhren und das Schild an der Skala deuten auf ein Exportmodell für den französichen Markt hin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider verfügt das Radio über kein Typenschild und eine Rückwand gab es bei dem Gerät nie.
Weiß einer von euch mehr über dieses Radio? Ich habe im Internet nichts gefunden, außer das es von Sonora Phonograph Co. New York ist.

Gruß Christopher :)

BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 6:57 

Sehr schönes Gerät!

Sonora hat es auch in Frankreich gegeben. Und das nicht zu knapp.
Was Du da auf dem Tisch hast, ist genau so ein Vertreter.
Ich habe mir mal die Modelle aus Frankreich angeschaut. Was von der Röhrenbestückung in die Richtung geht, hat eigentlich bei den gelisteten Modellen immer 7 Röhren. Da passt Dein Modell, auch vom Chassisaufbau, nicht rein.
Das sollte dann eventuell einen anderen Ursprung haben.
Ich hätte ja aus dem Bauch gesagt, daß es eindeutig ein französisches Modell ist. Allerdings bei den schönen Fotos von Dir muß ich da auch sagen - Made in U.S.A. :mrgreen:
Da bin ich auf meiner Suche auch nicht wirklich fündig geworden.

Mein Vorschlag.
Prüfe mal die Röhren. Danach fahre mal die Kiste nach aller Kunst vorsichtig hoch (Elkos formieren, Trennstelltrafo, Vorschaltlampe etc.).
Ich wäre nicht so pessimistisch, was eine Funktion angeht.
Die Kondensatoren scheinen mit Wachs vergossen zu sein. Ist zwar kein gutes Omen, aber ein Versuch macht klug. Du kannst Die ja auch einseitig ablöten und jeweils auf Isolation prüfen.

paulchen

BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 11:21 

Sehr schönes gerät,gut erhalten. Aber Ohne Rückwand,das ab Werk,Donnerwetter,da gabs wohl keine VDE Vorschrift für :mrgreen: . Aber Typich amerikanich,alles schön groß und globig gebaut,einschließlich der Kondensatoren :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 13:21 

Hey,

das gefällt mir richtig gut... Klingt auch bestimmt nicht schlecht :-)
Bin gespannt wenn es wieder funktioniert.

Liebe Grüsse
Martin

BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 13:53 

Hallo Mario

Dafür habe die Amerikaner für Berührungssicherheit gesorgt - da gibt es oberhalb des Chassis nirgends berührbare Netzspannung......

Daher frage ich mich, ob der Lautsprecher mit Feld bzw. Ausgangsübertrager so original sind......

Gruss, Walter

BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 14:09 
User gesperrt
User gesperrt

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wow - schönes Gerät (vor Neid rot werd :oops: ). Und dazu gibt es tatsächlich keine Rückwand? Na - die Amis haben ja Mut... :wink: Bin auch gespannt, wie das Gerät nach der Kur wieder spielt.

Wir hatten vor einiger Zeit hier eine amerikanische L/C-Messbrücke, die ebenfalls mit den Wachs-Kondensatoren bestückt war. Ergebnis: Alle unbrauchbar! Nur mal so als leise Vorwarnung, was Dich da leider erwarten könnte :roll:

BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 17:34 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ohne Zweifel wurde das Radio in USA gefertigt und dann nach Frankreich exportiert. Steht ja drauf.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 23:39 
Administrator
Administrator

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Dieses Modell scheint wirklich sehr selten zu sein. Meine weiteren Recherchen haben bisher nur das zu Tage gebracht: http://www.radio-sonora.com/fiche-radio ... Table.html Auch hier keine Modellbezeichnung, obwohl die Webseite von einem Sonora Sammler ist.

Zitat:
Bin auch gespannt, wie das Gerät nach der Kur wieder spielt.

Warum meint ihr alle, dass ich da ne Kur machen werde? ;) Die Unterseite des Chassis hat noch nie einen Lötkolben gesehen. Das wollte ich auch so lassen. Ein paar Radios im Originalzustand wollte ich mir halten. Ohne Kur prüfen werde ich es aber mal.

Gruß Christopher :)

BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 6:05 

Zitat:

Warum meint ihr alle, dass ich da ne Kur machen werde? ;) Die Unterseite des Chassis hat noch nie einen Lötkolben gesehen. Das wollte ich auch so lassen. Ein paar Radios im Originalzustand wollte ich mir halten. Ohne Kur prüfen werde ich es aber mal.

Genau das wäre auch mein Vorgehen. Und wenn, kann man die paar Kondensatoren an kritischer Stelle auch tarnen. Aber das wäre erst der zweite Schritt.

Danke für den Link. Schöne Seite. Habe ich gleich mal abgespeichert.

paulchen

[ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde