Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 03, 2025 4:59 Aktuelle Zeit: Sa Mai 03, 2025 4:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stern Rochlitz Juwel 2
BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2013 23:14 

Hallo Forenfreunde

Heute mal wieder eine Radio Vorstellung aus meiner Sammlung

Das Juwel 2 war ein eher schmutziger Hort von Rückständen. Zunächst sah es nur wie dicker Staub aus, doch darunter war es verklebt mit Rückständen, die Braunkohlehaltig und mit vermutlich Zweitaktmotoröl gemischt wurden. Eine Sicherlich gute Konservierung, wäre das Objekt nicht ein Radio. Der erste Versuch, die klebrigen, zum Teil Rußigen Rückstände zu entfernen scheiterte an Mangel an geeigneten Reinigungsmitteln. Entrußer wären vermutlich geeigneter gewesen, jedoch verbietet sich solch eine derartige Anwendung an einem Radio. So folgte dann erstmal nach gründlicher Überlegung, eine Auflistung dessen, was einmal Glanzstück einer Wohnung in der DDR war.

Da es sehr viel Fotos zum schauen gibt, heute die verkleinerten Varianten. Bild anklicken zu vergrößern

Bild
Der erste äußerliche Eindruck war natürlich das zerschlagene Skalenglas. Dahinter zeigte sich bereits schon, das ich es hier mit einem Vertreter der schmutzigsten Sorte zu tun hatte. Da das Juwel wohl zum Schluß als Kantinenradio in einem Braunkohlekombinat lief und dort auch tausende von Zigarren und Zigaretten geraucht wurden, wetteiferten der äußerliche und der innerliche Gilb um den ersten Platz
Bild
Noch war nicht absehbar, was da auf mich zukommt
Bild
Staub und Spinnen
Bild
nun , los geht’s. Erst mal Dreck entfernen
Bild
eigentlich völliger Normalzustand bei solchen Fundstücken. Eigentlich ......
Bild
Bis zum bitteren Ende – der Lautsprecher gab nach , Staub Schmiere und Fehlströme waren zuviel, das merkte ich allerdings erst, als ich Ersatz für das Chassis beschaffte.
Bild
Die Tastatur gab dem Chassis letztendlich den Gnadenstoß, eine Verbindungsstange war unterhalb mit groben Kräften abgebrochen und baumelt aus den Innereien.
Bild
Alles wegschmeißen? Nein, auch wenn ich jetzt bei einigen in Ungnade falle, dann kommt da ein anderes Chassis rein. Dieses hier stammt zwar nicht aus dem Modell, aber es ist auch ein Juwel, vermutlich das mit seitlicher Tastatur an der Front
Bild
Die Terries habe ich dann alle entsorgt, auch einige Widerstände waren hochohmig und sorgten nur für Verdruß. Systhematisch habe ich dann sämtliche Spannungen kontrolliert und dabei etliche defekte Teile erneuert. Auch der Ausgangstrafo war hinüber. Vermutlich der Grund, das dieses Radio geschlachtet wurde und das Chassis als Teileträger verkauft wurde.
Bild
Fehlt nur noch ein Skalenglas
Bild
Selbst an dem Ersatzchassis hat man mit Ölhaltigen Mitteln an den Potis experimentiert. Öl gehört nicht in ein Radio! Mühevoll mußte ich die Potis öffnen, reinigen und wieder zusammenbauen. Hier stellte ich fest, das die Potis mit dem lackierten Blechdeckel am einfachsten wieder zu verschließen sind. Bei den Nirostadeckeln brechen die Laschen ab.
Bild
Das war der einzigste Teerie, von dem ich das Gehäuse wieder verwendete
Bild
Auch der Lautsprecher ist nicht aus Sozialistischer Produktion – ein Tefifon spendete diesen
Bild
Nun sollen alle diese Teile zusammen wieder etwas ergeben. Aber auch dieses Juwel hatte seine Tücken. Röhrenfassungen waren Oxydiert. Mit einer feinen Nadel, die ich anrauhte werden die Kontakte gereinigt.
Bild
Der Röhrensatz, gereinigt und geprüft
Bild
Auch dieser Lautsprecher bekam das geprokel eines üblen Zeitgenossen nicht gut. Die Membran habe ich geklebt.
Bild
Das ist zwar keine Original Skalenscheibe, aber es paßt zum ganzen.
Bild
So laß ich das gelten, sauber und mit Funktion in allen Bereichen
Bild
Den Gilb bekämpft! Das Gehäuse bekam eine Politur.
Bild
Beim Schallwandbezug werden sich sicherlich die Geister scheiden. Ich mag ihn und er paßt zu dem Radio, außerdem hat der alte Bezug die Reinigung nicht überstanden. Man kann auch sagen , der Gilb hat ihn zusammengehalten
Bild
Paßt, wenn auch mit einigen Hindernissen - der Tefifon Lautsprecher
Bild
Alles wieder im Kasten.
Bild
Magische Momente, das Juwel 2 bei dem ersten Probelauf mit dem Fremdlautsprecher
Bild
Da fehlt noch was, das Juwel spielt bereits und ist doch noch nicht ganz fertig
Bild
Jetzt ist es wirklich fertig. Der Schriftzug war noch fällig. Vor dem Radio die Teile, die mich beschäftigt haben. Aus dem alten Chassis habe ich den Ausgangstrafo verwendet, sowie einige Bauteile , wie die Deckel der Potis, sofern noch zu retten

Das nächste Radio ist sicherlich wieder ein Vorkriegsgerät. Da weiß ich wenigstens, mit was für Staub ich es zu tun habe :P

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef

Betreff des Beitrags: Re: Stern Rochlitz Juwel 2
BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2013 13:38 

Hallo Hans

Original oder nicht, das Radio sieht gut aus top.
Grüße aus Bad Bentheim Friedhelm

BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2013 10:36 

Ich finde es auch sehr gelungen.
ich selbst hätte dem Juwel zugegebenermaßen keine Chance gegeben, vor allem weil die Dinger hier in letzter Zeit öfter auftauchen. :roll:

Sehr schöne Arbeit.

Grüße, Tom

BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2013 11:15 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sehr gute Arbeit, klasse Bericht.
Hat sich doch gelohnt. :super:

http://wo-roehren-gluehen.de

BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2013 18:17 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es ist wirklich gut geworden.
Ich hätte mich da nicht rangetraut :super:
Wenn es nun auch nicht mehr original ist, sieht es trotzdem super aus.
Gruß,
Lukas

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde