Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 20:19 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 0:54 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
hab eben diese Truhe bei Ebay entdeckt.
Die hatten seinerzeit meine Eltern und als kleiner Junge bin ich stundenlang davor gelegen und hab Märchenplatten darauf gehört. Abends feierten meine Eltern am WE Hausparty. Da liefen dann Schlager wie "zwei kleine Italiener", oder "Ohne Krimi geht die Mimi nei ins Bett". Das konnte man bis in mein Kinderzimmer hören.
Die Truhe will ich haben. Ich hab so intensive Erinnerungen daran. Das werden zwar über 600km Faht, aber egal.
Weiss jemand was von Euch über diese Truhe? Gibt es vielleicht einen Schaltplan?

Seltsam - meine Eltern haben immer erzählt, wie wenig Geld sie damals hatten. Mein Vater war junger Assistenzarzt und bezog kein Gehalt, bzw. später eine halbe Stelle mit knapp 400DM/Monat.
Jetzt sehe ich, das diese Truhe damals fast 1100 DM gekostet hatte, also fast 3 Monatsgehälter. Wie haben die das damals nur gemacht?

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 1:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 20, 2013 10:48
Beiträge: 158
Wohnort: Herford Ostwestfalen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vor so etwas habe ich auch gelegen (bei meinen Großeltern mütterlicherseits?) Am faszinierensten fand ich immer den Plattenwechsler. Wenn dieses Schallplattenpaket so ein wenig nach oben ging und dann die Unterste auf den Teller klapperte. Ich habe noch den Klang davon in den Ohren. Den Plattenteller habe ich dann immer ganz langsam per Hand gedreht, um das Geschehen genauestens unter die Lupe zu nehmen.

_________________
Liebe Grüße, Klaus.

"Unter dem Chassis sieht es aus wie in einem gemischten Bauernsalat ..."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,

wissen tue ich leider nichts über die Truhe, aber den Schaltplan hatten wir schon mal (wie fast immer vom Jupp).

http://dampfradioforum.de/upload/Graetz ... _4R234.png
http://dampfradioforum.de/upload/Graetz ... gleich.jpg

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Zuletzt geändert von volvofan58 am Sa Dez 21, 2013 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 13:28 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cooll! Ganz herzlichen Dank dafür. Und super lesbar ist er auch noch. :super:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 16:13 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
achim1 hat geschrieben:
Hallo Jungs,
hab eben diese Truhe bei Ebay entdeckt.
Die hatten seinerzeit meine Eltern und als kleiner Junge bin ich stundenlang davor gelegen und hab Märchenplatten darauf gehört. Abends feierten meine Eltern am WE Hausparty. Da liefen dann Schlager wie "zwei kleine Italiener", oder "Ohne Krimi geht die Mimi nei ins Bett". Das konnte man bis in mein Kinderzimmer hören.
Die Truhe will ich haben. Ich hab so intensive Erinnerungen daran. Das werden zwar über 600km Faht, aber egal.
Weiss jemand was von Euch über diese Truhe? Gibt es vielleicht einen Schaltplan?

Seltsam - meine Eltern haben immer erzählt, wie wenig Geld sie damals hatten. Mein Vater war junger Assistenzarzt und bezog kein Gehalt, bzw. später eine halbe Stelle mit knapp 400DM/Monat.
Jetzt sehe ich, das diese Truhe damals fast 1100 DM gekostet hatte, also fast 3 Monatsgehälter. Wie haben die das damals nur gemacht?

Gruß,
Achim


Wie das funktioniert hat, kann ich Dir sagen. Der Alltag der Leute bestand damals aus Arbeiten und Schlafen, für Luxus wurde so gut wie kein Geld ausgegeben, der Normalbürger hatte kein motorisiertes Fahrzeug, und es wurde nichts weggeworfen. Rechne Dir mal spaßeshalber aus, wie viel geld Du alleine dafür ausgibst, dass Du Deine Bekleidung nicht mehr flickst, sondern wegwirftst und neu kaufst, wenn was kaputt ist. Die Leute haben früher noch ihre Socken gestopft, und Kinder haben wechselseitig die Sachen aufgetragen, bis sie nur noch Lumpen waren. Dieses zu Tode amüsieren, wie wir es heute normal finden, ist erst in den 1980-iger Jahren so richtig aufgekommen, wenn Du als Kind vor der Belcanto gelegen hast, wirst Du Dich selber noch erinnern können, wie bescheiden und dadurch auch preiswert das Leben damals war.

Und dann kam in den Fünfzigern die Teilzahlung auf. Die meisten Menschen machten zu dieser Zeit eine Kombination aus längerem Sparen und Abstottern der Restsumme. Vielleicht waren Deine Eltern ja Musikfreunde, die Belcanto ist der dickste Klopper, den Graetz damals gebaut hat, und lässt diesen Rückschluss zu. Ein Radioprogramm war damals noch dafür geeignet, die Bedürfnisse zumindest von konservativen Musikfreunden komplett zu befriedigen.

Woran man auch gut erkennen kann, wie sehr so eine Truhe auf das Radio fixiert und eine Einmalanschaffung für längere Zeit war, ist der Umstand, dass die eingebauten Phonogeräte nur selten an das Qualitätsniveau des Radios heranreichten. Ein Plattenspieler verursachte bei intensiver Nutzung hohe Folgekosten für Platten und Nadeln, beim Tonbandgerät waren es die sauteuren Bänder. Das Geld war meinstens nicht vorhanden, und so wuchs bei den meisten Truhenbesitzern die Weihnachtsplatte auf dem Teller fest.

Die Belcanto hatte übrigens immer eine Gegentaktendstufe eingebaut, und war damit über mehrere Jahre das einzige Graetz Modell mit so einem Verstärker.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2013 16:31 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Belcanto ist für 280 Euro raus. Das war mir dann doch etwas zu teuer. W§as meint Ihr? Ist der preis ok?

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2013 18:17 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es kommt schon öfter vor, dass diese wirklich großen Truhen in der Tat relativ teuer sind.
Dazu kommt noch der ziemlich gute Zustand und das sie scheinbar zumindest grundsätzlich funktionsfähig ist.
Im Gegensatz zu dem ganzen standart Truhen gerümpelt sind die nämlich vergleichsweise selten.
Für die Nordmende Arabella Stereo 59 bei uns im Museum hat der Vorbesitzer auch knapp 200€ hingelegt.

Rechnet man den Neupreis unter Berücksichtigung der Inflation etc. um, hat das gute Stück mal über 7000€ gekostet!

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2013 20:11 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Christoph,
es war noch eine bei Ebay Kleinanzeigen angeboten, die aber bereits verkauft war. Gerade eben hat mich der Verkäufer angerufen, sie hätten sich geirrt, die Truhe ist doch noch da. Hab es jetzt gleich festgemacht für 110 Euro. Über die Funktionsfähigkeit konnte nichts sagen. Aber mit Eurer Hilfe krieg ich das wieder hin - freu mich.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], JUJORI und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum