[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Telefunken Jubilate Uhrenradio
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken Jubilate Uhrenradio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=17002
Seite 1 von 3

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Jan 22, 2014 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken Jubilate Uhrenradio

Endlich habe ich auch mal eines bekommen.
Mich als eher Uhrensammler reizt so ein Radio natürlich sehr.
So war der Zustand als das Radio bei mir ankam...

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man deutlich sieht ist die Rückwand durch den versand kaputt gegangen.
Dort war der Stecker und es war nicht genug gepolstert. So hat sich der Stecker in die Rückwand gedrückt...
Also habe ich es so gut es ging mit Leim wieder zusammengeklebt.

Bild

Auch an einigen anderen Stellen wurde deutlich gebastelt!
Wie man sieht wurden schon ein paar Kondensatoren ersetzt und der 100-Ohm-Widerstand am Trafo.
Dieser scheint sich sehr gerne zu verabschieden wenn Kurzschlüsse durch defekte Kondensatoren entstehen.

Da aber auch Kondensatoren als Ersatz genommen wurden denen ich aus Erfahrung nicht traue habe ich alle ersetzt.

Man sieht in dem folgenden Bild auch noch den Zustand bei den Potis mit dem dicken hellen Widerstand. Dieser Widerstand wurde in Reihe mit dem drauffolgenden 0,01µF Kondensator geschaltet wodurch das Radio nur gebrummt hat. Laut Schlatplan gehört dieser aber parallel, was ich dann umgelötet habe. Dann hat's super geklappt, schöner klarer Empfang auf allen Wellen.

Bild

Zum Schluss habe ich versucht den Netzelko (da er seeeehr warm wurde) zu tarnen indem ich ihm neue Elkos einpflanze.
Dabei ist er mir aber so extrem verbogen und kaputt gegangen, dass ich die Elkos nun so eingesetzt habe.
Problem - wohin mit der Ferritantenne? Dann habe ich kurzerhand einfach ein Gestell für gebaut...

Bild

Und nun dudelt das Radio fröhlich vor sich hin, alle Ströme und Spannungen sind normal.
Das wichtigste, auch der Wecker geht und wekct pünktlich als Radio oder Brummton.

Bild

Bild

Bild

Autor:  GeorgK [ Do Jan 23, 2014 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Schönes Gerät, Ben. :super:
Und für Dich Ideal beide Techniken zu Restaurieren, Uhr und Radio. (Auch kleiner: :mrgreen: http://www.lifepr.de/pressemitteilung/a ... boxid/8033)

Den Becher hätte ich drinngelassen. Ausweiden, und 2 x 47µF/450Volt rein, dann passt der Ferittantennenhalter wieder drauf.
Bestimmt hat jemand auch einen Becher mit 2 x 50µ/450Volt übrig?

Autor:  rettigsmerb [ Do Jan 23, 2014 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Hi Ben,

Glückwunsch zu Deinem hübschen Radiowecker und dass er wieder spielt. Jetzt darf Dich nur nicht täglich das Murmeltier grüßen - wäre schade um den Apparat, hehe (Insider wissen, was gemeint ist!) :mrgreen:

Autor:  captain.confusion [ Do Jan 23, 2014 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Hallo Phalos!

Ein schönes Radio und auch eine sauber durchgeführte Restauration.
Nur das mit dem Netzelko gefällt mir nicht.
Was ist das für einer? Mit Gewinde oder mit Befestigungslaschen.
Mach mal ein Bild mit den Abmessung, ich hätte auch noch was da.

Viele Grüße
Frank

Autor:  Phalos Southpaw [ Do Jan 23, 2014 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Ich wollte wie ich geschrieben hab ja neu befüllen aber dabei ist er kaputt gegangen.
Es war einer mit Befestigungslaschen, die Mutter für einen mit Gewinde hat unten keinen Platz.
Mit Gewinde habe ich selber 'zig da.

Autor:  achim1 [ Do Jan 23, 2014 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Wie konnte der denn kaputt gehen? Man braucht eigentlich nur die Laschen in Position biegen, den Elko rausnehmen, mit einer Spitzzange die Bördelungen unten einebnen, dann Korkenzieher eindrehen und den ganzen Inhalt rausziehen.
Nur beim Wiedereinbauen kann es passieren, dass eine der Befestigungslaschen bricht. Das Material hält mehrfaches Biegen oft nicht aus.
Ich würde wieder einen Alubecher einbauen. Die verwendeten Kabelbinder werden auch sehr schnell spröde in der Wärme.

Gruß,
Achim

Autor:  Phalos Southpaw [ Do Jan 23, 2014 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Frag mich was leichteres hehe.
Aber wie gesgt ich will ja einen einbauen, habe aber nur welche mit Gewinde.

Autor:  achim1 [ Do Jan 23, 2014 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Das Blöde ist, dass er genau den gleichen Durchmesser haben muss, sonst passt die Antennenhalterung nicht drauf. Diese Montage auf dem Elko ist ein bisschen doof. Ich hatte auch keinen passenden Ersatzelko gefunden.

Autor:  GeorgK [ Do Jan 23, 2014 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Phalos Southpaw hat geschrieben:
Frag mich was leichteres hehe.
Aber wie gesgt ich will ja einen einbauen, habe aber nur welche mit Gewinde.



Und, Ben, Passen die nicht durch´s Loch?

Sonst geht das doch so auch :| :idea:

Bild

Autor:  Phalos Southpaw [ Do Jan 23, 2014 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Nein, geht nicht weil da ein Spulenkern ist vom UKW.

Autor:  Radio Martin [ Do Jan 23, 2014 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Hallo Phalos,

Die Jubilate mit Uhr suche ich auch schon seit fast einem Jahr, aber nichts da (entweder zu teuer oder zu weit weg). Aber wircklich ein begerenswertes Gerät. Hoffentlich finde ich da auch msal eins, das kommt dann direckt auf den Nachttisch.


Gruß
Martin

Autor:  Phalos Southpaw [ Do Jan 23, 2014 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

:mrgreen: :mrgreen: :super:

Bild

Autor:  Radio Martin [ Do Jan 23, 2014 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Genau so meinte ich das :super:

Autor:  Fernmelder [ Do Jan 23, 2014 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

Bild


Da steuer ich auch eine zu :hello: :mrgreen:

War aber nen 3 Jahre Krampf..... bis ich nen funktionsfähiges Uhrwerk bekommen habe.....

Das andere hat leider eine gerissene Feder abekommen und damit fast unbrauchbar, oder nur mit vieeel aufwand zu reparieren :hello:

Autor:  radiofreddy [ Fr Jan 24, 2014 9:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio

hallo,

ich habe vor vielen Jahren mal ein Jubilate ohne Uhr restauriert. Da habe ich das Elko-Problem so gelöst, dass ich den alten Elko als Attrappe dringelassen, und zwei axiale 47uF Elkos unter dem Chassis befestigt habe. Das geht leider bei Dir jetzt nicht mehr. Eine Alternative wäre noch ein Kunststoffrohr in passendem Durchmesser, gefüllt mit zwei Elkos und danach mit Alufarbe aus der Dose lackiert. Die Blechlaschen könntest Du als einzelne Streifen in das Rohr einkleben, bevor Du es vergießt.

Wenn Du Uhrensammler bist, schau Dir mal dieses Radio hier an:

http://www.spickelmir.de/index.php/2013-03-04-20-56-56/retro-radios/roehrenradios/ingelen-cronos-w

Das ist leider noch seltener als das Jubilate, mir ist aber bis jetzt kein hübscheres Gerät dieser Bauart über den Weg gelaufen.

Gruß Frank

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/