Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 3:30 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 3:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Wunschkonzert fertig
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1323
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nun endlich ist auch der kleine Telefunken mit Dreher fertig. Sicherlich könnte man die Oberfläche noch optimieren, wobei ich erst einmal zufrieden bin den ganzen Dreck runtergeholt und den Glanz halbwegs wieder hin bekommen zu haben. Die C´s sind alle rausgeflogen, die ECC85 und die ECH81 auch. Da ist noch der originale Telefunken Satz drinn gewesen. Nach dem Wechseln und der Reinigung der Zähne lief er schon recht gut. Problematisch war der Harting Wechsler, verdreckt, verharzt und ein defektest System. Mit viel Spiritus, Geduld und Feinmechaniköl dreht und wechselt er nun wieder. Das defekte System ersetzte ich durch ein Noname-system, mal in der Bucht für einen Philips Batterie Dreher gekauft, der aber mangels Riemen bis heute auf seine Auferstehung wartet. Ein 15ohm Hochlastwiederstand mit doppelten Teppichklebeband in den Arm inplantiert, darauf mit dem gleichen Prinzip des Sytem aufgeklebt, gleicht den Höhenunterschied aus und gibt genügen "Andruck".
Trotz des hohen Alters funktionieren beide Elektrostaten einwandfrei. Leider habe ich im Augeblick kein vernünftiges Auge, kommt noch. Trotz der bescheidenen Ausmaße ist der Bass schon recht ordentlich, tlw. muss er sogar "zurüchgeschaltet" werden weil es sonst nur noch bummst und der Stoff flattert.
Im Großen Ganzem ein recht schönes Gerät, nur das Einlegen der Singels war 100% nicht plattenschonend :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Ein schönes, sonniges Wochenende :hello:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Wunschkonzert fertig
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Torsten,

ist ja wieder schön geworden :hello: .

Nur dieser Plattenspieler..... :oops:

Das ist eher für Skurrilitätensammler. Nun gibt es ja mehr dieser unglaublichen Konstruktionen. Immer dann, wenn ich neues aus dieser Ecke sehe, und dieses war neu, frage ich mich immer wieder, wer sich das wohl ausgedacht haben mag. Manchmal denke ich mir, sowas war Absatzförderung für die Plattenindustrie durch die Hintertüre.

Schönen Sonntag,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Wunschkonzert fertig
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1323
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Ralph,

ja der Dreher ist echt eine "Hippe" :D Eine übelste Fummelei, also für meine dicken Finger, die Platten da rein und wieder raus zu bekommen. Plattenschonend ist was anderes, aber egal er läuft ja nur mit den alten Jukebox Platten, die sind eh schon arg lediert.

Aber für solch kleines Radio ist der Klang schon recht gut.

Dir auch noch einen schönen Sonntag :hello: , Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum