Ich habe vergangene Woche diese schöne Truhe bekommen.
Hier und da ein paar Aneckungen und Kratzerchen aber sonst in sehr schönem Zustand!
Die Truhe hat ein Nordmende Tannhäuser 55 Chassis und noch zwei Besonderheiten.

hinter der rechten Tür befindet sich ein Tonbandgerät.
Normalerweise ein Grundig TM5. Bei diesem war aber der Tonkopf dermaßen arg eingeschliffen, dass er keine Höhen mehr wiedergegeben hat und nur noch extrem basslastig war. Da ich auf die Schnelle kein TM5 bekommen habe habe ich mir günstig ein TK5 besorgt und mit "DIN-Pol zu Bananenstecker"-Kabeln mit dem Radio verbunden; so wie das TM5 eben auch verdrahtet war.

Das mit dem TB Gerät ist sehr interessant. Nicht weil es ein TB-Gerät ist, sondern weil ich diese Truhe NUR mit Plattenspieler im Internet finde. Es lassen sich auch keine Schraublöcher oder andere Hinweise auf einen Umbau finden. Alles wirkt original und wie Ab Werk.
Die Vermutung von Herbert und mir ist, dass wohl ein gut betuchter Kunde eine Spezialanfertig hat machen lassen, bei der er eben statt einem Plattenspieler ein TB-Gerät haben wollte.
Wenn man nun die linke Tür öffnen will, stellt man fest, dass das manuell nicht geht.
Betrachtet man nun die linke Seite sieht man einen Knopf, und wenn man den drückt, tja dann kommt das Radio herausgefahren von einem kleinen Synchronmotor mit Getriebe

Ein sehr schönes Radio mit genialem Klang! Und die EM34 die verbaut ist leuchtet sogar bei Licht noch sehr gut sichtbar!

Das war natürlich noch nicht alles. Zu guter letzt gab es vom Verkäufer noch alle Original-Unterlagen und ein Grundig Kondensator-Mikrofon dazu. Demnächst kommt auch noch das dazugehörige Grundig Mischpult dass ich für 15€ aus Ebay erhaschen konnte dazu!

All diese Kondensatoren habe ich aus der Truhe rausgeholt. Radio und Tonbandgerät. Nicht gerade wenige, hehe.