[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Qualitätssuper 53 Type SH 823 W, wie alt ist es?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Feb 28, 2021 3:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 16:27 
Offline

Registriert: Mi Jan 20, 2021 16:18
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fange direkt mal:
Ich habe im Keller ein altes Radio von Siemens gefunden. Auf dem Gerät steht: Qualitätssuper 53 Type SH 823 W.
Weiß jemand aus welchem Jahr dieses Gerät ungefähr ist und was es ungefähr Wert ist?
Ich habe nichts nützliches über das Gerät im Netz gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 17:00 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 18:18
Beiträge: 169
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Gerät kam Anfang der 50er Jahre auf den Markt.

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 17:09 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 19:56
Beiträge: 1007
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Daniel

https://www.radiomuseum.org/r/siemens_qualitaetssuper_53_sh823w_1.html

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 17:10 
Offline

Registriert: Mi Jan 20, 2021 16:18
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Super, vielen Dank für die Info.
Kann man mit dem Gerät überhaupt noch etwas empfangen?
Es geht zwar an aber rauscht nur.

Könnte man dafür noch etwas bekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 19:04 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 18:09
Beiträge: 1397
stahniel hat geschrieben:
Kann man mit dem Gerät überhaupt noch etwas empfangen?

Ja. UKW und auf LMK wird auch gesendet.

stahniel hat geschrieben:
Es geht zwar an aber rauscht nur.

Dem kann man mit einer fachkundigen Überholung sowie einer brauchbaren Antenne sicher abhelfen.

stahniel hat geschrieben:
Könnte man dafür noch etwas bekommen?

Geht es Dir primär darum?


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 14:02 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 9:45
Beiträge: 2388
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
stahniel hat geschrieben:

...Könnte man dafür noch etwas bekommen?...


Das Gerät ist ein typisches Mittelklasseradio, also ohne besonderen "Willhaben-Faktor". Natürlich kann man dafür etwas bekommen, wenn Du einen Käufer findest, der genau das sucht. Reich wirst Du dabei nicht werden.
Wieviel man dafür bekommt? Das hängt vom technischen Zustand ab (und der lautet: nicht funktionstüchtig und massiv überholungsbedürftig) sowie fast noch mehr vom optischen Zustand (Lack).

Du kannst das Gerät gerne in ein Internet-Kleinanzeigenjournal oder auch hier im Forum in die "Biete"-Rubrik einstellen, müsstest aber mit einer Preisvorstellung aufwarten.

_________________

k. steht für klaus

Ein Mann mit einer neuen Idee ist so lange unausstehlich, bis er der Idee zum Erfolg verholfen hat.
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 9:55 
Offline

Registriert: Mi Jan 20, 2021 16:18
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
stahniel hat geschrieben:
Könnte man dafür noch etwas bekommen?

Geht es Dir primär darum?


MfG
Munzel[/quote]

Nö, aber auch! Ich kann halt damit absolut nichts anfangen und habe absolut keine Ahnung. Vorallem weil es nur rauscht. Ich weiß aber nicht wo daran das Problem liegt, wenn ich frage was es wert sein könnte?!
Wenn es ums Geld geht, zögern hier alle und keiner gibt eine Antwort, aber danke für den Rest :super:
Ich schmeiße es einfach weg, obwohl der Zustand optisch wirklich top ist. Mir ist es aber zu stressig wegen ein paar Euros den Kasten zu verkaufen und der Platz im Keller zu schade für etwas das nicht richtig funktioniert und mich überhaupt nicht interessiert.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 13:56
Beiträge: 752
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es ist Dein Gerät und Du kannst damit tun oder lassen, was Du magst, aber das ist mit Verlaub ein Frevel an der Geschichte, wenn ich das mal so formulieren darf.
Wenn Du es nicht mehr haben willst, dann biete es doch hier einfach zum Verschenken oder für ein paar Groschen an, damit es wenigstens in gute Hände kommt. Den Fehler des Gerätes zu beheben ist für viele hier im Forum höchstwahrscheinlich ein Klacks und so könntest Du dem Gerät noch einige Jahre des Betriebs ermöglichen und es steht Dir nicht im Weg.

Da es Dir ja um einen Preisrahmen ging: Als groben Maßstab würde ich für ein Gerät dieser Klasse mal ~20€ ansetzen, wenn das Gehäuse gut und das Innenleben nicht verbastelt ist, aber das nur als Größenordnung. Im Endeffekt ist es natürlich immer eine Frage von Angebot und Nachfrage, aber das ist damit gemeint, wenn es hier heißt, daß man damit nicht reich wird.
Ob das Radio funktioinert ist dafür nahezu irrelevant, weil die üblichen Überholungsarbeiten so oder so gemacht werden müssen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6629
Zitat:
Vorallem weil es nur rauscht. Ich weiß aber nicht wo daran das Problem liegt, wenn ich frage was es wert sein könnte?!

Antennenstecker ist aber hinten drin?
Zitat:
...und der Platz im Keller zu schade...
Und nur im Keller wirst Du sowieso Empfangsprobleme haben.
Also das Gerät mal in die Wohnung stellen und schauen ob hinten überhaupt was in der Dipolbuchse steckt.
Weiterhin hat das Radio einen AM-Antennenanschluß (für MW, KW + LW). Da ist tagsüber aber nicht viel zu hören.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 7580
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Netzstrom betriebene Geräte, dessen sicherheitstechnischer Zustand unbekannt ist, gehören grundsätzlich nicht bestromt, es sein denn man ist sich der Folgen bewusst.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 12:49 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 17:47
Beiträge: 593
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Daniel

Gib doch einfach mal deinen ungefähren Wohnort an, vielleicht findet sich jemand der es bei dir für einen angemessenen Preis abholt.
Wäre doch schade wenn es auf dem Müll landet.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2021 9:25 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 9:45
Beiträge: 2388
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
stahniel hat geschrieben:
.... Ich weiß aber nicht wo daran das Problem liegt, wenn ich frage was es wert sein könnte?!
Wenn es ums Geld geht, zögern hier alle und keiner gibt eine Antwort...


Vielleicht liegt es daran, dass keiner weiß, in welchem optischen Zustand (Lack, Überpinselungen? Lautsprecherstoff?) und in welchem technischen Zustand (Fehlteile? Verbastelungen?) Dein Gerät ist. Nur so ein Gedanke.
Oder würdest du auf die Anfrage
Ich habe in der Scheune einen VW gefunden, es steht Golf 1,6 drauf, er fährt aber nicht. Was könnte ich dafür bekommen ?
einen belastbaren Preis ausrufen können?

Fotos wären ein Anfang.

k.

_________________

k. steht für klaus

Ein Mann mit einer neuen Idee ist so lange unausstehlich, bis er der Idee zum Erfolg verholfen hat.
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum