Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:49 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Turandot 59 wieder da .
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2024 0:52 
Offline

Registriert: Mo Apr 08, 2024 22:25
Beiträge: 5
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
1965 sass ich davor und hörte den Schulfunk . Nun ist mir so ein Gerät wieder zugelaufen ( 10 Euro als Deko )
Das Gerät hat ein paar Chips am Gehäuse ... nichts schlimmes Bilder stelle ich später ein . Für Tips die zu beseitigen bin ich offen . Ich habe die Kiste sauber gemacht .. Ja so ein Vorwerk hat schon was ! Einen Stelltrafo habe ich leider noch nicht ,,,, also mal angeschaltet .. Kein brummen kein nichts .. nach 20 Sec . im Ukw Bereich abgestimmt .. nach Magischem Auge .. alles ok .

Ich werde die Kiste nun in den nächsten Tagen reingen durchschauen usw.

Nun stellt sich mir die Frage ......Neuzustand herstellen oder so lassen ?
Schimmel an der Rückwand muss weg ok .
Technisch und Elektrisch sicher machen OK .
Opisch auf Neu bringen ?
Technisch ok ,
Aber warum soll man dem Radio sein Alter nicht ansehen ?
Mfg Wolfgang

_________________
Hören ist gut senden macht auch Spass


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2024 8:32 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 438
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Willkommen im Club!
Es gibt hier tolle Restaurationsberichte wo völlig zerstörte Gehäuse wieder wie neu wurden - Hut ab, hier hat sich die Arbeit gelohnt!
Geräte mit normalem gepflegten bis altersgemäßen Erscheinungsbild kann man stark aufarbeiten, muss es aber nicht.
Bei kleinen Chips/Kratzern habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Holzkorrekturstift den ich mal von Lidl (Parkside) mitgenommen hatte. Ist wie ein Filzstift und gleicht die hellen Stellen sehr passend an.
Schön dass das Radio spielt, damit hast du eine prima Ausgangsbasis. Trotzdem ist es notwendig die immer vorhandenen Papierkondensatoren auszutauschen, siehe
https://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700
Sonst sind böse Überraschungen in Form größerer Schäden auf Dauer unausweichlich. Mit modernen Ersatztypen kann das Gerät dauerhaft spielfähig erhalten werden.
Ich hab diese Kur gerade bei einer Graetz Sinfonia zu ersten Mal gemacht, es hat prima geklappt und war nicht schwer.
Wenn du das Chassis ausbauen musst/möchtest gibt es dahinter bestimmt noch mehr Arbeit für den Vorwerk 8_)
Jedoch auf die Skalenscheibe aufpassen wg. Bruchgefahr, auch ist die bedruckte Rückseite oft extrem empfindlich gegen Kratzer, und keinesfalls waschen!!!


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum