[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die schöne Arabella vom Sender

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 3:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 13:10 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo,

Kleine Geschichte zu meinem Neuzugang Arabella 56 von Nordmende:
die "klassischen" Arabellas gefallen mir von der Optik her recht gut, aber der liebe Platz .... Und so habe ich in Erwartung einer Niederlage ein kleineres Gebot abgegeben, zumal auch ein gewisser Fahrtaufwand einzurechnen war. Dennoch bekam ich den Zuschlag und jetzt wurde auch der genaue Abholort bekannt, nähmlich der hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Mei ... richtungen
Also war die Arabella in 753 mtr Höhe beim Sender des Hessischen Rundfunks abzuholen. :mrgreen: Das war für mich eine reizvolle Aufgabe, zumal ich weder Berg noch Sender bislang besucht hatte. Hier die Sendemasten:
Bild
Und in diesem Bürogebäude musste die Arabella stehen:
Bild
Hier nun die Arabella (Bild ist etwas verwackelt, pardon) im Besprechungsraum neben einem Burggraf 141 (stand auch betriebsbereit zum Verkauf, bei Bedarf könnte ich den Kontakt vermitteln, Herby?):
Bild
Eigentlich schade, daß die Geräte nach vielen Jahren dort verschwinden mussten, aber mit dem Personal, was in Rente ging sollten auch die Geräte gehen...

Mittlerweile hat die alte Dame Zwischenquartier in der heimischen Garage:
Bild
Der Zustand ist überraschend gut, kaum Gebrauchsspuren, selbst der Lack ist nicht rissig. Das Gerät ist offenbar aus Ersthand in den geschützten Bereich des Senders gekommen und wurde geschont. Das Gerät ist schon ohne weitere Behandlung wohnzimmertauglich! Wie versprochen funktioniert die Arabella prima obwohl alles original aussieht. Da steht aber natürlich eine genaue Inspektion an.
Leider sind 2 Tasten beschädigt, aber wenn die vom Fidelio 58 passen, habe ich Ersatz. Kann das jemand bestätigen?
Hier noch der schöne 1003 von Dual mit komplettem Zubehör:
Bild
Der Spieler tut es leider nicht, kein Lebenszeichen. Hat jemand eine Kurzanleitung für die Überholung dieses alten Duals?

Einziges Fehlteil ist der Platteneinsatz, der hier reingehört:
Bild
Vielleicht hat noch jemand was passendes? Wäre prima!
So, freue mich schon drauf, wenn hier demnächst wieder was reinkommt: :bier:
Bild

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
tolle Geschichte, Frank! Wenn auch etwas traurige Umstände.

Ich hab grade ein ähnliches Chassis aus einer Schrott-Truhe übrig. Das kannst du haben, oder Teile davon, wenn du es benötigst.

Dateianhang:
nordmende_chassis_1.jpg
nordmende_chassis_1.jpg [ 65.92 KiB | 10846-mal betrachtet ]


Dateianhang:
nordmende_chassis_2.jpg
nordmende_chassis_2.jpg [ 71.6 KiB | 10846-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der 1003 ist recht gut zu restaurieren, wenn man weiß, wo man hinlangen muss.
Der Motor muss zerlegt werden, da Gefahr auf verharztes Fett und Öl. Auch das Vorgelege muss komplett gereinigt werden, sowie das Reibrad. Alles muss leichtgängig laufen, sonst hat man kaum Spaß mit dem Dreher.
Ist alles gereinigt, so sollte der Dreher auch laufen, sofern das System noch in Ordnung ist. Er ist eigentlich mehr als robust. Vorgelege und Reibrad, sowie Verharzung des Motors ist hier eigentlich alles, mit dem man kämpfen muss.
Der Rest der Truhe ist ebenfalls mehr als gutmütig. Mit Nordmende-Chassi hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
Toller Fang, den Platz einer Arabella bei mir hat nun seit einiger Zeit eine sehr schöne Meersburg 3/T10 eingenommen, sonst wäre es wohl eine 57er geworden. Die Meersburg würde wahrscheinlich auch nur noch einer NewYork oder ähnlich weichen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 18:19 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Vielleicht hilft dir das beim Dual ja etwas weiter:

http://dual.pytalhost.eu/1003s/

Ansonsten: Sehr schönes Teil. Und was das Barfach angeht: :bier:

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Richtig nette Geschichte.
Und auch der Zustand der Truhe ist mehr als bemerkenswert.
Glückwunsch!!
Jupp, da haben wir ja das gleiche im Regal stehen. Bei mir ist da noch der separate Trafo mit bei.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jupp, paulchen,

ist das schon das Chassis von der 60er?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Philipp,
es müsste das Chassis 0/633 sein. Die Endstufe auf Stereo schaltbar.

Tannhäuser-Stereo 60 U330 Ch= 0/633

da passt auch die LS-Bestückung. Die gleichen LS waren auch in der Truhe.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ups, da hätte ich mal schärfer schauen sollen. Meines ist das hier

http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... 57_3d.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 19:40 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo und danke für die hilfreichen Tipps, insbesondere zum Plattenspieler. Das Angebot von Jupp ist natürlich klasse! :super: Wahrscheinlich komme ich aber mit den Tasten vom Fidelio 58 hin. Das Chassis steht hier eh rum...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mal schaun, ob Radio wegen übergewältige Senderpower taub geworden ist :mrgreen:


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 20:26 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

der Graetz Burggraf 141 könnte mich interessieren. Das Gehäuse scheint gut erhalten zu sein.
Die Bildröhre sollte eine AW53-80 sein. Also nicht "zu gross". Somit könnte ich für den Fernseher noch ein Plätzchen finden.

Kannst Du mir einen Ansprechpartner nennen?

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2015 7:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, den U330 hab ich hier stehen, als auch den 57er Tannhäuser, daher sind mir die Chassis recht bekannt.
Wenn das Radio schon so gut spielt, wie wird dann die Truhe sein? 8_)

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2015 18:01 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
@andreas: habe dir ne PN geschickt!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2015 17:09 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hier mal der Hauptlautsprecher. Ein Isophon P 2132:

Bild

Aber da er nur bis etwa 9 KHZ übertrögt braucht er natürlich einen Hochton-Kollegen.
Der Kristallochtöner oben links ist natürlich tot. Habe da aber schon Ideen für Ersatz...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schöne Arabella vom Sender
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2015 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sehr, sehr schönes Gerät Frank! Irgendwann kaufe ich mir auch noch ne 56er, aber der Platz :wut: :wink:
Wieviele LS sind denn insgesamt in der Arabella drin? Mit dem Kristallhochtöner hatte ich in meinem Othello 57 Glück, der geht noch.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum