[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Etwas Unglaubliches ist geschehen...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2015 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Vielleicht nicht ganz das Thema, aber auch lustig. In den TV-Trashsendungen wie Perfektes Diner oder Shopping Queen sieht man ab und zu auch mal ein Radio auf der Kommode. Und da die Gäste ja von nix die Finger lassen können warte ich jedesmal drauf daß einer mal so ein Ding, das garantiert nicht überholt ist und nur der Deko dient einsteckt und auf die Folgen... :D Einmal haben die es wirklich geschafft beim Gastgeber eine Hammondorgel zu schrotten. Stecker rein, in die Tasten gegriffen und nach 20 sekunden kam dann statt Tönen Rauch raus. Der hat vielleicht getobt :evil: :mrgreen:

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2015 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dagegen hilft es, ein Allstrom hinzustellen, die Madenschrauben gegen Kopfschrauben zu tauschen und den Stecker passend zu polen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, nein, sowas macht man nicht! :oops:

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, eine interessante Diskussion hat sich hier entsponnen.

Wenn jeder Defekt mit einem Röhrentausch zu beheben wäre, prima!

Für mich hat auch jedes Gerät eine "Seele". Es "arbeitet" ja auch,scheinbar selbsttätig.
Und manchmal würde es mich schon interessieren, was das Gerät alles schon "erlebt" und "gesehen" hat.
Ohne diese Phantasie ist das Radiobasteln bei Weitem nicht so erlebenswert.

In diesem Sinne!

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
In den Geräten stecken ja auch Erinnerungen!
Ich habe in der Wohnung meiner Eltern drei Röhrenradios platziert - Kinderzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer.
"Mein" Radio steht bei mir auf dem Schreibtisch und läuft jeden Tag so lange, wie ich im Zimmer bin.

Das Radio ist eines der ersten mit UKW-Empfang, und der Empfänger ist gerade gut genug, um die Ortssender zu empfangen - mit wenig Bass und keiner allzu guten Qualität. Aber es ist trotzdem mein Lieblingsradio, weil ich damit bereits so viele Erinnerungen verbinde - in erster Linie ist es ein Familienerbstück, dann ist es das erste Radio, das ich je restauriert habe, es hat meine erste große Geburtstagsfete beschallt, morgens lässt es mich beim Frühstück wachwerden...

Für mich ist es kein toter Gegenstand, sondern ein guter Freund. Zuverlässig, treu - und ich habe wie bereits gesagt viele schöne Momente im Beisein des Radios erlebt.

Sicher, es ist "spinnert" - aber auch Teil des Menschseins, liebgewordene Dinge zu personalisieren.
Ich bin auch erst mal besorgt, wenn das Radio nicht spielt, wie es soll.

In diesem Sinne: Danke für die tolle Erzählung!

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
drahtfunk hat geschrieben:
Und manchmal würde es mich schon interessieren, was das Gerät alles schon "erlebt" und "gesehen" hat.

Bei modernen Fernsehern, die, angeblich um den Bedienungskomfort zu steigern, mit Mikrofon und/oder Kamera ausgestattet sind, ist das womöglich kein Geheimnis mehr...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Schönes Thema,
Röhrenradio und Emotionen :super:

Freue mich morgens trotz sehr frühem Aufstehen und nervigen Job über die ersten Töne meiner Lieblingscapella.
Habe 3 Gleiche davon, aber die ist eben anders. Sie steht beim Frühstücken direkt links neben mir.
Dadurch, das der linke Kanal gegen meine Balkontür hinter mir strahlt, habe ich durch diese Reflektion einen wunderbaren Stereoeffekt. Sollte das morgens mal nicht so sein, wäre mein Tag wohl gelaufen. :?

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 21:07 
Offline

Registriert: Mo Sep 16, 2013 10:48
Beiträge: 97
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich finde auch das Radiohören mit Röhrenradios irgendwie...besser ist...man macht das Gerät ja nicht an um mal eine Minute kurz zu hören, da das etwas dauert bis es warm ist entscheidet man sich bewust dafür.
Geht mir zumindest so :lol:
Und von daher, wenn man Spaß daran hat, kann man in "tote" Geräte gerne Gefühle * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, egal ob beim nutzen oder "wiederbeleben"

und Geschichten wie die zur Eröffnung des Threads lese ich sehr gerne, danke dafür :danke: :super:

Habe auch verschiedene Geräte im Wohnzimmer, Flur und Bastelzimmer.
Mein Loewe Meteor steht bei meiner Oma im Wohnzimmer, stilecht mit Häckeldeckchen :mrgreen:
Sie wollte eins wie damals, bevors die Kids beim "Klavierspielen" geschrottet haben...ganz toll gemacht Papa... :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine sehr schöne und nachvollziehbare Geschichte. Da finde ich die Äußerung ganz am Anfang verwirrend und vor allem kalt, ich denke das Restaurateure von Autos ähnliches empfinden :wink: . Ich finde diese Fantasien machen dieses Hobby und diese Geräte erst "lebendig."
Mitgenommener Lack und dunkle MA gehören für mich ebenfalls absolut dazu :mauge: .
Und irgendwie ist diese Technik durch Ihre besondere Art einfach auch "lebendig": Das rauschen, krachen das warme glimmen und auch der einzigartige Geruch und das leuchtende Auge. :lol:
Selbst wenn man das im Grunde "genau gleiche" Modell vor sich hat, besitzt jedes Radio seine eigene "Geschichte" sowie Problemchen und Macken. Dadurch auch seinen eigenen Charackter :wink: .

Ich habe sozusagen auch verschiedene Radios mit verschieden "Beziehungen" dazu, zu einem habe ich eher eine Besondere, der Wildbad 11. Das Radio habe ich vom Wertstoffhof zwischen billigem Plastikzeugs gerettet. Auch dieser Tag war für mich bis dort hin nichts besonderes, aber als Ich dieses wunderschöne Radio in den Händen hielt (bitte lacht nicht!) habe ich wirklich weiche Knie gehabt und gezittert :lol: .
Vor allem wegen des Zustands und dem Umschlag Original Papiere.
Deshalb finde ich es immerwider toll wie solche alten Röhrenkästen, welche Andere schon längst wegwerfen würden eine solche Freude aufkommen lassen.
Diese Momente machen das Hobby meiner Meinung nach Einzigartig und ich empfinde bei der Geschichte vollstes Verständnis, wenn es auch für Andere merkwürdig klingt :mrgreen: .

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2016 0:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Keine Angst, lieber Robin - wir sind hier alle ganz normal verrückt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Deshalb bin ich auch froh, hier gelandet zu sein. :drftoll:
Alle finden das Eigenartig. Jemand, welcher in meinem Zimmer war fand das sogar gruselig :mrgreen:
Sozusagen Angst das sich die Geräte bei Nacht selbstständig machen :lol:
Ich wurde auch gefragt ob es nicht ungesund ist mit alten S/W Fernsehern zu schauen... :wink:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2016 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
Ich wurde auch gefragt ob es nicht ungesund ist mit alten S/W Fernsehern zu schauen...

Bei dem Programm, das heute überwiegend geboten wird ist es auch ungesund, es in Farbe zu konsumieren, aber das wird dann ein anderes Thema :D

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es ist natürlich ein anderes Thema, aber ich stimme dir da völlig zu Matthias! :mrgreen:
An der Arbeit schwatzen mir täglich von 9 bis 17 Uhr mindestens 5 Fernseher mit allen möglichen Sendern die Ohren voll, ich habe seit dem privat fast kein Fernsehen mehr geschaut. :wink:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 25, 2017 1:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

Wir leben halt in einer Gesellschaft, in der die einen achtlos wertige Dinge entsorgen, nur weil es neues gibt oder es halt einfach alt ist.

Ein bekannter hat einen maranz receiver sammt den LS entsorgen wollen und sich stattdessen einen blauzahn 'brüllwürfel' hingestellt. Ein einfacher Empfänger mit cinch out wäre auch gegangen. Der maranz steht hier, und die LS hab ich weiterverschenkt, er hätte sonst alles Beim bauhof entsorgt.

Radios interessieren mich auch nur am Rande, ich hab schon genug andere 'probleme' denn mein hauptgebiet sind Synthesizer, studiotechnik, instrumental-verstärker und röhren ela/PA was da alles entsorgt wurde/wird ist viel schlimmer...
Bandmaschinen (TFK M15a z.B. Auch hab schon ich eine MSR16 aus dem Schrott gezogen) z.B. Oder alte Technik, welche einstmals 5 stellig bepreist war..

Aber ein großes Radio wollte ich schon immer mal, jetzt hab ich mit einem 177W eines, es wird neben dem kleinen ererbten röhren körting meiner Oma auch kein weiteres geben, es sei denn es wartet da draußen ein großes UKW stereo auf mich...

Ich hab sowas von keinem platz. Kann halt auch nicht nein sagen. Ne M5 steht hier, hammond X5, die M3 totalrestauration da gegen ist ein Radio wie ein tag im spielzimmer....allein der feste tonwheelgenerator war fast ein Jahr arbeit, stand 15 Jahre Rum, keiner hatte Ahnung.
Röhren (6v6) wurden mit gewallt in die Fassungen gerammt und dann eingeschaltet, oh wunder hat das Eisen überlebt, da ist z.B. Auch ein 12zoll fieldcoil speaker verbaut original rola....dessen feldspule ist gleichzeitig die siebdrossel...hätte auch gut weggeglüht sein können.

Aber die 177 Restauration macht ebenso viel Spaß und ist nur nebensächlich aufwändig.

Und ein gerät wieder zum laufen zu bringen ist sowieso das schönste und lässt sich mit fast nichts aufwiegen, egal ob nun ein kleinradio, ne 400watt röhren PA oder ein TK28, ich hab überall die gleiche Freude dann...

Genau so, wie extrem hot-rodden...ich sammle nebenbei noch DUAL Plattenspieler...
Als kind hab ich den 1007 probieren dürfen, allein schon dieser Tonarm...Dieses design ist immernoch klasse. Einen 1008 Party stereo Koffer, erste Generation mit dem alten arm wie der vom 1007, hab ich dann zu einem hifi tauglichen umgebaut, das olle Piezo raus, ein M75 System rein nebst eigens konstruiertem Umbau auf halbzoll und n75C jukebox nadel. Einfach um zu zeigen, daß sowas möglich ist.

Total 'bekloppt' aber genau richtig...! ;D

In diesem Sinne, lässt euch das basteln nicht verleiden, solang es Spaß macht ist es gut.

Wer reghtscraipvehler findet mag sie behalten, ich hab das hier mit dem handy getippt und die Auto einfüge/verbesserung verschlimmert manches. Danke für euer Verständnis ;)

Frohes basteln,
amimax


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum