[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein und dein erstes Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein und dein erstes Radio
BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2020 0:20 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
„Mein erstes Radio“ stand in meiner Kindheit oben auf dem Küchenbüffet. Man sagte Büffet dazu, es war ein Küchenschrank so ca 170cm Hoch. Samstag Nachmittags machte mein Vater es an und hörte ein sogenanntes Wunschkonzert. Ich kann mich erinnern das immer auch „an meinem Vaterhaus stand eine Linde“ gespielt wurde. Es war immer laut am knacken und rauschen dabei. In meiner Erinnerung war es ein riesiger trumm aber wahrscheinlich ein eher kleines Gerät denn viel Geld hatten meine Eltern nicht.

Irgendwie hat dieses dunkele röhrenradio mich geprägt so das ich heute dieses Geräte so gern habe!

Als es dann defekt war wanderte es in den Keller und ich wollte daraus einen Tuner für meinen Dual Plattenspieler basteln was natürlich schief ging und das arme Radio endgültig entsorgt wurde.
Ich glaube das es irgendein Nordmende Radio war im Gelsenkirchener Barock.

Ich finde es sehr schade das ich nicht weiß was es genau für eines war und das auch nicht in Erfahrung bringen kann.
Später dann kam ein Panasonic Transistor Radio ins Haus womit sehr viel Musik gehört wurde. Zu diesem Gerät habe ich aber überhaupt keinen emotionalen Bezug.

Lang lang ist’s her.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein und dein erstes Radio
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Freunde der antiken Technik,

wie wohl so oft, war mein erstes Radio das der Eltern, als nach dem ersehnten Umzug in eine "Neubauwohnung" 1964 ein Kinderzimmer zur Verfügung stand und eine neue Einrichtung für das Wohnzimmer angeschafft wurde.
Graetz 162W. 1956: Kaum aus der Mama gekrochen, war ich regelmäßig mit dem Gerät beschallt worden. Buchstäblich also mein erstes Radio.
Der Vater war mit Leib und Seele bei der Berufsfeuerwehr tätig, legte Wert darauf, auch in seiner Freizeit von seiner Mannschaft zu hören. Die FW verfügt über eine Funkwerkstatt, daher gab der Graetz folgerichtig artig über den Inhalt der Funkgespräche der FW und artverwandter Dienste Auskunft. Mit knapp 5 Jahren saß ich dann häufiger einmal vor dem Graetz, um Vaters Mitteilungen aus dem TLF zu lauschen.
Die Philips Babette kam sehr bald hinzu und begleitete immer meine Schonzeit, wenn Bett hüten angesagt war, weil der Knirps wieder mit Wasser in den Stiefeln gespielt hatte und darob fieberte. " Neues aus Waldhagen" gab der NDR-Schulfunk dann zum besten, So gerne gehört. Schulfunk gefiel mir besser als Schule, weil man einschlafen konnte, ohne unsanft geweckt zu werden (nein, Unfug, ich war ein gehorsames Kind, wie es sich damals gehörte, die Eltern konnten mir schon vermitteln, daß in der Schule artig zugehört wird...1962/63). Der Graetz wurde 10.

Die beiden Geräte sind leider nicht die originalen. Der 162 W endete in der Hand des leicht spätpubertären Technikinteressierten. Die AZ11 hatte ich durch Dioden ersetzt, Ersatzteile für den Schalter der Sparschaltung war bei Graetz Anfang der 70er nicht mehr erhältlich, für eine entsprechende Bastelei war ich zu doof, das Gerät wurde entsorgt.
Die Babette konnte Vater bei Eltehag, einem Kieler Elektrohandel, auf einen Nordmende Weltempfänger in Zahlung geben. Radios in Zahlung geben, da stauntste, wa?
Das zweite Bild zeigt die neuen FW-KFZ im Jahre 1962, für die Freunde alter Benze, mindestens einer ist ja hier dabei. Die Bedienung solcher Autos hat eben auch die Radios finanziert. Und die erforderlichen Funkgeräte waren in den Roten auch enthalten...
Viecher. wie die auf dem Schrank im Hintergrund, brachte Vaddern dann später häufiger zu Teller, lecker...!


VG John

Bild
Bild
Foto: Stadtarchiv Kiel, Friedrich Magnussen 1962

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum