Heute hab ich mich mal auf die Suche nach dem Innenleben gemacht.
Durch den kürzlich stattgefundenen Umzug war das gar nicht so einfach, denn noch schlummern ein paar Umzugkartons
noch ungeöffnet irgendwo im Keller. Zum Glück hab ich aber den richtigen relativ schnell gefunden und mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Das Chassis ist allgemein im guten Zustand, ohne auch nur die Spur von Rost. Somit wird eine Staubsaugerreinigung wohl völlig genügen.
Skalenscheibe, Knöpfe, Tasten sind in Ordnung, die Röhren vollzählig. Einzig die Ferritantenne ist abgerissen, aus ihrer Halterung
gerutscht und gesellt sich neben der EZ80 inmitten des Gestells. Das sollte kein größeres Problem bereiten.
Mal sehen, ob ich dem Teil demnächst ein paar Töne entlocken kann.

.

Auch heute hab ich wieder eine Ölschicht aufgerollert. Wie man trotz schlechter Lichtverhältnisse im Keller sieht, ist die
Oberfläche schon ziemlich glatt.
Trotzdem will ich natürlich auch die Nachteile dieser Oberflächenbehandlung nicht verschweigen.
Zum einen ist das Öl relativ teuer. Die 2 x 88ml Fläschchen schlagen mit 30€ zu Buche. Und eins werd ich auf alle Fälle noch brauchen.
Zum anderen verwende ich jedesmal eine neue Walze, was natürlich einerseits auch Geld kostet aber auch der Ölverbrauch
relativ hoch ist. Naja, das 10er Set Walzen kostet hier im gut sortierten Baumarkt 10€.
Klar ist auch, das die Oberfläche nicht mit einer 2k Lackierung mithalten kann. Aber dafür fehlen mir Räume, Geräte und
das Können.
Dafür kann die hier gezeigte Methode jeder nachmachen und gute Ergebnisse erziehlen.
Mit Hartöl stehe ich auf Kriegsfuß. Ich hab es oft probiert und keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen.
Irgend ein früherer Holz-Experte hier im Forum (ich glaube er hieß <Schumi>) hat mal geschrieben, Hartöl ist wie
eine launische Diva. Offenbar erwischte ich nur Zicken und habs aufgegeben.
David
edit: Noch eine kleine Anmerkung am Rand über die aktuellen Vorkommnisse hier im Forum.
Ich kenne niemanden persönlich aber ich gehe davon aus, das es sich bei den Betroffenen um erwachsene Menschen handelt.
Deshalb empfehle ich ALLEN Betroffenen in den Spiegel zu schauen und sich anschließend mit einem festen Händedruck zu einigen.
Soviel mein Gedicht zu der Geschicht.