[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - SWR Bericht über Saba und die Einführung des Farbfernsehens
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

SWR Bericht über Saba und die Einführung des Farbfernsehens
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=26710
Seite 1 von 1

Autor:  SABA78 [ Fr Aug 25, 2017 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  SWR Bericht über Saba und die Einführung des Farbfernsehens

Hier ein Tonbeitrag vom SWR über die Einführung des Farbfernsehens bei Saba und den damit verbundenen langsamen Untergang dieser Firma:
https://www.swr.de/swraktuell/bw/suedba ... index.html

Der nächste Sargnagel waren die schlechten Sylvania-Bildröhren der 67cm-Modelle.

Autor:  röhrenradiofreak [ Fr Aug 25, 2017 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SWR Bericht über Saba und die Einführung des Farbfernseh

Wie die Marktanteile in anderen Gegenden Deutschlands waren, weiß ich nicht. Aber hier in Norddeutschland waren Saba-Farbfernseher der ersten Generationen höchst selten. Ich habe nur ein einziges Mal einen röhrenbestückten Saba-Farbfernseher vor mir gehabt. Der lief im Prinzip, er hatte irgendein Problem mit der Ultraschall-Fernbedienung, die mit Hilfe von Elektromagneten oder einem Motor mechanisch die Tasten des Prehomaten betätigte - eine einmalige Konstruktion.

Saba-Farbfernseher aus der Zeit ab ungefähr 1974 waren hier häufiger anzutreffen. Leider viele schon nach weniger als 10 Jahren mit verbrauchter Sylvania-Bildröhre. Das war fast so schlimm wie bei den ersten volltransistorisierten Farbfernsehern von Telefunken, denen manchmal schon nach 5, spätestens aber nach 10 Jahren jegliches Rot im Bild fehlte.

Lutz

Autor:  EQ80 [ Fr Aug 25, 2017 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SWR Bericht über Saba und die Einführung des Farbfernseh

Hallo,
ein einziges Mal ist mir der Saba 2000 Color begegnet und zwar in der wohl noch selteneren Schrankversion. Es war beim Sperrmüll in Bonn um 1985, da stand dieses riesige Teil mit zig Röhren vor mir. Optisch top erhalten! Gern hätte ich das Gerät mitgenommen (um es auszuschlachten :wut: ). Aber ich war mit dem Fahrrad unterwegs und Platz hatte ich auch keinen. So habe ich nur ein paar Röhren gezupft...

den Rot-Fehler bei den frühen Telefunken FFS in Halbleitertechnik kann ich bestätigen. Ich bekam so einen (mit Sensortasten) von den Nachbarn geschenkt, einziger Fehler: rot fehlte. Und er hatte die A66 410X Bildröhre von Telefunken drin.
Ich machte mich schlau und konnte einen defekten Metz FFS mit der Valvo A66 140X für umme ergattern. Mit größter Vorsicht nahm ich als Laie den Bildröhrentasuch selbst vor. Und hatte Erfolg! Lediglich für die Einstellung der Farbkonvergenz musste ich noch die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen.
Dieser Fernseher lief dann noch jahrelang ohne Probleme und war mein erster Farbfernseher überhaupt.
Ergänzung: habe gerade den Typ herausgefunden für Fernsehinteressierte: war der 743 mit dem Chassis 711. Das war offenbar sehr robust.

Zum Thema passend hier ein Link auf die Etzold-Seite mit vielen Bildern und Infos zu alten Fernsehern:

http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/ar ... 0color.htm

Autor:  SABA78 [ Sa Aug 26, 2017 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SWR Bericht über Saba und die Einführung des Farbfernseh

Eigentlich stand SABA das Wasser immer mal wieder bis zum Hals. Vater von Hr. Brunner-Schwer wollte unbedingt Kühlschränke produzieren, was jahrelang ein Minus-Geschäft war. Schließlich ließ er sich von den beiden Söhnen überreden, die Produktion einzustellen, was dringend benötigte Räumlichkeiten für die Fernsehproduktion frei machte.
Saba hatte immer wieder Rückschläge erlitten und musste sich freikämpfen. Darunter das Debakel mit den ersten Farbfernsehern, das nächste Debakel mit den schlechten Farbröhren von GTE. Weiter den Verriß durch die Konkurrenz wegen den "zeilenfreien Fernsehen", was Saba durch eine Diffusionsfolie auf der Bildröhre bewirkte, woraufhin sie die Konkurrenz - soviel ich weiß auch gerichtlich anging. Dabei arbeiteten alle Hersteller bei der Vermarktung mit irgendwelchen Tricks (beispielsweise einen Säulengeichrichter als Röhre zu zählen usw.). Der Kampf unter den Wettbewerbern war sehr hart. Grundig wollte Saba schlucken und dort nur noch Fernseher bauen lassen (wie er es auch schon bei Tonfunk machte). Die Geschichte liest sich wie ein Krimi...
Grundig war der Größte, aber seine Firma blieb am Ende auch auf der Strecke.
Wenn man sich mal vorstellt, wieviele Menschen allein bei Grundig beschäftigt waren, was das für eine riesige Industrie war...

Autor:  tornadofilm [ Sa Aug 26, 2017 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SWR Bericht über Saba und die Einführung des Farbfernseh

Code:
Die Geschichte liest sich wie ein Krimi...


Da hast Du völlig recht!

http://www.fernsehmuseum.de/die-saba-story-00.html

Autor:  Rhythmus S1264 [ Sa Aug 26, 2017 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  .

.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/