Hall Jupp,
unglaublich, wie schnell es da war. Kurz nach zehn am heutigen Morgen kam bereits der Paketbote

.
Laß mich kurz eine Bemerkung machen zu Dingen, die Du geschrieben hast:
saarfranzose hat geschrieben:
Die Funktion:
der Klang ist überraschend gut. Ein tiefer kräftiger Bass, glasklare Höhen. Auch wenn die Fernbedienung Bass- und Höheneinstellung vorgesehen hat, so ist die Funktion aber nicht realisiert, so das man auf den Klang nur per Loudness-Taste Einfluss nehmen kann.
Der Empfang:
Das Radioteil empfängt Mittelwelle und UKW. Auch für die Umschaltung zwischen den Wellenbereichen gibt es Tasten auf der Fernbedienung, die ohne Funktion sind. Das würde auch keinen Sinn machen, da man den Sender sowieso manuell einstellen muss. Trotz dieser sparsamen Bedienmöglichkeit ist die Empangsleisung Spitzenklasse! Auch Mittelwelle ist nicht etwa stiefmütterlich mitgeführt, sondern überzeugt mit einem
Wenn das wirklich so ist, dann muß bei Deinem Gerät entweder geräteseits oder an der Fernbedienung ein Hund begraben liegen, denn
alle Funktionen der FB lassen sich auch aufrufen.
Die LED-Leiste läuft von oben nach unten, wenn man den "-"-Knopf betätigt, beim "+"-Knopf von unten nach oben. Da man die Mittelstellung von Trebel/Bass sonst nicht sehen würde, leuchten, wenn die Mittelstellung erreicht ist, für einen kurzen Moment alle 5 LEDs gleichzeitig.
Allerdings spricht die Regelung ein klein wenig träge an, so daß man im ersten Moment meinen könnte, es täte sich nichts.
Übrigens finde ich es gar nicht schlecht, daß man per FB auch zwischen AM und FM switchen kann. Die Front ist einfach viel zu schön, um sie durch etwaige Fingerabdrücke zu verunzieren.
Da ich mich empfangsmäßig eher in einer mauen Situation befinde, war ich überrascht, wieviele Sender er sowohl auf FM als auch auf AM hereinholt. Das ist sauber gemacht. Leider bekomme ich auf AM nur einen Franzoen, dafür werde ich mit Niederländern zugetrümmert, die aber nicht so gerne mag, weil die in ihren Sendungen einen unerträglichen und ebenso unerklärlichen Sabbelzwang haben

.
Ebenso hat mich der Klang positiv überrascht. Das klingt sehr erwachsen, das kleine Kistchen.
Ich habe es mit dem normalen Radioprogramm gefüttert, mit kleinen und großen Jazz-Besetzungen und mit Klassik und Gesang. Das klingt alles wirklich so gut, daß es Spaß macht.
Einzig große Orchester klassischer Musik klingen grenzwertig, was mich aber auch nicht ganz so sehr wundert. Damit haben auch Hifi-Anlagen bisweilen heftige Probleme, weil der Klangkörper so extrem komplex ist.
Die Loudness finde ich in ihrer Charakteristk gut ausgelegt. Sie arbeitet in der Charakteristik ähnlich wie die an meinem Grundig Fine Arts A 9000, wo ich es auch gut finde, wie sie erdacht wurde.
Das Gehäuse ist hervorragend verarbeitet und sieht richtig edel aus. Einzig würde ich mir wünschen, daß die Front nicht Kunststoff sondern Metall wäre. Leider kann man, zumal zu dem Preis, nicht alles haben.
Wo soviel Licht ist, gibt es allerdings auch ein wenig Schatten. Die LEDs hätte ich mir weniger grell leuchtend gewünscht. Der Rest ist so schön dezent, daß sie das Gerät über Gebühr dominieren.
Auch finde ich es schade, daß es mit wav-files nichts anfangen kann. Aber, das ist natürlich auch wieder alles Geschmackssache.
Was nicht Geschmackssache ist, ist, daß der Trafo wohl ein mechanisches Eigenleben zu führen scheint. Ein ganz leiser Brumm ist allem unterlegt, der aber bei Signal nicht mehr ins Gewicht fällt. Da er sich von keinem Klangsteller beindrucken läßt, vermute ich wirklich eine mechanische Ursache. Er ist nämlich auch dann da, wenn die Lautstärke komplett abgeregelt ist. Und ist deutlicher zu vernehmen, wenn ich den Resonanzraum vergrößere, in dem ich das Gerät auf eine leere Kiste stelle.
Mal sehen, wieviel Platz wirklich im Gerät ist, weil ich nämlich vermute, daß der Spuk aufhören könnte, wenn ich den Trafo vom Holzgehäuse mit etwas zwischengelegter Bautenschutzmatte entkoppele.
Angesichts des ganzen Schrotts, der einem täglich alleine schon im "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt begegnet, das meiste davon designmäßig noch zusätzlich zwischen häßlich und ganz häßlich verortet, ist das Gerätchen eine saubere und runde Sache, für die auch der normale Ladenpreis durchaus gerechtfertigt ist.
Über das Preis-/Leistungsverhältnis angesichts des Kleckerbetrags, den ich nun bezahlt habe, muß man ohnehin nicht weiter nachdenken!
Schön und danke, daß Du es vorgestellt hast.
Gruß Ralph