Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 23:19 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 21:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So, inzwischen ist mein B52W fertig geworden, so dass ich ihn jetzt einmal in alter Tradition hier vorstellen kann. Es ist ein Radio wie es genau in meine Sammlung passt: Frühes UKW-Gerät, Bakelitgehäuse, ohne weiße Tasten und mit interessanter Mischröhrenbestückung.
Ich habe das Radio letzten Samstag auf einem Antikmarkt für 20€ gekauft.

So sieht das Radio frisch aufpoliert aus:
Bild

Es ist ein schönes kleines (unter 50cm breit) Bakelitradio von 1952, was doch einige technische Besonderheiten zu bieten hat.

Im Radio befinden sich die Röhren ECH42, EBF11, EF80, EL11. Zuerst würde man denken, es sei ein normaler 6 Kreiser mit einfachem UKW-Teil mit Flankendemodulation.
Falsch! Es ist tatsächlich ein ausgewachsener AM 7-Kreiser mit Bandfiltereingang und 8-Kreis UKW-Super mit Vorstufe, Ratio-Detektor und 2 ZF-Stufen!

Bild

Wie hat Blaupunkt das gemacht? Die EF80 arbeitet auf UKW in einer mehrfach Reflexschaltung (sog. Triplexschaltung).

Röhrenfunktionen auf UKW:
ECH42: Multiplikative Mischstufe
EF80: HF-Vorstufe, 1. ZF-Stufe, NF-Vorstufe
EBF11: 2. ZF-Stufe
EL11: Endstufe
2 Germaniumdioden RL24 als Ratiodetektor

Die Empfangsleistung und Tonqualität ist als gut zu bezeichnen. Die UKW-Empfangsleistung ist vollkommen gleichwertig mit dem gleichalten und viel teureren Opus 52 von TFK. Interessant ist, dass sich die Reflexschaltung als solche nie wirklich durchgesetzt hat.

Bild

Eine weitere Besonderheit ist die L-Abstimmung auf AM mit 3-fach Variometer und vollwertigem Bandfiltereingang. Dias alleine macht das Gerät schon sehr interessant.

Bild

Bild

AM-Röhrenfunktionen:
ECH42: Mischstufe
EBF11: ZF-Stufe, Demodulation
EF80: NF-Vorstufe
EL11: Endstufe

Ansonsten geizt das Radio etwas. Es hat nur eine 2-Stufige Tonblende und sonst keine weiteren Elemente für den Bedienkomfort.

Es handelt sich bei dem Radio übrigens um ein Exportgerät für Holland, wie man an der aufgeklebten Rückwandbeschriftung erkennen kann.
Der wegen Spartrafo gefährliche TA-Eingang wurde übrigens verschlossen für den Export!

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Hallo Chris,

ja ein schönes Gerät! Hätte mir auch gut gefallen. Wie gesagt, diese frühen UKW-Geräte sind ja sehr interessant.

Ich habe ja ein ähnliches größeres Gerät von Blaupunkt, auch mit der Triplex-Schaltung, den hatte ich hier
http://dampfradioforum.de/topic,1635,-blaupunkt-f511up.html
mal gezeigt.

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 17:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Manne!

Auch ein wirklich schönes Radio. Sozusagen der große Bruder. Und dann auch noch in Allstrom. :D

Blaupunkt hat in der Zeit von 50 bis 52 schon interessante Radio sgebaut, die wirklich ein bisschen anders waren als bei anderen Firmen. In dieser Zeit gab es einfach noch mehr Individualität bei den Konstruktionen als später.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum