[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=30310
Seite 1 von 1

Autor:  holger66 [ Mo Apr 20, 2020 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Hallo zusammen,

schon vor etwa 2 Wochen liefen in verschiedenen Zeitungen Presseartikel, wonach das Aufkommen an Sperrmüll durch die Corona-Krise massiv zugenommen hätte, die Leute blieben zuhause, kämen auf die Idee, dort auszumisten und die Sperrmüllfahrer kämen den Mengen kaum noch nach.

Früher war es immer mal wieder zu sehen, daß auch alte Radiogeräte und überhaupt Technik-Kram zur Sperrmüll gegeben wurde. Heute ist es hier in der Gemeinde so, daß Elektroschrott gesondert abgefahren wird, oder man ihn im Wertstoffhof abgibt.

Nun bin ich in den letzten 4 Wochen fleißig mit dem Fahrrad über die Pläne gefahren, was man hier sehr gut kann, auf den stillen Feldern des Niederrheins begegnet man nur selten anderen Leuten. Und in der Tat sieht man sehr oft übermäßig große Sperrmüllhaufen an den Hauseingängen liegen. Meist sind es aber ausrangierte Möbel und kaputtes Kinderspielzeug.

Ich habe aber noch nichts gefunden, was sinnvoll für unser Hobby hätte Verwendung finden können, sonst hätte ich das auch sicher hier berichtet.

War jemand von Euch erfolgreicher ?

Viele Grüße
Holger

Autor:  Radio Alex [ Mo Apr 20, 2020 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Schuldig,
Gestern auf streife gewesen,
Nachbarort eine Nachtischlampe aus rotem Stoff vom VEB Leuchtenbau-Berlin, Zwei Ladifix Ladegeräte wobei vom Zustand naja (Aus zwei mach ein gutes plus ein Trafo, Selen und Sicherungshalter über), Doppellichtschalter DDR in orange und eine VEB Kombinat Stern Radio Berlin Modell Stern Automatik bj 1972. rote kunstlederausführung.
--> zwei knöpfe fehlen, wird aber Restauriert.

Sonst stehen gern. mal Mikrowellen oder Ink-Jet Drucker rum. Von den Ink Jets hatte ich auch zwei zerlegt, hab jetzt wieder genug Federn...


-------

Autor:  andreas1962 [ Mo Apr 20, 2020 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Hallo,

hier ist es so, dass die Leute ihren Sperrmüll/Elektroschrott nicht mehr selbst an den Recyclinghöfen oder städtischen Bauhöfen abgeben dürfen. Es dürfen nur noch gewerbliche Entsorger diese Höfe anfahren. Also wird der Müll hier von ungeduldigen Zeitgenossen in die Landschaft gekippt...

Heute war ich wieder nebenberuflich in der hiesigen RFS-Werkstatt tätig. Weil wie oben beschrieben, Privatleute ihren Elektroschrott momentan nicht loswerden, haben wir für die Kunden eine Annahmestelle eingerichtet. Nach zwei Wochen war der Raum bereits gut mit Altgeräten gefüllt.


Viele Grüße


andreas

Autor:  paulchen [ Di Apr 21, 2020 5:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Zitat:
Heute ist es hier in der Gemeinde so, daß Elektroschrott gesondert abgefahren wird, oder man ihn im Wertstoffhof abgibt.

Und genau der letzte Teilsatz hat hier in der letzten Woche nicht funktioniert.
Wertstoffhof dank Corona zu.
Also beim Umzug den alten, aber noch super funktionierenden Sony-Triniton auf die Straße gestellt (stand im Gästezimmer als Staubfänger) und die städtische Entsorgung angerufen.
Steht heute noch da. Und der Haufen ist natürlich schon ohne eigene Beteiligung größer geworden.

paulchen

Autor:  radioschrat [ Di Apr 21, 2020 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

In Köln muss man sich erst einen Termin geben lassen und darf den Kram dann frühestens am Vorabend rausstellen. Elektrogeräte kommen hier ohnehin nicht in den Sperrmüll. Die müssen an den Recyclinghöfen abgegeben werden, und auch hier waren die längere Zeit geschlossen (oder sind es sogar noch), weil sie des Andrangs nicht Herr wurden.

Im übrigen kann man Elektroaltgeräte ohne weiteres im Handel abgeben. Ich habe eine (nicht dort gekaufte) Mikrowelle zum Satan gebracht und die ist kommentarlos angenommen worden.

Ralf

Autor:  omega [ Di Apr 21, 2020 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

radioschrat hat geschrieben:
... Mikrowelle zum Satan gebracht und die ist kommentarlos angenommen worden.

Auch in der Hölle geht man nun mit der Zeit und nutzt moderne Möglichkeiten... 8_)

Viele Grüße, Michael

Autor:  Rosel [ So Mai 10, 2020 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Ich habe das große Glück gehabt und einen Walkmann im Müll in unserer Straße gefunden. Da nette Gerät nennt sich Magnetophon 24 und ist in einen tragbaren Koffer eingebaut. Es stand wohl noch dort weil es lächerliche 32 Kg wiegt. Der Koffer ist arg ramponiert, aber das Gerät nahezu neuwertig. Ich werde versuchen es zu reparieren und auch zu nutzen. Vielleicht bekomme ich ja von euch Hilfe, denn Bandgeräte nicht nicht mein Fall.

Rosel

Autor:  holger66 [ So Mai 10, 2020 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Hallo Rosel,

ja, genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Ich hatte vorige Woche auch Glück, es stand ein Saba Radiorecorder RCR405 am Sperrmüll. Allerdings ist das inwendig ein Japaner. Dreckig, aber komplett mit Antenne.

Den hat ein Kumpel bekommen, da er eher an sowas bastelt und auch Ersatzteile vorhält.

H.

Autor:  MOSFET [ Mo Jul 06, 2020 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Hallo,

ich hatte vorige Woche auch ein ganz besonderes Glück gehabt! :P
Mir ist ein Prüfsender EMG TR0605 "zugelaufen"!
Dateianhang:
Frontansicht.JPG
Frontansicht.JPG [ 25.19 KiB | 18870-mal betrachtet ]

Ein Topp! Gerät. Sender (AM/FM int./ext. Modulation + Wobbler für 455kHz und 10,7MHz - was will man mehr...)
(Ich kenne ihn noch aus meiner Lehrzeit in der 80'ern aus dem Elektroniklabor und
war schon immer scharf darauf - damals unmöglich)
Hätte nie gedacht, dass ich einmal so eine Gelegenheit bekomme!
Nun ja - Netzkabel war abgeschnitten und ein paar Beulen - nicht weiter dramatisches...
Unterlagen habe ich, nach langem Suchen, sogar im Netz gefunden (sogar in deutsch!).
Schaltungstechnisch i.O. - nur zwei Frequenzbereiche ohne Funktion.
Die Fehlersuche war aber problemlos (Schluß durch Masseleitung im Trommelschalter - leicht reparabel :wink: ).
Eine tolle Bereicherung meiner Werkstatt. :!:
Nun habe ich einen RFT-PG2 und einen UKW-Prüfsender (Röhre - Typ hab ich leider nicht im Kopf) über. :?
Werd' ich vielleicht hier mal anbieten...

Autor:  Fernmelder [ So Nov 01, 2020 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Moin,

Nicht direkt vom Sperrmüll aber ich habe die letzten Monate einige Schnäppchen machen können. Von aufgelöster Sammlung oder eben Geldmangel kam einiges zu mir.

Ich habe zum Beispiel eine ordentliche Retro Spieleecke mit Sony Trinitron TV aus 2001 (4:3 50Hz) Neuwertig mit 1401 Betriebsstunden aufgebaut.

Habe nun: Nintendo Nes, Super Nintendo, Gameboy Classic, Pocket, Advance und DS erste Serie. Dazu Sony Playstation 1, 2 Phat, 2 Slim und jede Menge Spiele dazu. Außerdem noch einige Hifi Sachen aus den 70ern und 80ern günstig gekauft.

Einen dicken Grundig Preceiver gabs kostenlos. Einen Blaupunkt STG 2091 mit geilen All Sound Lautsprechern (Quadral) für 20 Eier.

Blaupunkt ist bereits weiterverkauft da kein Interesse aber die All Sound klingen echt gut.

Autor:  KaterPult [ Sa Mai 29, 2021 8:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Bei uns auf dem tiefsten Dorf ist es noch immer Gang und Gäbe, dass das Sammelsurium aus Kellern und Böden immer noch draußen abgestellt wird und irgendwann abgefahren wird.

Allerdings nimmt ja die Zahl der Geräte oder Gegenstände, die als Objekte der Begierde zählen, ja seit Jahren stetig abnimmt. Wenn da nicht mal alte Herrschaften sterben und dann ein ganzer Hausstand aufgelöst wird, sieht es leider mau aus.

Es steht so allerhand herum, aber meist (billige) Flachbildkisten, die es jetzt nach 10 Jahren hinter sich haben, wenn Röhrenfernseher, dann der letzte Husten aus den 2000ern, Tchibo-Kleinstanlagen und sowas eben.

Einmal hatte ich Glück, das war aber vor Corona, da stand 3 Häuser weiter eine Grundig RPC-100 Kompaktanlage und ein B93-Tesla-Tonband. 2 Tage später habe ich noch einen Debüt 1001 s/w-Fernseher und einen Chromat 2062 geschnappt.

Ich kann jezt nicht behaupten, dass seit Corona mehr zu finden ist, als vorher. Das ist und bleibt immer eine Glückssache.

Festgestellt habe ich aber, dass die Anbieter auf Kleinanzeigen z.B. eher kompromissbereit sind, als vorher. Da ist dann auch mal das eine oder andere Schnäppchen drin.

Bestes Angebot vor kurzem: 20 DDR-Fernsehgeräte für 100 Doppelmark. Aufgrund der Menge und der Fahrzeit aber für mich zeitnah nicht realisierbar....

Autor:  DAC324 [ Do Okt 07, 2021 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Sperrmüll hatten wir gestern auch - aber es waren tatsächlich Sachen, die nun endlich mal weg mussten.

Es gibt ja die berühmte 90-Tage-Regel der Minimalisten:
    - Sortiere alles aus, was Du in den letzten 90 Tagen nicht benutzt hast. Stelle diese Gegenstände an einen Platz, wo sie nicht stören, aber bei doch einsetzendem Bedarf jederzeit zurück geholt werden können.
    - Alles, was nach weiteren 90 Tagen immer noch an diesem Abstellplatz steht und nicht benutzt wurde, kann problemlos weg. Also verkaufen, verschenken oder eben Sperrmüll.

Wir hatten die zweimal 90 Tage bei den meisten Sachen überschritten, deshalb war Sperrmüll angesagt. Auch hier ist es so, dass man die Sachen am Vortag des Abholtermins an die Straße stellt. Tut man das im Laufe des Tages, bleiben immer wieder Leute stehen und fragen, ob sie sich etwas mitnehmen dürfen.
Am Ende bleibt für die regulären Abholer mitunter weniger als die Häfte der ursprünglich ausgesonderten Gegenstände übrig :lol:

Bei mir hier in der Garage steht allerdings noch ein Junost 402B, der zu DDR-Zeiten auch mit einem Video-Eingang zum Anschluss an einen Kleincomputer ausgerüstet wurde. Da das Gerät wenig Platz für zusätzliche Buchsen bietet, hat man damals einfach einen Schalter eingebaut, der einen der beiden Antenneneingänge als Videoeingang (BAS) umschaltet :)
Für dieses Gerät habe ich auch keine Verwendung mehr. Falls also jemand Interesse hat - bitte melden!

Autor:  holger66 [ So Okt 10, 2021 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Bei mir hat der Sperrmüller auch wieder zugeschlagen, stand dieser Tage an der Straße. Eine Saba-Kompaktanlage des Typs 8760, hergestellt zwischen 1972 und 1976. Das Gerät ist extrem verstaubt, die Haube ist zwar intakt, hat aber Kratzer und hinten eine Stelle, an der sie vermutlich mal heiß geworden ist.

Hat jemand Erfahrungen damit ? Lohnt sich die Instandsetzung ?

H.

Dateianhänge:
DSCN5954.JPG
DSCN5954.JPG [ 136.26 KiB | 14814-mal betrachtet ]

Autor:  paulchen [ So Okt 10, 2021 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hat schon jemand vom Corona-Sperrmüll profitiert ?

Das scheint technisch mit dem Saba 8100 verwandt zu sein inkl. Plattenspieler.
https://www.radiomuseum.org/r/saba_hifi ... _8100.html
Eventuell steckt auch Technik vom kleinen Bruder 8060 mit drin.
https://www.radiomuseum.org/r/saba_hifi ... _8060.html
Bilder zum Vergleich zu den jeweiligen Innenleben findest Du bei den Modellen (die 7 letzten sind von mir :lol: ).

Wenn Du einen guten, originalen 8060 für kleines Geld brauchst, sag Bescheid. Ist genau der bei den gezeigten Link.
Kleiner Tip.
Wahrscheinlich spielt das Gerät so lala auf UKW und NF. Bei meinem 8100 habe ich einfach alle Elkos im NF-Teil ersetzt, da ich nach 3 defekten die Faxen dicke hatte. Danach hatte ich einen Boliden mit unglaublich bulligen Klang. Die Endstufe (und die etwas unglückliche Klangreglung) erwartet aber potente Boxen.

paulchen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/