[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein verlorenes Radio - vor 60 Jahren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2020 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein verlorenes Radio - vor 60 Jahren
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 22:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Freunde der alten Radios,

mit dem Hobby habe ich mich aus Zeit- und Platzgründen schon lange nicht mehr beschäftigt. Ab und zu lese ich hier noch am Tablet mit. Corona macht's möglich: Unerwünscht viel Freizeit.
Also habe ich mich in das Stadtarchiv meiner Heimatstadt begeben, das ca. 44000 Fotos aus Kiel online zur Verfügung stellt.
Zu meinem Erstaunen wurde das zu einer unglaublichen Zeitreise, die in die frühen 60er Jahre führte und ein Feuerwerk von Kindheitserinnerungen auslöste.
Wer eine solche Gelegenheit bekommt, sollte sie ruhig einmal nutzen, besonders, wenn er, wie ich, schon lange nicht mehr "zuhause" lebt.
Es sind nicht nur die bekannten Bilder im Kopf, die man wiederfindet, ohne zu ahnen, dass die überhaupt noch da waren. Neue Erkenntnisse kommen hinzu und die alten Zeiten werden neu eingeordnet - oder so ähnlich. Interessantes Erlebnis. Da fallen einem sogar Namen ein, die schon Jahrzehnte nicht mehr benutzt wurden.....

Ein Bild hat einen besonderen Eindruck hinterlassen und liefert in dieser etwas langweiligen Zeit ein kleines Rätsel für Euch:

Aus dem Stadtarchiv der Stadt Kiel: Welches Radio-Modell soll da weggeworfen werden? Ich habe nicht nachgesucht, überlasse es Euch.

Bild

http://www.jazzer.de/forum/radio-fotos_11282.jpg

Foto vom 19.01.1962: Friedrich Magnussen, der bekannteste Kieler Stadtfotograf seiner Zeit.

Ich möchte wetten, der Mülli hat das Ding mit nach Hause genommen :)

Viel Spaß und beste Grüße, John

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 8303
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo John,

habe Dir meinen Tip per PN zugeschickt, damit die anderen auch noch was zum Knobeln haben...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6460
Habe ich ebenso gemacht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 22:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Paulchen, Lutz, Ihr seid guuuuut! :super:

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 7026
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und sollen wir nun DUMM sterben ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 22:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
OK, der Nächste darf es petzen. Wenn keiner petzt, schreib ich es später... :D :D :D

VG John

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2020 8:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 22:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Da sich kein Rätselteilnehmer mehr findet, bitte sehr:

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_bayreuth_653wl.html

TFK 653 / 658 / 659 - Serie

VG John

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum