[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die zwei "Brüder"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2020 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die zwei "Brüder"
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2020 14:52 
Offline

Registriert: Fr Mai 22, 2009 8:34
Beiträge: 42
Wohnort: Düsseldorf
Seit etwa acht Jahren nutzen wir einen restaurierten Grundig "Heinzelmann 1" (Uhrenradio) täglich in der Küche. Als bekennenden Perfektionisten haben mich lange einige Kleinigkeiten gestört, nämlich ein verbogener Skalenzeiger und Schrauben für das Chassis, weshalb ich nach einem Schlachtgerät Ausschau hielt.
Eines Tages dann lief mir auch etwas Passendes auf e*** über den Weg; ein äußerlich ziemlich ramponierter Heinzelmann, vor langer Zeit wohl in einem Anfall von "Verschönerungswahn" rot überlackiert und mit gerissenem Gehäuse sowie fehlenden Anbauteilen (Knöpfe, Skalenscheiben). Aber für meine Zwecke genau richtig.

Als das Gerät dann hier war, machte ich eine kurze "Inspektion". Dabei stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass beide Exemplare nahezu fortlaufende Seriennummern aufwiesen (siehe Bilder im Anhang) - was für ein Zufall!
Ich kenne nicht die Seriengröße dieses Modells, vermute aber, dass zwei so eng beieinander liegende Geräte etwa 65 Jahre nach Produktion durchaus Glückssache sind.

Der Ersatz-Heinzelmann wird also auch zukünftig weiter als "geschwisterlicher" Ersatzteilspender herhalten.

Viele Radiogrüße
Stefan


Dateianhänge:
Dateikommentar: Erstgerät
CIMG7987_klein.jpg
CIMG7987_klein.jpg [ 101.48 KiB | 404-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Detail Erstgerät
SNr_Erstgeraet.JPG
SNr_Erstgeraet.JPG [ 29.27 KiB | 404-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Detail Zweitgerät
8.jpg
8.jpg [ 102.46 KiB | 404-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die zwei "Brüder"
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2020 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 22:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Stefan,
das ist in der Tat erstaunlich. Viel Spass mit den Geräten.

VG John

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum